question

fonsel avatar image
fonsel asked

"Schwarzstart" verzögert Wiedereinschalten bei Netzrückkehr

Nachdem ich meine Anlage aufgebaut hatte, habe ich sie erstmal gründlich durchgetestet. Dabei ist mir ein unschönes Verhalten aufgefallen.

Ausgangspunkt:

3 Multiplus II 5000 im 3 Phasen Betrieb

3 Pylontech U5000

2x mppt 150/45

1x mppt 150/75

ACout1 versorgt das ganze Haus

vor dem ACin hängt die Wallbox, davor der EM24


Vorgehensweise:

ACin abschalten und System solange auf Akkubetrieb laufen lassen bis es abschaltet (leer)

ACin weiter auslassen, bis die Akkuspannung durch Eigenverbrauch so weit gesunken ist, dass die Pylontechs abschalten (System "tot").


Verhalten (gewünscht):

Sobald die Sonne rauskommt fangen die mppts an Spannung zu liefern

Der Cerbo fährt hoch

Nach einiger Zeit schalten die Akkus wieder ein

Der Cerbo schaltet die Multiplusse zu, sobald die Mindestspannung erreicht ist.

soweit, so gut


Verhalten (unerwünscht):

Kommt in der Zeit des lokalen "Blackout" die Netzspannung am ACin wieder zurück, so wird der Cerbo nicht erneut mit 48V versorgt, er bleibt also ausgeschalten.

Das hat zur Folge, dass die Lasten am ACout1 auch nicht wieder versorgt werden. Sprich: Trotz Netzrückkehr bleibt das System "tot".


Schlussfolgerung:

Streng genommen fällt das geschilderte Verhalten nicht unter "Schwarzstartfähigkeit", weil durch die Netzrückkehr gar kein Schwarzfall mehr vorliegt.

Gerade deshalb wäre es sehr wünschenswert, wenn zumindest der Cerbo dann wieder starten würde um über die Multiplusse wieder die Akkus soweit zu laden, dass die Last am ACout1 wieder gefahrlos zugeschlagen werden kann (unter Beachtung von intermittierenden Ausfällen, also mit grace-time)

Man müsste also den Cerbo über zwei unabhängige Spannungsquellen (DC und ACin) mit Spannung versorgen können.


Findet jemand einen Denkfehler? Plant Victron eine solche Funktion?


low power
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Die Frage ist doch eher, wie oft kommt es wirklich zu so einer Situation?

1. Netzausfall + 2. keine Sonne + 3. Anlage bis zu Anschaltung genutzt + 4. Unterspannungsbschaltung vom Akku durch den restlichen Verbrauch der Geräte

Spätestens bei 3. sollte man sich schon anfangen Gedanken zu machen wieder Energie ins System zu bringen um 4. ggf. zu verhindern.
u.B. abschalten was noch am Akku hängt oder den Akku manuell komplett abschalten um noch etwas Energie zu haben um den Akku einschalten zu können, wenn auch das Netz wieder da ist.


Ich denke nicht, das Victron da etwas bringt. Du kannst ja einfach parallel noch ein Netzteil an die Spannungsversorgung vom Cerbo anschließen und mit Dioden gegeneinander sperren.
Das Netzteil steckst du dann in eine Steckdose VOR dem ESS.


Die Multis sollten aber eigentlich mit Netzspannung wieder starten und zumindest auf "Durchleiten" gehen.
Das zuschalten kann dabei etwas länger dauern und ggf. auch die Eingangssicherung auslösen, da die Kondensatoren in den Multis dann aus dem Netz geladen werden müssen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic