Guten Morgen zusammen. Ich bin der Claus, 63 Jahre alt und lebe in meinem WoMo.
Ich habe zur 12V Outark Versorgung meine elektrische Anlage nach und nach auf Victron umgestellt und bin da auch noch nicht fertig.
Zur Versorgung habe ich 2 LiFePo4 Speicher. Einmal 200AH und einmal 330AH. Beide besitzen ein 250A BMS.
Ich weiß, das viele jetzt sagen, dass man keine verschiedenen Akkus parallel betreiben sollte wegen der Ausgleichsströme etc. Aber keine Angst, Querschnitte sind mit 75qmm groß genug. Und dass eine Batterie stärker beansprucht wird als die andere, ist mir auch bekannt.
Allerdings möchte ich gern wissen, wie ich die Kapazität, Restkapazität über meinen Smart Shunt einigermassen genau erfassen kann. Wie er eingestellt werden muss. Addiere ich beide Batterien einfach (200AH + 320AH) und gebe dem Shunt die Gesamt Kapazität an?
Und wie lade ich? Mein Ladegerät ist ein BSC IP22 12/30. Reicht da ein Ladegerät?
Würde mich freuen, wenn ich Hilfe und gute Tips von euch erhalten könnte. LG Claus
Der Shunt braucht die Kapazität deiner kompletten Batteriebank.
Ob es reicht musst du entscheiden.
Mit dem Ladegerät kannst du pro Stunde 30h in die Akkus laden.
Wenn beide Akkus fast leer sind, dauert es etwa 16h mit der Ladung.
Ich habe aktuell auch zwei verschiedenen Batterien im System. Ein mal 100Ah und noch einen 280Ah. Beide haben ihr eigenes BMS. Über einen gemeinsamen SmartShunt wird der SOC bestimmt.
Die Ausgleichsströme sind ja nur einmalig beim Zusammenschalten der Beiden Batterien vorhanden. Hier sollte man darauf achten, das die Spannungen der beiden Batterien vor dem Zusammenschalten nicht all zu weit auseinander liegen. Hab mal was von 100mV gehört, aber das ist ja auch abhängig von der Zellanzahl, und der aktuellen Position auf der Ladungskennline.
Im Betrieb zeigt sich dann schon die Unterschiede der Batterien. Das hängt mit verschiedenen Faktoren zusammen. Einerseits die Belastbarkeit der Zellen, bei der Entnahme von Strömen, die Spannungsabfälle über den Anschlusskabeln, welche ja auch Grund unterschiedlicher Ent-/Ladeströmen auch unterschiedlich sind.
Bei mir zeigt sich, das die 280er Batterie mehr leistet, da sie beim entladen die Spannung länger aufrecht erhält, und so den größeren Anteil an Strom liefert. Dem entsprechend ist auch der Spannungsabfall auf dem Versorgungskabel größer. Beim Laden verhält es sich dan umgekehrt, die 100er ist früher voll, und “wartet” dann im vollen Zustand, das die 280er voll wird.
Trotzdem funktioniert das Konstrukt jetzt sein gut zwei Jahren.
Hier mal der Zustand der letzten zwei Tage (Solarertrag ist gerade sehr schlecht. “DREAM-LiFePo” ist der Smart-Shunt-SOC, die anderen Beiden Die SOC’s von den jeweiligen BMS. Beim laden sieht man das die 100er früher voll ist, dem entsprechend sieht man im unteren Diagramm auch, das die Ballancer mehr und länger Wärme erzeugen und so die Temperatur höher ist. (Temperaturmessung der BMS ist direkt auf einer Zellplatine, dadurch sieht man die Ballancer-Abwärme, und somit das arbeiten der Ballancer. Es wird immer die Temperatur der höchsten Zelle angezeigt).
Ladegeräte kannst du Problemlos parallel schalten, nur die Einstellungen sollte gleich sein.
Solar hab ich auch, im Moment noch 150W mit MPPT regler von Victron, 100/50.
Wird aber noch weiter ausgebaut. Die alten Büttner Panels kommen runter, da sie schlecht aud dem Doch aufgeteilt sind. Platzmäßig bekomme ich nämlich mit neuen Panels mindestens 600W aufs Dach, wo die Panals dann in Reihe und parallel verschaltet werden sollen.