question

bonario avatar image
bonario asked

wer kann helfen eine Anlage mit 3 Multiplus 2 48V 5000/7o-50 zum laufen bringen?

3x Multiplus2 48V 5000 / 70-50

Batteriespeicher über Lynx Distribitor 9x 48V 100Ah

Cerbo GX mit Bildschirm

Mppt 250/100 4 Can

ME 24

ess discharging
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

13 Answers
daniel20222 avatar image
daniel20222 answered ·

Was für Hilfe brauchst du denn?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

bonario avatar image bonario commented ·
kannst du helfen bei der Configuration
0 Likes 0 ·
bonario avatar image
bonario answered ·

Ich habe schon ganz viel allein, auch mit der Hilfe von You Toube installiert und ein Elektriker hat geholfen. Wenn du Dich auskennst und helfen kannst die Anlage zum Laufen zu bringen werde ich genau beschreiben welche Installation bereits vorgenommen wurde. Ich bin zum ersten Mal in diesem Forum und muss mich langsam rann tasten

Danke für Deine schnelle Antwort

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

thomas-pv avatar image
thomas-pv answered ·

du solltest erstmal mit einem Multiplus anfangen und wenn dann alles läuft auf 3 phasen gehen, sonst packst Du das nie im Leben.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

bonario avatar image bonario commented ·
kennst Du Dich aus und kannst helfen. Die Installation ist schon etwas fortgeschritten Danke



0 Likes 0 ·
bonario avatar image
bonario answered ·

frohe Ostern an alle

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

bonario avatar image
bonario answered ·

1680894903600.pngImage Caption


1680894903600.png (96.3 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

bonario avatar image
bonario answered ·

20230404-151110.jpg

AC Verkabelung


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image
ojack answered ·

Hast du mal dieses Video angesehen?

https://youtu.be/i22dM3wkWXo

Hat bei mir top funktioniert.

20 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

bonario avatar image bonario commented ·
Hallo vielen Dank für den Link ich werde es durcharbeiten. Brauche ich die Stromsensoren ich habe ein ME24 mit Usb am Cerbo GX?
0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack bonario commented ·
Nein, nur den EM24.
0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange bonario commented ·
Computer sagt ... Nein.

Der EM 24 ist top dafür geeignet.

0 Likes 0 ·
bonario avatar image bonario netrange commented ·
wir haben ein Problem das der Netzeingangsstrom nicht richtig arbeitet.sehr rupig so das geräte teilweise abschalten
0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack bonario commented ·
"Netzeingangsstrom" was ist das und was bedeutet "rupig"?

Sei mir nicht böse aber das klingt sehr laienhaft und ich würde dir dringend empfehlen einen fähigen Elektriker zu beauftragen. 230V sind kein Spielkram und die Geräte zu teuer um sie durch Halbwissen kaputt zu konfigurieren.

0 Likes 0 ·
bonario avatar image bonario ojack commented ·
Du hast absolut recht mit Deiner Aussage. Bist Du ein Profi oder hast Du dazu gelernt. Kannst du jemanden empfehlen der die Anlage konfiguriert. Das währe sehr schön. Es gibt nur wenige die sich damit auskennen.
0 Likes 0 ·
bonario avatar image bonario bonario commented ·
ich hoffe eigentlich in diesem Forum auf Hilfe. Das ich auf diesem Gebiet nicht alles weiss steht außer Frage. Aber ich habe schon tolles Fachpersonal kennengelernt mit 50% Aufschlag weil wir die Geräte bei einem anderen Händler gekauft haben. Wir wusten vorher nicht das dieser nur verkaufen möchte. Das ist trurig!!!!
0 Likes 0 ·
maha avatar image maha bonario commented ·
Ich kann gerne mal über die Konfiguration schauen.

Mail an: gs-pusher@t-online.de

zwecks weiterer Abstimmung...


0 Likes 0 ·
maha avatar image maha maha commented ·
@bonario Hinweis:Ich hatte dir Hilfe angeboten. Da du dich nicht gemeldet hast, gehe ich davon aus, dass meine Hilfe nicht erwünscht ist und bin somit hier raus.
0 Likes 0 ·
bonario avatar image bonario maha commented ·
Schicke bitte deine Adresse ich bin hier noch nicht so fit Dankeschön und sorry
0 Likes 0 ·
maha avatar image maha bonario commented ·
Die steht 2 Beiträge über deinen hier.
0 Likes 0 ·
bonario avatar image bonario maha commented ·
hab Deine Mail Adresse gefunden und geschrieben sorry
0 Likes 0 ·
maha avatar image maha bonario commented ·

Ich habe bisher keine Mail erhalten.

0 Likes 0 ·
bonario avatar image bonario maha commented ·
hab eben die zweite Mail gesendet16.26Uhr
0 Likes 0 ·
bonario avatar image bonario maha commented ·
müsste aber zwei mal angekommen sein bitte um Nachricht
0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack bonario commented ·

Victron Profi bin ich nicht. Mein Victron Wissen stammt aus den Handbüchern, Tutorials und diesem Forum. Und natürlich aus dem Aufbau und Betrieb meiner eigenen Ablage.

Aber ich bin Elektrofachkraft (Industrieelektroniker für Produktionstechnik und Dipl.Ing. Elektrotechnik), sodass ich mich sowohl mit AC, als auch DC Installation, Netzwerken, Bussystemen und Automatisierungstechnik auskenne.

Leider habe ich keinen Meisterbetrieb, sodass die Netzbetreiber mich nichts offiziell anmelden lassen.

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack bonario commented ·
Fernkonfiguration kann ich dir leider nicht anbieten ohne sicher zu sein, dass die Anlage elektrotechnisch einwandfrei angeschlossen ist. Schaltplan und die Versicherung einer Elektrofachkraft, dass es exakt wie der Plan angeschlossen ist wäre Minimum.

Ich habe leider schon zu viel gefährlichen "Bastelmurks" gesehen in letzter Zeit.

0 Likes 0 ·
bonario avatar image bonario ojack commented ·
ich hab zwei Bilder der Verkabelung Online gestellt schau mal bitte
0 Likes 0 ·
bonario avatar image bonario netrange commented ·
hallo kannst Du fachlich bei der Configuration bzw. nötigen Installation helfen? es muss auch nicht für lau sein
0 Likes 0 ·
bonario avatar image bonario netrange commented ·
ok vielen Dank
0 Likes 0 ·
bonario avatar image
bonario answered ·

ich melde mich dazu morgen Danke

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

bonario avatar image
bonario answered ·

20230410-202027.jpg

so sieht der Ac Schaltplan aus natürlich nicht jedes detail


8 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maha avatar image maha commented ·

Am ACout darf es nur eine Verbindung zu den Verbrauchern geben. Was soll der 2.Abgang und wohin führt er?

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack maha commented ·
So wie ich das verstehe gibt es die Verbraucher und einen Wechselrichter am ACout.

Der Umschalter dient dazu den Multi zu umgehen, falls dieser ausfällt.

0 Likes 0 ·
maha avatar image maha ojack commented ·

Das ist mir schon klar. Es geht nicht um den Unschalter. Mir geht es um die "Striche" vom ACout Richtung ACin. Ist dies eine tatsächliche zusätzliche Verbindung?

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack maha commented ·
Damit ist hoffentlich nur die interne Verbindung innerhalb des Multi gemeint.

@bonario richtig?

0 Likes 0 ·
maha avatar image maha ojack commented ·
Darum meine Nachfrage...
0 Likes 0 ·
bonario avatar image bonario ojack commented ·

genau nur die interne Verbindung im Multi.

0 Likes 0 ·
bonario avatar image bonario maha commented ·
Nein es ist keine zusätzliche Verbindung. Es soll nur zeigen das der Eingangsstrom von ACIN durch den Multiplus zum ACOUT durchgeleitet wird. Von dort an den Umschlter zu den Lasten.
0 Likes 0 ·
bonario avatar image bonario maha commented ·
es sind 3 Multis jeweils eine Phase L1,L2,L3 also 3x ACIN weiterführend 3x ACOUT
0 Likes 0 ·
bonario avatar image
bonario answered ·

20230410-203304.jpg

DC Verkabelung


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maha avatar image
maha answered ·

Ich bin mit meinem Latein am Ende und habe es nicht geschafft, die Anlage zum Laufen zu bringen.

Wir haben wirklich alles versucht und kontrolliert. Als letzten Versuch habe wir jeden der Multis als Einzelgerät konfiguriert und jeweils einzeln am Netz angeschlossen, während die beiden anderen abgeklemmt waren. Bei keinem der drei Geräte haben wir es geschaftt, den Multi dazu zu bewegen, dass er Strom vom ACin in irgendeiner Form durchleitet. Es klackerten immer nur Relais, aber eine Durchschaltung erfolgte nicht. Es wurden auch keine V.Bus Error Codes angezeigt! Der jeweils angeschlossene zeigte irgendwann "Fehler" und das war es dann. Nur "Ladegerät" oder "Ein" als Auswahl war egal; keiner schaltete durch.

So etwas habe ich noch nie erlebt...:-(

Als mögliche Fehlerquelle fällt mir nur noch ein, dass der eingestellte deutsche Grid code nicht akzeptiert wird.

11 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Sind denn alle möglichen Verdrahtungsfehler zuverlässig ausgeschlossen worden?

Phasendreher, N-Fehler, PE-Fehler, Isolationsfehler?

Gridcode Germany, die Anlage ist auch wirklich in Deutschland?

Hat jemand mal Spannung und Frequenz vom Netz gemessen oder besser noch mit dem Oszi angesehen?

Ihr habt die Multis einzeln angeschlossen. Also nur ACin und DC? Den ACin direkt ans Netz oder dort wie in der Skizze hinter dem EM24 etc.?

Liefert der EM24 brauchbare Daten? Er müsste ja zumindest den Verbrauch immer passend anzeigen können.


0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack commented ·

Verdächtige Punkte zur Verdrahtung:

- nur im oberen Umschalter wird der N geschaltet. Ist oben der Umschalter Netz-Generator?

- Im unteren ist nur L1-L3 angeklemmt. Ohne richtigen Schaltplan kann man nicht sehen ob das evtl. zum N-Fehler führt, aber es ist durchaus wahrscheinlich.

- im oberen Umschalter sind rechts Brücken zwisschen L1-L2-L3 !! Wozu das???

- zwei 10mm² Leitungen mit je einer Aderendhülse in einer Klemme würde ich eher nicht machen. Dafür gibt es Doppeladerendhülsen.


0 Likes 0 ·
maha avatar image maha ojack commented ·

Es sind keine Verdrahtungsfehler vorhanden! Die würden auch vom System erkannt und mit einem Error Code gemeldet. Der Strom kommt aus dem Netz und nicht vom Generator. Der Schalter für ACout ist auf Bypass geschaltet. Somit sind am ACout keine Verbraucher. Das ist aber auch beim derzeitigen Problem egal, weil halt der ACin nicht schaltet. Spannung und Frequenz am ACin stimmen:

1681456889166.png

Man sieht, dass die Frequenz von ACin und ACout differiert:

1681457037004.png

0 Likes 0 ·
1681456889166.png (44.5 KiB)
1681457037004.png (67.7 KiB)
ojack avatar image ojack maha commented ·
Warum schaltet der untere Umschalter den N nicht mit?
0 Likes 0 ·
maha avatar image maha ojack commented ·
Kann ich dir nicht sagen. Ich bin 300km von der Anlage entfernt und kann den genauen Kabelverlauf nicht prüfen. Der Eigentümer ist im Augenblick aber beruflich sehr stark eingespannt, sodass wir momentan nichts machen können. Geht erst wieder heute Abend. Ich werde ihn dann bitten, den Multi L1 wieder als Einzelgerät zu konfigurieren und die Kabel vom AC out komplett zu entfernen. Dann dürfte es kein "N"-Problem geben können.
0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack maha commented ·
Habe gerade mal nachgesehen. Die 0,1Hz Differenz sehe ich bei meiner 3ph Anlage auch ab und zu obwohl sie fehlerfrei läuft und der NA-Schutz permanent durchgeschaltet ist.
0 Likes 0 ·
maha avatar image maha ojack commented ·

Ich habe mir das Bild vom Schaltkasten jetzt mal genauer angeschaut und da sieht die Verdrahtung mit diversen Brücken sehr sonderbar aus. Das werde ich heute Abend als Erstes klären...

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack maha commented ·
Viel Erfolg....

Die Anlage steht nicht zufällig in meiner Nachbarschaft PLZ 38100?


0 Likes 0 ·
maha avatar image maha ojack commented ·
Nein. Von Braunschweig sind es ca. 420km...:-)
0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack maha commented ·
ok, hätte ja klappen können.

Ich wünsche euch viel Erfolg heute Abend und bin gespannt auf die Berichte. Habe aber erst wieder Sonntagabend Zeit für neue Ideen.


0 Likes 0 ·
maha avatar image maha ojack commented ·
So, der letzte Test ist gelaufen und auch der endete negativ.

Die ACout-Kabel wurden von allen 3 Multis entfernt, sodass von dort kein Verkabelungsfehler auftreten konnte. Dann wurden 2 Multis komplett abgeschaltet und nur ein Multi als SingleSystem konfiguriert, wobei ich den deutschen Gridcode mittels Passwort auf "None" zurückgesetzt habe. Mit dieser Einstellung hätte der Multi das Netz durchschalten müssen. Dies geschah aber nicht, sondern er blieb im Inverter-Mode und zeigte dann "Fehler" an.
Jetzt bleibt aus meiner Sicht nur noch ein Tausch der 3 Geräte.

0 Likes 0 ·
patrol-franz avatar image
patrol-franz answered ·

wieso alle drei?

Versuch doch die 2 Anderen MP2 auch erst noch

Gruß Franz

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maha avatar image maha commented ·
Ja, das machen wir noch.
0 Likes 0 ·
maha avatar image
maha answered ·

Seit gestern läuft die Anlage! Das war mein bisher schwierigster Fall. Unglaublich was da so alles falsch gelaufen ist. Hausverkabelung falsch. Falsches Verbindungskabel für Akku-Cerbo Kommunikation(Typ A statt erforderlichem Typ B) und 2(!) defekte Cerbos.

1684032054349.png


1684032054349.png (97.1 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic