question

niklasschmidt avatar image
niklasschmidt asked

Wieso drosselt mein Cerbo GX den Fronius ?

Hi,


welchen Grund gibt es, daß mein Cerbo GX den Fronius drosselt, die Fronius Batterie, nicht an den Cerbo angeschlossen oder bekannt, hat noch genug SOC und könnte das Haus versorgen.


Netzeinspeisungsbegrenzung ist nicht eingeschaltet, auch sonstige Begrenzungen sind meines Wissens nicht aktiv:


bildschirmfoto-2022-12-01-um-182907.png

Fronius
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Bitte ein paar mehr Infos und ggf Bilder/Screenshots.

Welche Komponenten? Einstellungen? Wie ist das System aufgebaut?

0 Likes 0 ·
2 Answers
johannsi avatar image
johannsi answered ·

Guten Tag,

wurde zu dieser Problemstellung schon eine Lösung gefunden?


Ich habe aktuell das selbe Problem. Sobald die Netzwerkkommunikation zwschen den Quattros und dem Symo getrennt wurde, dann kann der Symo wieder volle Leistung einspeisen.

Für Hilfe wär ich sehr dankbar.

VG

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
siehe weiter oben ....... was Matthias geschreiben hat!!!
1 Like 1 ·
johannsi avatar image
johannsi answered ·

Folgendermaßen ist mein System aufgebaut:

AC gekoppeltes System

3x Quattro

OPZS Blei Batterien

Fronius Symo 20 kW

AC IN 1: Netz, AC IN 2: Einspeisedose für Generator

ESS

Nach dem Neustart und längerem Aus Zustand hat der Fronius Symo wieder einwandfrei einspeisen könnnen, ohne vom Cerbo begrenzt zu werden.

Wodurch nun dieses Problem genau behoben werden konnte verstehe ich aktuell noch nicht ganz.

Grundsätzlich bleibt aber noch das Problem, dass der Cerbo GX den Quattro Verbund wie am Bild zu sehen als "AUS" darstellt. Den AC Eingang sowie Ausgang mit "--" darstellt.

Die Batterie ist das einzigste was der Cerbo noch richtig anzeigt - würde auch der SOC nicht richtig angezeigt werden, dann wäre meine Vermutung auf ein defektes VE.Bus Kabel zwischen Cerbo und Quattro-Verbund.


So jedoch würde mich auf Anregungen eurerseits freuen. Falls noch wichtige technische Aspekte vergessen wurden, bitte nachsehen, werden dann nachgeliefert. Vielen Dank!


cerbo.png

cerbo.png (91.2 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.