question

horstbrack avatar image
horstbrack asked

Victron Energy 200Ah Smart LiFePO4 leer, was nun ?

Hallo liebe Community,

mein Bus steht seit November im Winterlager und nun ist die Battery leer. Zwar hatte ich alle Verbraucher ausgeschaltet, aber offensichtlich hat das ganze Bluetooth Gedöns, die Battery leergezogen.

An der Batterie hängt ein externes VE.Bus BMS, Solarregler ist ein SmartSolar MPPT 100V 30 Amp.

Offensichtlich hat das BMS den Regler und die Batterie abgeschaltet, ich sehe auch nichts mehr in der Victron Connect App. Die BMS-LED leuchtet rot.

Ich habe versucht, die Batterie mit einem Blue Smart IP22-Ladegerät zu laden. Nach einem Tag war der Regler plötzlich wieder da. Ich konnte mich verbinden und der Regler zeigte 1,66V Batteriespannung an.

Das Ladegerät sagt, die Batterie ist voll und geht auf Erhaltungsspannung. Ich glaube, das Ladegerät lügt und die Batterie ist komplett abgeschaltet.

Was kann ich tun, um die Batterie wieder zu aktivieren, damit sie Ladung vom Blue Smart IP22 annimmt ? Ich habe mal gehört, eine Kurzschluß würde das BMS resetten, kann mir aber nicht vorstellen das es gut ist, die Batteriepole kurzzuschließen.

Bitte helft, ich bin echt am Verzweifeln und für jeden Tip dankbar.

low power
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Kannst du mal die Batteriespannung mit einem Multimeter messen?

Normalerweise sollten erstmal nur die Verbraucher abgeschaltet werden, Ladung sollte weiterhin möglich sein, wobei die Ladung bei weniger als 5°C auch gestoppt wird.

Wenn dann doch noch Verbraucher am Akku angeschlossen sind, ziehen diese den Akku immer weiter runter.

Wenn du die Akkus nicht mehr in der VictronConnect App siehst, sind diese unter 8V gefallen, was schon gefährlich tief ist.
Wenn du wirklich 1,6V auf direkt am Akku misst, kannst du den entsorgen und dir einen neuen kaufen, der Akku ist dann nachhaltig beschädigt und wird, wenn überhaupt, nie wieder Leistung bringen können.

https://www.victronenergy.com/media/pg/Lithium_Battery_Smart/de/troubleshooting-support-and-warranty.html#UUID-f7cdd41f-9c86-921f-e92d-1b51fe4fdb38

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

horstbrack avatar image
horstbrack answered ·

Vielen Dank für Deine Antwort.

Der einzige Verbraucher, der noch aktiv ist, ist das BMS. mindestens die LED zieht also weiter Strom.

Ich habe schon fast befürchtet, dass die Batterie kaputt ist, sind ja nur 2300 € Schaden :-(

6 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

phoenix-is-it avatar image phoenix-is-it commented ·
Nicht so schnell aufgeben.

Um was für einen Akku handelt es sich denn?

Was sagt der Hersteller?

200Ah für 2300€ … das muss schon was besonderes sein.
Somit sollte das BMS den Akku auch vor Tiefentladung schützen.

Das ein BMS immer selbst auch Strom verbraucht hast du aber gewusst oder?

0 Likes 0 ·
horstbrack avatar image horstbrack phoenix-is-it commented ·

Die Batterie ist eine Victron Energy 200Ah Smart LiFePO4

Ja, mir ist klar, dass das BMS Strom verbraucht, allein schon durch die LED. Das Problem war, dass der Bauer den Bus komplett zugeparkt hatte, ich kam einfach nicht mehr ran, weil ein riesiger Drescher davorstand.

Die Batterie kostet so viel: https://geizhals.de/2256695118. Ich hatte auch schon mal überlegt, was günstigeres zu nehmen, habe aber Angst vor Feuer.

Ich schlafe im Hochdach und steige quasi direkt in die Flammen. Wenn ich das dann schaffe, bleibt mir noch der Versuch die glühende Schiebetür zu öffnen. Dann lieber doch keine Chinaböller...

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Mit viel Glück und Geduld kannst du den Akku vielleicht noch mal Wiederbeleben (mit max 1A uns unter ständiger Beobachtung).

Solltest aber dennoch deine Verkabelung prüfen, ob nicht doch noch ein Verbraucher direkt am Akku hängt.

ggf. für längere Standzeiten eine Hauptschalter einbauen, der wirklich komplett alles trennt, auch das BMS.

0 Likes 0 ·
horstbrack avatar image horstbrack Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Ich hatte mir die Handuchseiten, die Du netterweise geposted hattest, genau durchgelesen.


Ich hatte mir das IP22 Ladegerät extra gekauft, weil das mit dem Regenrationsmodus beworben wird. Der gilt leider nur im Normalmodus, nicht im Lthiummodus.

Ansonsten kann ich nur 15 oder 30A einstellen. Wie kann ich so einen Lademodus erreichen ? Da bräuchte man eigentlich ein aktuelles Labornetzteil für, und wenn ich mir so etwas kaufe, kann ich gleich eine neue Batterie kaufen.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ horstbrack commented ·

Ein Labornetzteil wäre ideal, da man da auch die Spannung begrenzen könnte.
Vielleicht kennst du ja jemanden, der eins haben könnte.

Die andere Möglichkeit wäre, wie schon von phoenix-is-it geschrieben, ein kleines Ladegerät, das einen kleinen Lademodus hat. Wobei da nicht jedes Ladegerät mit einer so tief entladenen Batterie umgehen kann.

Das Ladegerät muss keinen "Lithium-Modus" haben, da die Ladung ja zunächst nicht bis 100% gemacht wird bzw. du die Ladung ja sowieso manuell permanent überwachen musst.

1 Like 1 ·
phoenix-is-it avatar image phoenix-is-it commented ·

Es gibt auch einfache billige Ladegeräte (Batteriejogger) die im „Motoradmodus“ nur mit 1A laden.

0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic