question

phyllo avatar image
phyllo asked

Inselanlage, passt das so?

Hallo,

ich mache mir gerade Gedanken um eine Inselanlage auf unserer Mini-Hütte auf dem Wochenendgrundstück. Weit und breit kein Netz, also bleibt nur PV. Wenn schon PV, dann vielleicht auch so, dass man, Sonne vorrausgesetzt, auch mal ein paar größere Geräte betreiben kann.

Aufs Dach passen 12 Module der derzeitigen Standardgröße, also je nach Modulleistung 4,9 - 5,2 kWp. Je 6 nach ONO und WSW, Dachneigung 15 Grad. Einen großen Akku brauchen wir nicht, zumindest keine große Kapazität. Dauerverbraucher gibt es da nicht.

Erste Idee ist, 12 Module á 410 Wp. Die könnten alle zusammen an einen MPPT 250/70 oder 250/100. Alternativ anders verschaltet an zwei MPPT 150/45 (einen je Ausrichtung). Dazu einen Multiplus 2 48/5000.

Beim Akku hänge ich etwas. Ich hätte gern den Pylontech US2000C, jedoch müsste man dann die MPPTs runterregeln, da der Akku ja nur max 50A Ladestrom dauerhaft mag. Gefunden habe ich bereits, dass bei viel Last die MPPTs die 50A Grenze erhöhen, da ja mehr gefordert wird. Nur was brauche ich, damit MP2 und MPPTs miteinanderer reden? Geht das direkt? Irgendwas von den GX Geräten?

Würde das der Easysolar 2 auch können?


Ich hoffe das war halbwegs verständlich :)

offgrid
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

10 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Um die Leistung des 5000er Multi (oder EasySolar) auch voll nutzen zu können, sollest du mind. 3-4 US2000 nutzen oder du kannst die größeren Verbraucher nur bei schönem Wetter nutzen.

Für die Kommunikation zwischen Akku, Multi und MPPT brauchst du ein GX Gerät, der EasySolar-II hätte das schon integriert und wäre für die geplante Anlage daher vermutlich ideal.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

phyllo avatar image
phyllo answered ·

Danke für die schnelle Antwort.


Das der 5000er nur bei viel Sonne voll genutzt werden kann ist klar. Das brauchen wir auch nur 2-3 mal im Jahr und das kann man so legen das es an einem sonnigen Tag mit hohem Ertrag ist. Sollte mir das nicht gefallen kann man ja noch ein paar Polyntech dazustellen.


Was wäre denn die bessere Verschaltung der Module? 3s2p an 150/45 je Himmelsrichtung oder 6s2p auf einen MPPT?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Bei unterschiedlicher Ausrichtung der Module besser 2 MPPTs nehmen..

Sonst behindern die sich gegenseitig....

Aber .. wozu brauchst Du einen 5000-er MP ?? Soviel Leistung erforderlich ??

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

ich wuerde an deiner stelle auf jeden fall einen akku installieren, der auch die max. dauerleistung des multies liefern kann, sonst kommt eine wolke vorbei und dein system schaltet ab, weil der akku die leistung nicht schafft.

abgesehen davon muss ich dir leider von den pylontech abraten. die haben einen sehr hohen eigenbedarf und nach 2-3 wochen, ohne geladen zu werden, sind die dinger leer, wenn du sie nicht abschaltest.

kauf dir besser einen anderen akku, der vom victron-system unterstuetzt wird, bzw. ein protokol unterstuetzt, das victron kennt.

ich wuerde auf jeden fall 2 mppt-laderegler einbauen.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

phyllo avatar image
phyllo answered ·

Das der Ertrag bei zwei Ausrichtungen parallel etwas schlechter ist als jede Ausrichtung für sich ist klar. Aber von der PV auf dem Haus weiß ich noch, dass die Verluste gering waren und durch eine bessere Auslastung des WRs es sogar monetär besser ist. Nun sehe ich auch den Gedankenfehler, denn bei einer Insel habe ich kein Netz wenn es mal nicht reicht. Vor allem da zwei 150er in etwa das gleiche kosten wie ein 250er. Damit ist der Easysolar 2 dann wohl raus.

