question

nik avatar image
nik asked

Mppt 75/15 saugt Batterei leer

Ich lade mit dem MPPT 75/15 meine zweit Batterei im Bulli, allerdings saugt mir der Laderegler die Batterie leer. Bei angeklemmten Regler fällt die Batteriespannung pro Sekunde um 0,01 V wenn ich den Regler Abklemme bleibt die Spannung stabiel.

Ist der Regler defekt oder habe ich ihn falsch angeschlossen?

Danke

MPPT Controllers
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Der MPPT hat einen minimalen Eigenverbrauch, aber das sollte die Spannung nicht im Sekundentakt abfallen lassen.
Von welcher Ausgangsspannung reden wir hier? Wie lange haben sie das mal "laufen" lassen?
Ein kleines bisschen könnte die Leerlaufspannung schon absinken, da die Batterie mit dem angeschlossenen MPPT nicht mehr im Leerlauf ist.

Ob der Regler richtig oder falsch angeschlossen ist, lässt sich ohne Bilder nicht sagen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

nik avatar image
nik answered ·

Danke für die schnelle Antwort.

Nach dem Laden hat die Batterie ein Spannung von 12,76 V angezeigt, nach ca. 1-2 Minuten ist die Spannung auf ca. 12,2x V abgefallen. Hier habe ich dann den MPPT abgeklemmt und die Spannung ist wieder auf 12,3x V gestiegen. Die Batterei ist aber über Nacht auch schon auf unter 11,3V abgesunken.

Ich habe den Regler jetzt ausgebaut, daher kann ich leider keine Bilder nachreichen.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Ok, so viel sollte es wirklich nicht sein, der MPPT braucht ohne Sonne glaube ich 10mA.

Wenn er jetzt schon ausgebaut ist, kann man da auch nicht mehr viel testen. Da können sie sich nur mal mit ihrem Händler in Verbindung setzen.

0 Likes 0 ·
nik avatar image
nik answered ·

danke ich frag mal beim Händler an.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sunuser avatar image
sunuser answered ·

Hallo, mein Regler verbraucht 30..35mA, war das hier etwas ähnliches? Konnte das Problem gelöst werden bzw tritt das öfter auf?


https://community.victronenergy.com/questions/136875/faulty-unit-or-bad-datasheet-quiescent-current-mpp.html

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.