question

sonnenausessen avatar image
sonnenausessen asked

grosse Konfigurationsproblem mit meine MP2 Anlage, die ich seit 2019 habe

Guten Tag an alle.
zuerst wünsche ich alle anwesene (Frau o. Man) alles Besten für 2024

Ich habe ein sehr grosses Problem mit meine Anlage, die ich seit 2019 habe,
und besteht aus folgende Teilen:
Seit dem ist es mir nicht gelungen, mit viele Hilfe ( von aussen und aus diesem
Blog) einen halb Insel zu Konfigurieren.
Der halb Insel, der folgendes tut, oder tun muss:
Wenn ich mittags Koche oder Kaffee mache, sollte die Leistung aus meine Batterie kommen.
PV muss den Batterie laden.
Und wenn es Dunkel ist, dann sollte die Ladung der Batterie, wenn nötig, vom
Netz kommen.

Mp2 3000W, 35A, 48 V ( Januar 2023 neues Austausgerät erhalten)
MPP 250V, 70A, 48 V
CCGX mit neueste Software, gildet auch für die andere Geräten.
Battery Balancer
Externe Zähler EM24
PV 6,0 kW, BMV 700 (noch nicht angeschlossen)
4 x 200 Ah + 4 x 100 Ah Blei Gel, 2 (4 x 12 V geschaltet- ) 48 V

Danke für Ihre Hilfe im Voraus.
Gerrit


einspeisereduzierung mp2 5000 mit microwechselrichter am ac out
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

5 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Hallo

Ich (Wir) hatten dir damals schon geschrieben und dich vorgewarnt, das deine Akkukonfiguration aus verschiedenen BleiGel Akkus NICHT für eine ESS Anlage geeignet sind.

Erstens kombinierst du verschiedene Kapazitäten miteinander und dann versuchst du die BleiGel Akkus zyklisch zu belasten. Das kann nicht klappen, da du über verschiedene Innenwiderstände der Akkus keine vernünftige Beladung der Akkus hinbekommst. Ein Balancing nützt hier nichts, da immer mind. eine der Batterien irgendwann aus der Reihe tanzt und die Ladespannung derart erhöht, das dein Ungleichgweicht immer höher wird. Wenn du eine vernünftige Akkutechnologie für deinen 3000er Multi einsetzt, könnte es ja was mit dem ESS werden. Eine (Halb) Insel mit Bleigel und derartiger Lade / Entladebelastung wird früher oder später immer für Probleme sorgen.

Du musst alle deine Batterien voneinander trennen und einzeln begutachten (6 Zellen in den Akkus können jeweils für Ärger sorgen)

Dann könntest du, mit viel Glück, eine saubere Reihenschaltung aus gleichen Batterien hinbekommen und dein System halbwegs zum Laufen bekommen.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

das mit den blei-akkus funktioniert zwar, allerdings haben die einige nachteile.

was noch als problem hinzukommt, der balancer wird dir nur bedingt helfen, da er nicht alle zellen einzeln balanciert sondern nur jeweils einen 12V akku. und blei-akkus brauchen immer eine ausgleichsladung, sonst gibt es probleme.

ich musste bei meinen schon 2 zellen ersetzen und einen akku auf 22V umbauen, weil auch hier eine zelle eine selbstentladung >=3A hatte und das ueber eine ausgleichsladung nicht mehr zu machen war.

allerdings waren in meinem system 3 x 750A staplerakkus angeschlossen und das ist deutlich mehr, als deine paar akkus. dazu kommt noch, je nachdem welchen akku-typ du hast, sind die spaetestens nach 1-2 jahren mit zycklischer belastung platt und liefern keine leistung mehr.

dann kommt noch ein weiterer punkt dazu: mit den akkus kommst du zwar auf eine kapazitaet von 15 kWh, bei blei-akkus ist es aber sinnvoll, nur 50% der kapazitaet zu nutzen, vor allem, wenn man noch etwas reserve fuer stromausfaelle braucht und den akku nachts vom netz zu laden, um den strom tagsueber zu verbauchen, mach hier selten sinn, da die verluste zu hoch sind. dann duerfte der strom nachts nur max. die haelfte kosten wie am tag.

und mit deiner 6 kWp PV-anlage koenntest du den akku problemlos volladen, waere da nicht das problem mit dem ladestrom, der max ladestrom liegt bei dir naemlich bei ca. 30A und du bekommst bis zu 120A von der pv. da kannst du im sommer max 1/3 deiner pv leistung nutzen, nur im winter kannst du die komplette leistung nutzen, ausser wenn die sonne scheint, dann geht dir wieder leistung verloren.

