hallo,
ich habe hier bis zu 3 systeme in reihe geschaltet, allerdings ohne ess-konfiguration und steuere die nachgeschalteten systeme ueber die eingangsstrombegrenzung und node-red. da das letzte system noch mit alten multis ist, komme ich dort in der strombegrenzung auch noch bis 4,5A runter anstatt bis 6,5 wie bei den neuen mp2 5000.
ausserdem habe ich auch noch weitere dc-verbraucher und wechselrichter an dem akku des letzten system, so dass ich im winter den pv-strom immer alle verbrauche, nur wenn aktuell mal die sonne rauskommt, dann gibt es damit ein problem, weil 2/3 meines 24V-akkus ausgefallen ist und der letzte nicht mehr die volle kapazitaet und leistung hat.
also ohne ess funktioniert das problemlos, sofern man ausreichend verbraucher hat, um den pv-strom zu verbrauchen, wenn die sonne einmal richtig scheint.
aber nachstes jahr wird da einiges umgebaut.
jetzt sieht das so aus:
48V 15 kVA → 48V 15 kVA - 24V 15 kVA
wobei das erste 48V-system im winter ausgeschaltet wird
spaeter wird es dann so aussehen:
48V 15 kVA → 24V 15 kVA - 48V 15 kVA
das erste system wird dann als ess und zur einspeisung genutzt, das 2. wird wohl auch als ess konfiguriert, damit ich die komplette leistung der 24V PV-anlage nutzen kann, beim 3. wird es keine ess-konfig geben.
durch die umstellung der reihenfolge, komme ich dann auch auf maximal 50A laststrom, aktuell ist der durch die verkabelung auf maximal 32A limitiert!
dazu gibt es dann allerdings noch weitere wechselrichter am 24V, 36V und 48V system und vom 48V und 36V system einen mppt 150/100 um energie zum 24V system zu uebertragen. und ich muss einen neuen 24V-akku installieren!
das ganze funktioniert jetzt schon seit mehreren jahren so, nur im ersten jahr musste ich mal den akku aus dem netz laden, weil sein eigenbedarf zu hoch war und das 2. 48V-system ist erst ende letzten jahres dazugekommen, weil ich von den anderen system nicht einspeisen kann, da ich die leistung und leistungsreserve normalerweise selbst brauche. da kam mir die preissenkung der mp2 gerade recht!
aber alle systeme mit ess und netzanbindung funktioniert auf jeden fall. nur bei nachgeschalteten ess sollte die leistung nicht groesser sein, als die des ersten systeme, das haengt mit dem regelverhalten zusammen, weil dann das system am anfang auch schon mal die komplette leistung eines abgeschalteten verbrauchers fuer kurze zeit aufnehmen muss, wenn das netz abgeschaltet ist!
aber wenn das 2. system als ess konfiguriert ist, kann man damit auch energie an das erste uebertragen.
ob das bei den multi-rs auch geht, weiss ich aber nicht. theoretisch sollte es aber funktionieren.
aber eines muss die immer klar sein, die maximale leistung der wechselrichter am anfang der reihenschaltung kannst du nicht nutzen, nur etwas ueber 90%! oder es gibt probleme wegen ueberlast.
tschuess