question

sonnenausessen avatar image
sonnenausessen asked

EVconfig wird nicht dauernt im Mp2 gespeichert

Wunderschöne Tag wünsche ich alle.

mit viel Unterstützung von Ihnen habe ich mehrer Problemen lösen können.

Was mir aufgefallen ist, ist folgendes:

Meine VEconfig ändere ich mit Gelblei im Pogramteil Ladegerät finde ich unter

Batterietyp:Kein (Foto CCGX180124plusGritmeter).

Trotzdem ich mehrmals die VEconfig wie folgt änderte (Foto CCGX180124plusGritmeterundAkku).

Um mein eigentliche Problem zu lösen, hatte ich mehrere Versuche gestartet,
die ESS zu ändern, und musste in der VEconfig gehen. Dort war es bei jeder
neue Versuch, die ESS zu ändern, aufgefallen, aber nicht bewust wurde.

Nachdem ich die MP2 - mit Ihre Hilfe - vom Problem mit dem EM24 löste, ist

mir dieses Problem, das der MP2 seine Konfiguration nicht speichern kann

aufgefallen. Deshalb kann der MP2 auch nicht regeln, das meine Gelbatterie

bis auf 70% vom Vout geleert wird. Möglichst ohne Vin.

Ich freue mich wieder auf Ihre Hilfe.

Vlg Gerrit

Anlagen:
Mp2 3000W, 35A, 48 V ( Januar 2023 neues Austausgerät erhalten)
MPP 250V, 70A, 48 V
CCGX mit neueste Software, gildet auch für die andere Geräten.
Battery Balancer
Externe Zähler EM24
PV 6,0 kW, BMV 700 angeschlossen)
4 x 200 Ah + 4 x 100 Ah Blei Gel, 2 (4 x 12 V geschaltet- ) 48 Vccgx180124plusgritmeter.jpgccgx180124plusgritmeterund-akku.jpg

einspeisereduzierung mp2 5000 mit microwechselrichter am ac out
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

9 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

wenn du das system als ess konfigurierst, dann aendert das ess die einstellungen fuer das ladegeraet. es werden zwar nicht alle einstellungen geaendert, aber einige.

da kannst du leider nichts daran machen.

aber noch einen hinweis zu deinem akku. bei 300 Ah bleiakku liegt der max ladestrom bei 30A und du hast einen 70A laderegler und deine pv koennte dir max ca. 120A liefern. da passt also einiges nicht so optimal zusammen.

wenn du nur eine reserve fuer den winter und truebe tage brauchst, ist das ok, aber den ladestrom solltest du auf jeden fall auf ca. 30A begrenzen. ich habe meine staplerakkus zwar auch schon mit 150% des nennladestroms geladen, aber die sind da wesentlich unempfindlicher als die gel-akkus. allerdings muss ich inzwischen auch mal saeure nachfuellen, sonst schaffe ich den ladestrom sowieso nicht mehr.

ich habe das ladegeraet im multi komplett ausgeschaltet, aber durch das ess laedt das system trotzdem mit 20 kW wenn batterylife zuschlaegt!

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Der Lagerungsmodus wird durch den ESS-Assistenten abgeschaltet, das wir aber mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nix mit deinem Problem zu tun haben.

In den Lagerungsmodus geht der Multi nur, wenn er vorher eine gewisse Zeit auf Erhaltungsspannung war, was man in einem ESS aber idR nie haben wird.
Das trifft eher auf die klassische USV Lösung zu.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sonnenausessen avatar image
sonnenausessen answered ·

Zuerst bedanke ich mich für ihre Information.

Ess ändert meine VEconfig, aber als Kontrolle habe ich gerade meine VEconfig geladen, und Siehe :Meine Batterie

ist ein LiFeP04 geworden. Dies kann ich nicht verstehen.

Freue mich auf Ihren Antworten.

vlg Gerrit + Fotove200124lifepo4batterie.jpg


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

der ess-assitent moechte gerne den baterietyp einstellen, jedenfalls auf dem ersten geraet. vieleicht hast du da einfach nicht aufgepasst. ich benutze hier immer eine benutzerspezifische einstellung, weil keine vorgabe passt oder mir die werte nicht gefallen.

tschuess

0 Likes 0 ·
sonnenausessen avatar image
sonnenausessen answered ·

Sorry, ich habe sehr aufgepasst. Seit anfang dieser Woche kämpfte ich mit

meinem Problem, und mir war es immer aufgefallen, das die VEconfig immer sich änderte. Nachdem ich dies mit dem EM24 löste, habe ich dieser

Situation angepackt. @d_ferdi

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sonnenausessen avatar image
sonnenausessen answered ·

Jetzt habe ich mal im CCGX - Mppt geschaut, da staunte ich - weil - siehe

Foto CCGy200124Mpp... Dort steht höchste Wert 62,36V und niedrigste

Wert 4,39 V. Das siehtccgy200124mpptspg.jpg nicht Gut aus?


ccgy200124mpptspg.jpg (243.6 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

das kann durchaus sein und bei der inbetriebnahme passiert sein. setz die statistik mal zurueck.

ich hatte auf meinem 36V-system auch mal 50V, weil irgendwas falsch eingestellt war und das bms abgeschaltet hatte. sowas kann durchaus passieren, wenn man einen neuen laderegler anschliesst und der vorher in einem anderen system fest konfiguriert war.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sonnenausessen avatar image
sonnenausessen answered ·

Hallo, ich habe zig mal meine ESS geändert, habe immer Gelblei reingeschrieben.

Heute den 21.01.24, öffnete ich den ESS, und sehe da, es steht LiFePo4 als

Batterie darin.

Ihr schreibt, die ESS übernimmt die MP2 und managed es.

Aber die ESS darf doch nicht alles unsachliche ändern, oder?

Siehe Foto ESS210124 Li......... .

Ich wünsche mir viele antworten?

Danke im Voraus.
Gerrit @d_ferdi @d_ferdi
ess210124lifepo4.jpg


ess210124lifepo4.jpg (225.1 KiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·

Schönen Sonntag :)

... Ich wünsche mir auch so einige Antworten :O

Wählst du in der ESS Übersicht auch Blei ohne BMS etc. aus?

Lädst du die Datei im Anschluss auch wieder in den Multi hoch oder speicherst du nur ab?


0 Likes 0 ·
sonnenausessen avatar image
sonnenausessen answered ·

Danke, lade und speichere den im Mp2 via MK3.

@Netrange

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sonnenausessen avatar image
sonnenausessen answered ·

ess2701241314uhroptmiertbatterylive.jpgWeil durch probieren meine ESS wie folgt änderte:Siehe ess2901241047uhr.jpgFotoESS28012411.... .DC gekoppelte PV Überschusseinspeisung eingestelltDann wurde meine Batterie vom PV geladen und meine Verbraucher wurdeauch bedient. Siehe verschiedene Bildern.

Danke nochmals für Eure Hilfe.

Anlage: ESS27...1530... , ESS27.... 1314... ,ESS29....1047Uhress2801241138ßß44uhrdcgekoppelte.jpgImage Captioness2701241530uhroptmiertbatterylive.jpg


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic