question

pitaess avatar image
pitaess asked

Ungenügende Tesla Batterieladung mit MultiPlus II

Hallo erstmal!
Meine Anlage: ca 9kW PV (8kW SMA TriPower West/Ost + 1,5kW SunnyBoy Süd), 60kW Batteriespeicher mit 12 Tesla Modulen und REC-BMS, 3 Victron MultiPlusII-48/5000-70-48 Firmware 490.
Die Anlage wurde von einem Victron Techniker mehrmals konfiguriert sowie das BMS (welches im Werkszustand war) mithilfe eines weiteren Technikers konfiguriert. Angeblich läuft alles richtig, was ich so nicht glauben kann.
Eines meiner Probleme besteht darin, daß ich trotz guter PV-Leistung Energie ins Netz schicke, statt alles zum Laden der Batterie zu verwenden. Wo muß ich ansetzen - bei der Konfiguration des Victrons / ESS oder beim REC-BMS?
Danke und Grüße -peter-

snag-0100-tn.jpg

Multiplus-II
snag-0100-tn.jpg (135.1 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
Meine_Energiewende avatar image
Meine_Energiewende answered ·

Moin Peter !

ich habe selber eine ganze Zeit Tesla Packs verwendet. Allerdings mit Simp-BMS. Ich tippe hier auch ganz stark auf falsche BMS Settings. wenn Du möchtest schaue ich mal auf Deine Anlage drauf.

Wenn Du möchtest schalte mich doch im VRM frei: jens@shadow.gt.owl.de

-> ich verändere nichts und schaue nur.

Du findest mich auf auch Youtube unter "meine Energiewende" falls Du weitere Informationen suchst.

viele Grüße

Jens

PS: kontaktiere mich doch dann unter o.g. E-Mail Adresse.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Meine_Energiewende avatar image
Meine_Energiewende answered ·

@pitaess -> da hat jemand 100% falsche Werte im REC BMS gesetzt. Dein CCL steht auf 42 Ampere. Außerdem ist Deinem Akku halt. Das zieht eine weitere reduzierung der Ladeleistung nach sich.

ggf meldest Du Dich nochmal bei mir per Mail.

Viele Grüße

Jens

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.