question

v98w avatar image
v98w asked

Victron Multiplus an bestehender PV

Hallo liebe Community,


zu einer Bestehenden PV Anlage (Solaredge WR mit 13,44kWp und eine Tesla Powerwall), möchte ich gerne eine USV mit einem Multiplus 2 48 / 5000 realisieren.

Ist es möglich den Multiplus 2 so zu konfigurieren, dass er in den Batterien eine Notstromreserve behält. Also die Batterien im "Alltagsbetrieb" bis ca. 40% entlädt und dann auf Netz wechselt. Im Falle eines Netzausfalls sollte er dann die restlichen 40% verwenden.

Abhängig vom Batterietyp entweder über Spannung (Bleibatterien) oder LiFePo4 (Pylontech über SOC).


Bei Netzausfall schaltet sich meine Tesla Powerwall ebenfalls aus, da ich kein Notsromgateway installiert habe. Würde ich nun einen Multiplus auf die selbe Phase legen, würde die Powerwall ja nach wie vor "Netz" sehen und ihren Betrieb fortsetzen. Würde das funktionieren? Die Powerwall ist so konfiguriert, dass sie nur den Hausverbrauch abdeckt, also weder einspeist noch Strom bezieht (ausser es ist PV-Überschuss vorhanden, dann lädt sie natürlich).


Viele Grüße


Wolfgang

Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
klandos avatar image
klandos answered ·
Ist es möglich den Multiplus 2 so zu konfigurieren, dass er in den Batterien eine Notstromreserve behält. Also die Batterien im "Alltagsbetrieb" bis ca. 40% entlädt und dann auf Netz wechselt. Im Falle eines Netzausfalls sollte er dann die restlichen 40% verwenden.

Ja ist möglich

Bei Netzausfall schaltet sich meine Tesla Powerwall ebenfalls aus, da ich kein Notsromgateway installiert habe. Würde ich nun einen Multiplus auf die selbe Phase legen, würde die Powerwall ja nach wie vor "Netz" sehen und ihren Betrieb fortsetzen. Würde das funktionieren?

Das kommt drauf an, die Powerwall müsste dafür am AC Out des Multiplus hängen. Ich würde da eher von abraten, vor allem sieht sie mit "ihrem" SmartMeter ohnehin nichts mehr und kann nicht gescheit regeln..


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

v98w avatar image
v98w answered ·

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich hätte die PW dann an den AC Out angeschlossen ja, aber stimmt, das hatte ich bei meinen Überlegungen übersehen, dass die PW ja dann an der falschen Stelle misst.


Viele Grüße

Wolfgang

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.