wenn du mit blei-akkus arbeiten willst brauchst du deshalb wenigstens 1200Ah und die brauchen im sommer, bei max. 50% entnahme, immer noch ca. 8h, um wieder voll aufgeladen zu werden.

wenn du die haelfte des stromes direkt verbrauchst, koennte der akku auch kleiner sein, sofern er dann noch fuer die nacht ausreicht.

ich habe mich damals nicht ohne grund fuer staplerakkus entschieden, da die wesentlich leistungsfaehiger sind, also andere akkutypen und auch deutlich laenger halten. allerdings bin ich inzwischen an dem punkt angekommen, wo ich nicht nur wasser, sondern auch saeure nachfuellen muss und damit rechnen muss, dass wohl jedes jahr eine zelle ausfaellt. wenn bei dir eine zelle ausfaellt, musst du den ganzen 12V akku ersetzen.

deshalb habe ich das neue system auch mit lfp-akkus bestueckt. ich hatte auch noch einen wesentlich umweltfreundlicheren akkutyp (salzwasser) in der planung, aber die sollten etwa das 3-fache der lfp-akkus kosten.

und was hast du jetzt fuer ein konfigurationsproblem mit der anlage ?

wenn die jetzt schon 4 jahre laeuft und entsprechend belastet wurde, kommt es sehr auf den akkutyp an, ob die akkus jetzt schon ausgetauscht werden muessen oder noch nicht!

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sonnenausessen avatar image
sonnenausessen answered ·

@Netrange @d_ferdi Hallo

ich weiss jetzt über meine Batterieproblemen, deshalb will ich fragen ob

folgendes trotzdem mit meine Mp2 möglich ist zu tun:

Meine Batterie sollte bis zu 50 % von den Verbrauchern geleert werden, ohne Netzhilfe,
eventuell mit Solar kann es geladen werden.

Wenn die 50 % überschritten wird sollte der Batterie mit Hilfe vom Netz
oder Solar geladen werden. 

Trotzdem sollte die momentane Leistungsanrderung, von den Verbrauchern, während des Ladens, stattgegeben werden.

Danke im Voraus für eure Antwort.
gerrit


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

blei akkus sollten vorzugsweise jeden tag wieder voll geladen werden. die moegen es naemlich garnicht, laengere zeit leer zu sein oder immer im teilentladenen zustand zu sein.

wenn du also nicht soviel pv-leistung reinbekommst, die akkus nur soweit entladen, dass sie auch wieder voll werden koennen und nicht wochen oder monatelang nicht mehr zu 100% geladen werden.

meine werden im winter zwar auch nicht jede woche voll, aber ich versuche sie dann wenigstens auf ueber 80 oder 90% soc zu halten. das wird noch etwas einfacher, wenn ich die naechsten umbaumassnahmen abgeschlossen habe und die wechselrichter alle in meiner steuerungssoftware eingebunden sind.

tschuess

0 Likes 0 ·
der-neue-hier avatar image
der-neue-hier answered ·

Hallo, nur mal aus Interesse, wie kommt man auf die Idee mit alter Bleiakku zu arbeiten, wo die Preise für Lifepo4 heute so günstig sind und die Lebensdauer eben auch ein vielfaches des Bleiakkus ist. Würde das gerne verstehen. Danke für die Antwort

Gruß

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
2019 war Lithium noch ein gutes Stück teurer. Mittlerweile würde ich sagen das es mindestens doppelt oder dreimal teurer war.
Heute noch ein neues System mit Blei zu bauen, macht aber wirklich keinen Sinn mehr, bei den aktuellen Preisen.
0 Likes 0 ·
sonnenausessen avatar image
sonnenausessen answered ·

Ein grosses Problem habe ich gerade gelöst, und zwar meine MP2 spinnte,

weil die Mp2 meine ( RS ) EM24 nicht fand, und sofort auf durchschalten von Vin nach

Vout veranlaste. Herr Lange hat ja - hier - geschieben, das die Usbstecker für 1 Minute

gezogen werde sollte, und dann findet die Mp2 den EM24. Leider klappte dies

nicht auf anhieb, weil eine Fehler gefunden wurde.

Mit dem Ziel auf Usb Erweiterungen, hatte ich eine mechanisch Usbhub - eingebaut.

Die Usbhub habe ich entfernt, und Herr Langes Prozedur wiederholt, und der Mp2

fand meine EM24.

Weil dieser Kommunikation zu lang wird, öffne ich eine neuer Blog und bedanke
mich für ihre hilfe.
Vlg Gerrit

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic