question

inghost avatar image
inghost asked

Kannn man Victron SmartSolar MPPT 75V 15 mit festem Panel und Solartasche betreiben?

Hallo,

ich habe ein festes Panel mit dem o.a. Regler im neuen Wohnmobil verbaut. Ich habe noch von früher eine Phaesun Solartasche.

Kann ich die mit an den Regler hängen?

Die Daten sehen so aus:

Tasche festes Panel

Max. Power (W) 120 170

Max. Power Voltage (V) 19,8 19,1

Max. Power Current (A) 6,1 8,90

Open Circuit Voltage (V) 23,7 23,6

Short Circuit Current (A) 6,6 9,24


Da ich die Tasche ja nur bei Bedarf dran haben werde, such ich noch nach einer Möglichkeit die Tasche möglichst einfach dran zu stecken. Welche Stecker und Buchsen könnt ihr da empfehlen?


Gruß

Ingo

MPPT Controllers
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
kevgermany avatar image
kevgermany answered ·

Vielleicht nein. Ich denke der hat ein integriertem Laderregler und ist nur für Batterie laden vorgesehen.

Ich denke direkt an der Batterie geht. Dann Buchse für der Originalstecke installieren.


2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

inghost avatar image inghost commented ·
Nein, die Solartasche hat einen extra Regler, der ebenfalls vorhanden ist. Ich wollte den einsparen, weil der nicht auswertbar ist. Hat nur Status-LED, die nicht viel aussagen.
0 Likes 0 ·
kevgermany avatar image kevgermany ♦♦ inghost commented ·

Max. Power Voltage (V) 19,8 19,1

Das ist nicht acceptable, grosse unterschied. So parallel verbindung kann gemacht sein, aber mit wenig Kraft.

Besser ist ein 2er mppt.

0 Likes 0 ·
wudycool avatar image
wudycool answered ·

wenn du die tasche paralel mit dem fersten panel packst ist kein problem. nur ohne regler


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Die technischen Daten der Panele sind zwar relativ nahe beieinander, dennoch ist es immer besser, wenn man für unterschiedliche Panele getrennte Laderegler nutzt.

Es wird funktionieren, nur eben nicht optimal, zumal bei voller Sonne auf beiden Panelen dann der MPPTs limitiert.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.