Eins unserer Geräte nimmt sich 2,8kW, wenn das laufen soll bleibt nur der 5000er. Für alles andere, sprich fast immer, reicht der 3000er.

Klar ist es komfortabler da ein paar mehr Akkus hinzustellen und das auch bei durchziehenden Wolken zu machen, aber für 2-3 mal im Jahr? Die Kosten nehmen dann ja nochmal ordentlich zu. Dann muss ich halt auf Sonnenschein warten, ist wie gesagt nicht wichtig es genau an Tag X zu machen.

Das die Pylontech einen höheren Eigenverbrauch haben, habe ich hier gelesen. Ist für uns glaube ich nicht sehr relevant, denn wir könnten ihn ausstellen wenn wir nicht da sind. Es gibt dort nichts was Strom braucht, wenn wir nicht da sind. Licht ist derzeit sogar so geregelt, dass wir die Hütte am Geländewagen anstecken und das dann über die Aufbaubatterie versorgt wird. Haben wir letztes Jahr so gelöst, da wir wussten, dass wir das Dach erst dieses Jahr schaffen zu erneuern.

Was wäre denn eine Alternative zu den Pylontech? Die meisten sind ja sehr zufrieden mit denen und preislich finde ich die gut.


23 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Einen selbstgebastelten Akku würde ich mir auch NIE ins Haus setllen...

wenn da mal was schief geht .. freut sich die Versicherung ;O)))

Und (erhöhter) Eigenverbrauch ... ausser d-ferdi hat das noch niemand hier geschrieben..

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi holger Bleckwehl commented ·
hallo,

ich habe auch schon die aussage des supports hier eingefuegt, die ich bekam, nachdem ich dort, wegen des hohen eigenverbrauchs nachgefragt habe.

mein 14 us 2000C brauchen danach ca. 45 kWh pro tag!

tschuess

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack d-ferdi commented ·
45kWh/Tag?? 1,9kW Heizleistung 24/7 Dann brauchst du ja eine Klimaanlage in dem Aufstellraum!

Meine 6 US3000C werden nicht mal unter Last fühlbar warm.


0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi ojack commented ·
hall,

tschuldige, war wohl ein tippfehler, da fehlt das komma: 4,5 kWh/tag.

tschuess

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi ojack commented ·
hallo,

bei der gehaeusegroesse und einem verbrauch von weniger als 10W pro akku werden die natuerlich nie durch den eigenbedarf warm!

tschuess

0 Likes 0 ·
phyllo avatar image phyllo d-ferdi commented ·

Das fällt mir erst jetzt auf, deine 14 2000er haben noch nichtmal eine Kapazität von 45 kWh. Wie sollen sie das denn als Eigenverbrauch pro Tag haben? Aber selbst wenn es nur ein fehlendes Komma ist wären es 4,5 kWh/Tag bei einer Kapazität von 33,6 kWh, dass wären dann über 13% Verlust am Tag. In einem anderen Kommentar schreibst du "leer nach 2-3 Wochen ohne nachladen", dass wären aber nur rund 5-7% Verlust pro Tag. Irgendwas hast du da glaub ich durcheinander gebracht.

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack phyllo commented ·

Hier mal die Grafik Battery Power von dieser Nacht. Die Batterie (6x US3000C) stand auf Standby, weil der eingestellte minSoC (80%) gestern Abend gegen 23 Uhr erreicht war. Heute früh sind es 79% gewesen.

4Wx24h sind aber eher nur 100Wh.

Es ist allerdings ein netzparalleles ESS.

1704972672629.png


Vielleicht ist das Komma ja um 2 Stellen verrutscht und er meint 0,45kWh/Tag. Das wäre bei 14 Modulen evtl. plausibel.

0 Likes 0 ·
1704972672629.png (27.3 KiB)
phyllo avatar image phyllo ojack commented ·
Danke, damit ist mir das völlig egal. Nebenbei finde ich das nichtmal ungewöhnlich viel. Ist im Camper ganz ähnlich.
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi ojack commented ·

hallo,

da hab ich wohl auf der leitung gestanden, die einheit war aich falsch, Ah anstatt kWh.

hier nochmal die mail:

Sehr geehrter Herr Ferdinand,

das BMS kann bis zu 47,5Ah kontinuierlich in ein Inselsystem verbrauchen.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Tappeser

tschuess

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ d-ferdi commented ·

47,5Ah in welchem Zeitraum?
Stunde? Tag? Woche? Monat? Jahr?

Eine US2000 hat ja nur 50Ah und ist sicher nicht in einer Stunde oder an einem Tag leer. Bei 47,5Ah über 24h bei 50V wäre das ein Verbrauch von fast 100W.
Bei einer Woche wäre das ein Verbrauch für das BMS von ca 14W, auch das kommt mir noch etwas hoch vor.

Ich habe morgen vielleicht Zeit, das mal bei uns in der Werkstatt zu testen.

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Ferdi hat da ein Komma vergessen, um es abzukürzen… es sind ca. 7W je US2000C. Ob das nun „zu viel“ ist ? Ich kann jedenfalls Herrn Ferdinands Frust über Pylontech nicht nachvollziehen, vielleicht wäre man besser bedient mit dem US 5000c bei gut 28KWh Speicher.

Über ein Testergebnis würde ich mich sehr freuen

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi dennibu commented ·
hallo,

die us 5000c waren, zu dem zeitpunkt, als ich die us 2000c bestellt habe, entweder noch nicht existent oder deutlich teurer.

und glaub mir, es ist frustrierend, wenn man den akku aus dem netz laden muss, obwohl eigentlich genug pv-energie reinkommt, um wenigstens den eigenbedarf zu decken.

ich musste zwar auch schon mal meine blei-akkus aus dem netz laden, weil ich sonst keine ausgleichsladung mehr bekommen haette, aber das ist nun mal systembedingt und leider auch nicht zu aendern.

bei anderen akkus ist die selbstentladung, auch durch das bms, jedenfalls deutlich niedriger und inzwischen bekommt man auch akkus in allen moeglichen groessen und variationen. das war vor ein paar jahren noch anders.

tschuess

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Habe es vorhin mal bei uns an einer US2000C gemessen.

Wenn der Akku aus ist, zieht die Platine ca. 85µA und wenn der Akku eingeschaltet ist (inkl. Kommunikation zu einem GX Gerät), sind es ca 35mA was bei der Spannung von 49,3V (zum Zeitpunkt der Messung) ca. 1,5W sind.

Das ist ein Wert, der meiner Meinung nach realistisch und völlig unkritisch ist.

Gemessen wurde im Leerlauf, gut möglich, das der Verbrauch im normalen Betrieb und auch im Verbund mit mehreren Akkus noch mal ein kleines Stück höher ist, aber viel wird das vermutlich auch nicht sein.

Andere BMS' werden sicher ähnliche Werte haben, wobei man bei Pylontech (und ähnlichen Systemen) den Nachteil hat, das man mit jedem Modul ein BMS hat, bei anderen Systemen/Herstellern oder DIY-Akkus hat man u.U. nur ein BMS für den gesamten Akku und dadurch evtl. auch einen geringeren Verbrauch.

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Meine 6x US3000C nehmen lt. VRM im Leerlauf zusammen etwa 5W auf. Das würde von der Größenordnung recht gut zu deiner Messung passen.
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ ojack commented ·

Die Leistung dürfte nicht im VRM-Portal zu sehen sein.
Wenn ich das richtig gesehen habe, nimmt sich das BMS die Spannung direkt von den Zellen weg, noch vor der Elektronik, die den Strom erfasst.
Und selbst wenn, ist die Messung vom BMS nie so genau um solche kleinen Ströme erfassen zu können.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi Matthias Lange - DE ♦ commented ·
hallo,

wenn der akku im leerlauf ist, die systemspannung also sehr konstannt ist, kann man den verbrauch des bms sehr wohl angezeigt bekommen. das ist dann naemlich der strom, der noch in den akku-pack geht, wenn der strom zum akku selbst bei 0 A liegt.

aber diesen zustand hat man im normalbetrieb sehr selten. wenn die akkus aber ueber den multi geladen werden, die entladung ueber den multi deaktiviert ist, die ladespannung vom gx kontrolliert wird, wenn noch laderegler angeschlossen sind, dann kann man den energiebedarf vom bms feststellen.

wie voll der akku dabei ist, spielt keine rolle. die einzige bedingung ist, dass sich die system-spannung nicht im geringsten veraendern darf und das ueber eine laengere zeit, damit der akku-strom selbst auf 0 zurueckgeht. das kann aber stunden dauern.

tschuess

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ d-ferdi commented ·

Wie soll der Verbrauch vom BMS im VRM Portal dargestellt werden, wenn dieser VOR jeglicher Messung direkt von den Zellen abgegriffen wird?!

Das ist als wenn du VOR deinem BMV Verbraucher angeschlossen hast, dann kann der BMV das auch nicht "sehen".

Und auf Messungen vom BMS im einstelligen Watt-Bereich würde ich jetzt auch nicht allzu viel Wert legen, die sind idR gar nicht so genau.

Die ältere BYD B-Box hat z.b. alles unter 1A gar nicht erfasst*. Die neueren können durchaus auch 0,1A oder zumindest zeigen die das an, wie genau das ist, ist ne andere Sache.

*pro Schrank! Bei mehreren Schränken war das je Schrank 1A; bei 10 Schränken konnte es also durchaus sein, das dort ca. 10A verbraucht/geladen werden, du aber 0A angezeigt bekommen hast

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi Matthias Lange - DE ♦ commented ·

hallo,

direkt gemessen habe ich es noch nicht, ich habe nur die auskunft meines lieferanten und die erfahrung, dass die pv-leistung, die anfangs an das system angeschlossen war, nicht ausgereicht hat, um den eigenbedarf des systems zu decken, wenn die wechelricht auf netzbetrieb umgeschaltet waren und keinen strom mehr aus dem dc-system gezogen haben.

dc-seitig mussten also nur noch die laderegler versorgt werden, wenn nicht genug pv-leistung dafuer da war.

nach 2-3 wochen musste ich dann das ladegeraet der multis aktivieren und das habe ich ueber den ladestromassistenten auf 1 A je multi eingestellt und ueber einen shelly kann ich auf ca. 10A (einstellbar) umstellen.

da ich bei mir immer zusaetzlich ein BMV je akku-system einbaue, kann ich natuerlich die daten des bmvs mit denen des bms vergleichen und um im sommer auch ueber das bmv einen recht genauen soc zu haben, was zur zeit allerdings nur funktioniert, wenn die multis 24 stunden im inselbetrieb laufen, gibt es eine korrekur und das bedeutet, dass der soc alle 4 stunden um 1% reduziert wird.

ich muss mal die gespeicherten daten auswerten und hier eine genauere formal fuer die berechnung des socs unter einbeziehung des eigenbedarfs der pylontech akkus erstellen.

laut bmv liegt der wirkunksgrad des akkus bei 91,4% wobei ich hier den anfangszustand nicht beruecksichtigt habe. hier mal noch die daten dazu:

entladen: 8529.2 kWh 172156 Ah

geladen: 9331.5 kWh

fuer den neuen akkupack liege ich bei einem wirkungsgrad von fast 96% (1402.7 kWh / 1463.2 kWh) wenn ich den anfangszustand und den aktuell status ignoriere. allerdings duerfte der max. fehler bei weniger als 2% liegen. der wirkungsgrad ist also deutlich hoeher als bei den pylontech und eine nennenswerte entladung ueber das bms konnte ich hier auch noch nicht feststellen. allerdings haengt das bms auch noch nicht im system, so dass ich den soc des bmv nicht mit dem des bms vergleichen kann. ich muss das bms mal an den neuen cerbo anschliessen, sobald ich mir ein kabel angefertigt habe.

tschuess

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi phyllo commented ·
hallo,

stimmt. komma vergessen.

tschuess

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi phyllo commented ·
hallo,

der standby-stromverbrauch der 3 multis ist geringer als der des akkus.

tschuess

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu commented ·

Hallo phyllo, ich sehe mit nur einem 2000 Pylontech das Problem dass bei vorbeiziehenden Wolken nicht der Multi „geregelt“ in überlast geht sondern das BMS unsanft das System abwürgen wird. Ich kenne deine Anforderungen nicht genau, aber so wie du es beschreibst würde ich mir überlegen für die 2-3 mal im Jahr ein Generator zuzulegen und die PV Anlage etwas minimalistischer auszulegen.

Ich bin mir auch nicht sicher wie schnell die MPPT hochregeln wenn plötzlich 3KW oder sogar über 4KW angefordert werden. Fakt ist die Batterie ist zu klein, nicht wegen der Kapazität sondern wegen der Max. Leistung die sie liefern kann.


0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi dennibu commented ·
hallo,

die mppt sind nicht das problem. abhaengig von der aktuellen leistung dauert es ein paar sekunden, bis max. ca. 120 s bis sie auf volle leistung hochfahren.

die genaue leistungsgrenze habe ich noch nicht ermittelt, aber von standby (0W) bis max sind es max ca. 120 s, wobei der regler die meiste zeit bei weniger als 50-100W bleibt, dann geht es schnell hoch.

wird schon entsprechend leistung geliefert, dann geht es schnellt.

ich sollte vieleicht einmal die entsprechende kurve aus meiner datenbank auslesen und darstellen. oder auch bei meinen grossen ladereglern, die ich zum energietransfer benutze, ermitteln.

tschuess

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

den letzten preis, den ich fuer die us 2000c gesehen habe, der lag um die 750 euro.

das problem ist, dass die meisten hersteller keinen vertrieb in de haben und man direkt in china bestellen muss. das hat bei meinen 2 bestellungen und bei einem bekannten soweit auch gut funktioniert, obwohl es bei ihm wohl ein problem mit dem transportunternehmen gab, das aber geklaert werden muss.

es gibt aber auch anbieter, die passende akkus in de anbieten, leider meistens ohn bms, das mit victron zusammenarbeitet. man bekommt auch akkus mit heizung, was gerade im winter von interesse sein kann.

die akkus abschalten, wenn man nicht da ist, ist nicht unbedingt die beste idee, das sie dann auch nicht geladen werden koennen und gelagert werden sollen die, wenn ich das richtig in erinnerung habe, mit etwa 2/3 soc.

bei youtube findest du einige videos mit akku-tests und informationen. du kannst die videos auch ueber meine abos bei youtube finden: https://www.youtube.com/channel/UC7uMyjDMZsmDXyf9634v4aA

den wechselrichter kannst du natuerlich abschalten, wenn du nicht da bist, das spart energie und bei 5 kWp pv sollte das auch reichen, den akku voll zu halten, wenn nicht gerade wochenlang schnee liegt.

was die laderegler angeht, so sind mehrere laderegler immer besser als einer. wenn du nur einen hast und der mal ausfallen sollte, hast du keine pv mehr. das 2 gleichzeitig ausfallen ist da wesentlich unwarscheinlicher, abgesehen von anderen vorteilen. und die musst ja keine 100A laderegler nehmen. 2 laderegler mppt 150/45 reichen da aus. bei einem 15s/16s akku hat dann deine anlage zwar etwas mehr leistung, als die laderegler schaffen, aber die maximale leistung deiner pv wirst du wohl sowieso nie nutzen koennen. zudem die auch nie im winter um im sommer nicht jeden tag zur verfuegung steht.

allerdings solltest du auf jeden fall einen akku mit einer entladeleistung von 5 kW installieren, maximal kann der mp2 5000 9 kW liefern, also etwa 200A auf der dc-seite ziehen. das sollte also auch der mindestens erlaubte maximale entladestrom deines akkus sein.

ein bekannter hat sich mehrer 12V 100/200 Ah akkus installiert, die er, nach seiner aussage guenstig bekommen hat.

du brauchst nicht zwingend ein bms, das du mit dem victron-system verbinden kannst, es geht auch ohne gx-device. nur muss man dann die laderegler und den mp2 entsprechend einstellen/konfigurieren, damit der akku nicht z sehr gestresst wird. eine hohe zykluszahl wirst du bei deinem anwendungsfall wohl auch nicht brauchen.

du kannst dir auch einen akku-bausatz besorgen, das habe ich fuer einen bekannten gemacht, dann ist alles schoen in einem gehaeuse verbaut und du weisst genau, was du hast. leider weiss man auch da erst, nach einiger zeit, wie gut die komponenten sind. bei einem komplett-akku weisst du nie genau, wie er aufgebaut ist und bei einem akku mit verschweissten verbindern kann man einzelne zellen nicht mal einfach austauschen, was bei verschraubten verbindern problemlos moeglich ist. wenn du einen akku selbst zusammenbaust, sind aber auch einige dinge zu beachten und man braucht ein messgeraet um sehr kleine widerstaende zu messen, wie die innenwiderstaende der zellen.

in den videos von dimitry wird viel getestet. leider weiss ich aktuell nicht welcher von den abonierten youtube-kanaelen das ist. der baut auch alles auseinander, dann siehst auch, was man eventuell tauschen kann, falls was defekt ist. auch bei "der_kanal" findest du ein paar tests und ansonsten auch viele informationen.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

ich habe gerade ein youtube video mit einem preislich sehr interessanten akku (ca. 90kg)gesehen:

https://www.youtube.com/watch?v=uRfCnoIkbEk

https://titansolar.de/products/10kwh-stapel-speicher-pv-titan-solar-akku-batterie-51-2v-200ah-neu-lifepo4-lithium-10-jahre-garantie

der waere fuer dein system zumindest ausreichen, wenn ich nicht optimal, ausser du wuerdest 2 davon installieren.

vieleicht gibt es ja demnaechst noch einen update mit einem funktionstest.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

phyllo avatar image
phyllo answered ·

Im Winter brauchen wir da keinen Strom, da kann der Akku mit nach Haus ins warme. Ab März bis Oktober sind wir fast täglich 1-2h da. Dort ist auch unser großer Obst- und Gemüsegarten und die Bienenvölker stehen dort.

Strom in nennenswerten Umfang brauchen wir nur für die Geräte, mit denen wir unser Holz bearbeiten. Meist fertigen wir daraus Möbel oder Bauholz. Dazu haben wir meist einmal pro Woche Zeit. Die meisten Geräte haben max. 1400/1500W. Damit wäre ein Pylontech 2000 nichtmal bei Dunkelheit überfordert, was aber nicht vorkommen wird.

Wir nutzen dort derzeit einen Notstromer mit 2,2kW. Den könnte man ja dann, wenn der große Häcksler am Werk ist, dazu schalten. So etwas kann der MP2 doch, gar nicht dran gedacht.

Akku selber bauen habe ich auch schon drüber nachgedacht. Aber das wäre das nächste Projekt und sollte dann ja auch noch mit dem Rest fertig sein....aber woher die Zeit nehmen. Hat schonmal einer etwas mit den LTO Zellen gebaut? Die sollen ja unglaublich belastbar sein. Wäre ja genau richtig bei uns. Ich sehe es schon, in ein paar Wochen baue ich so ein Ding :)

Das die MPPTs nicht sehr schnell hinterher kommen, wenn vorher komplett runtergeregelt weil Akku voll, ist ein echtes Argument für einen Akku mit mehr maximaler Leistung.

Die PV kleiner ausfallen lassen, warum? Da bleibt nicht viel Geld übrig und wenn man bei schlechterem Wetter mit den normalen Geräten rumhantiert reicht es dann nicht. Das wäre aber schön.


Vielen Dank für den ganzen Input, echt toll.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·

hallo,

du kannst zwar prinzipell das notstromaggregat vor den multi klemmen, allerdings gibt es keine garantie, dass du damit mehr machen kannst, als den akku zu laden und das warscheinlich auch nur, wenn es einen sauberen sinus liefert.

was als weiteres problem hinzukommt, es kann zwar sein, dass du den generator zusammen mit dem multi benutzen kannst, um deine verbraucher zu versorgen, aber abhaengig vom eingangsstrom kann es die passieren, dass der generator jedesmal weggeschaltet wird, wenn du einen motor einschaltest und dann nach einigen sekunden wieder zugeschaltet wird.

ich habe inzwischen bei mir mehre akkus mit lfp zellen und das funktioniert soweit auch ganz gut. lediglich der eine verbaute bms-typ hat wohl noch einen softwarefehler, was natuerlich sehr aergerlich ist. allerdings ist die bms-auswahl bei victron-systemen stark eingeschraenkt, da ein bms, das den minus schaltet, zu schweren komplikationen fuehren kann, wenn man keine isolierung in der datenverbindung hat oder die steuerung gegenueber dem rest des systems isoliert ist.

was die lto-zellen angeht, so sollen die ja fast unzerstoerbar und extrem sicher sein, was ladung und entladung angeht, allerdings auch sehr teuer. ich glaube eine 30 Ah zelle lag bei ca. 50.

ich hab mal grade einen store rausgesucht: https://www.lto-store.de/home/LTO-Zellen-Sets-c71346171

da die zellen auch noch eine deutlich niedrigere spannung haben, braucht man auch noch mehr davon. da kosten dann zellen fuer einen 120 Ah akku ca. 3400 euro. mit lfp-zellen bekommst du fuer ca. 2000 euro 280 Ah und die halten mit sicherheit auch ueber den jahre.

die lto sollen ja problemlos 20000 zyklen und 20 jahre halten.

tschuess

0 Likes 0 ·
phyllo avatar image phyllo d-ferdi commented ·
Genau dort habe ich gestern Abend auch geschaut und die LTO zu den Akten gelegt. Schade, aber dann werden es wohl einfach mehr LFPs.
0 Likes 0 ·
Björn Kellermann avatar image
Björn Kellermann answered ·

Hallo Phyllo,

da Du meistens lädst und nur kurzfristig AC-Leistung benötigst, würde ich zwei MPPTs nehmen. Einen je Himmelsrichtung.

Schau noch mal genau auf Verschattung. Ich muss bei mir komplett auf AC-Mikrowechselrichter gehen, da diese je Panel ein MPPT haben. HMS-1800-4T.


Wegen Akku schau mal nach Gobel Power. Die haben einen Importeur in DE und bauen auch Heizmatten ein. Ist dann aber 280Ah bzw 14,5 kWh für rund 3,500 EUR.

Wenn Dein Akku 100A für dem MP2 5000-48 schafft, dann reicht es.

Sonst kannst Du ggf einen AC-Mikrowechsler und einen MPPT (Schwarzstart) mit MP2 3000 koppeln und nur bei Sonne die großen Geräte nutzen. Dann werden diese aus MP2 und Mikrowechselrichter gemeinsam gespeist.

Du kannst auch einen kleinen Benzin-Notstrom-Generator an AC1 hängen. Der Eingang muss dann auf sehr unempfindlich gestellt werden, kann aber ggf trotzdem nicht akzeptiert werden.

Oder einen 48V-DC-Generator mit an die DC-Seite und dann wieder den MP2-5000 nehmen.


Viel Erfolg!


Björn


2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Björn Kellermann avatar image Björn Kellermann commented ·

Von einem Händler wurden mit Akkus von Pytes empfohlen. Die haben dann auch 16 Zellen statt der 15 bei Pylontech. D.h. die 50A Pylontech liefern durch die geringer Spannung auch weniger Leistung.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi Björn Kellermann commented ·
hallo,

leistung ist gleich strom mal spannung, das heisst, dass ein akku mit einem hoeheren erlaubten strom normalerweise auch die hoehere leistung bringt, egal ob 15 oder 16 zellen, das macht keinen grossen unterschied und selbst bei 280Ah zellen ist das gerade mal ca. 0,9 kWh.

tschuess

0 Likes 0 ·
Marco Dressel avatar image
Marco Dressel answered ·

Aktueller Preis der US2000C bei 0% Steuer liegt bei 649€ falls das noch von bewandniss ist.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources