question

odysseus avatar image
odysseus asked

Konfiguration Multiplus2

Hallo zusammen,

kann ich den Multiplus2 im laufenden Betrieb konfigurieren oder muss dazu der Multi ausgeschaltet werden?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Viele Grüße

Ingo

Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Kommt darauf an, welche Einstellungen angepasst werden sollen.
Kleinere Änderungen wie Ladestrom, Ladespannung o.ä. kann man während des Betriebs machen.
Andere, vor allem die Assistenten, benötigen einen Neustart des Multi.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

odysseus avatar image
odysseus answered ·

Ja, es geht um den ESS und Powerassist Assistenten.

Ich dachte folgende Vorgehensweise.

MultiPlus Schalter auf 0

Verbindung zum Cerbo am MP ausstöpseln.

Patchkabel vom mk3- usb an dem gleichen Port einstecken.

MultiPlus einschalten, Schalterstellung 1.

Assistenten aktivieren und speichern.

Multi ausschalten

Verbindung zum Cerbo wieder herstellen

Multi einschalten.

weitere Konfiguration über Remote Konsole.

Bin ich da auf dem richtigen Weg?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Das an- und ausschalten kann man sich sparen der VE.Bus ist in der Hinsicht quasi "hot plugging" fähig.
0 Likes 0 ·
odysseus avatar image
odysseus answered ·

Aber vom Cerbo trennen muss ich den Multi?

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Du kannst deine MP 2 Einstellungen über VE Configure Einstellungen ohne Umstöpseln machen. Einfach über die VRM einloggen und hier in der Geräteliste die Fernkonfiguration durchführen... Dafür benötigst du keinen Adapter mehr ...
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ netrange commented ·
Wenn man ein MK3 und sowieso neben dem Multi steht, kann man mMn damit auch programmieren.

Gerade bei der ersten Programmierung/Inbetriebnahme, wenn man auch direkt ein Firmware Update auf die letzte Version macht, würde ich empfehlen das lokal mit dem MK3 machen.

Spätere Änderungen der Programmierung kann man über das VRM Portal machen, ein Firmware Update würde ich, wenn es denn nötig ist, auch wann immer es geht mit dem MK3 machen und die Updatefunktion des VRM Portal nur nutzen, wenn es überhaupt nicht anders geht.

0 Likes 0 ·
odysseus avatar image
odysseus answered ·

Guten Abend,

ich habe nun zweimal den ESS Assistenten an den Multiplus gesendet und bekam bei der letzten Anmeldung, bei der ich die Einstellungen kontrollieren wollte folgende Fehlermeldung, siehe Anhang.

Kennt jemand diese Ausgabe und was kann ich tun?

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüßeimg-20220221-174414-1.jpg


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.