question

jens-tepper avatar image
jens-tepper asked

Fronius mit Victron GX verbinden

Moin Liebe Kollegen


Meine Anlage wird jetzt auf 30kWp erweitert. 2x Multiplus 2 3000 , 1x Easy Solar 3000, 2x RS450/100 und 14,,5 kwp Platten vorhanden.

Jetzt kommen 2 Wecheselrichter a 10kW (Hersteller ist mir eig. egal, soll nur zuverlässig, günstig, guten Service und ins Victron System passen) dazu.


Growatt ist günstig ca 950 Euro pro Wechselrichter

Fronius ca 1750 Euro pro Wechselrichter.


Habt ihr noch andere Empfehlungen?

Wie wird der Fronius eingebunden? (Dieser kann ja mit dem GX Modul direkt komunizieren)

Ab welcher Generation können die Fronius mit Victron komunizieren?

Gibt es andere Hersteller die direkt mit Victron komunizieren können?


Danke euch

Fronius
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
hias0815 avatar image
hias0815 answered ·

Du kannst fast jeden x-beliebigen WR ins Victron System einbinden, muss halt ein EM24 o.Ä. davor.

Ansonten

https://www.victronenergy.com/live/ac_coupling:fronius

Grüße
Matthias

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

swenga avatar image
swenga answered ·

Die Verbindung mit den Fronius Symo über Modbus TCP klappt problemlos. Einfach beide ins selbe LAN/WLAN haengen, der Cerbo detected den Fronius und alle Daten sind vorhanden. Es ist kein zusaetzlicher Stromzaehler notwendig, die Daten werden vollstaendig vom Fronius zur Verfügung gestellt und vom Cerbo gelesen. Achte drauf, nicht die Light Version des Symo zu nehmen, diesem fehlt das Kommunikationsmodul.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jens-tepper avatar image
jens-tepper answered ·

Super vielen dank.

Ich kann jetzt 2x 15kw Fronius für insgesamt 3000 Euro bekommen.

Macht es Sinn diese zu nehmen auch wenn ich nur ca 23kwp Module habe? ( standby verbraucht)

Und darf ich das überhaupt.

Ich hätte dann ja 30kw Fronius Power und 7.2kw victron Power, wären ja mehr als 30kw.


Danke euch

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.