Hallo zusammen,
Ich möchte gerne meine 12V 300 AH Parallel schalten mit der selben Batterie.
Dazu habe ich einen Victron Shunt 500.
Wie wird das ganze jetzt bitte verkabelt?
Vielen dank im voraus.
Hallo zusammen,
Ich möchte gerne meine 12V 300 AH Parallel schalten mit der selben Batterie.
Dazu habe ich einen Victron Shunt 500.
Wie wird das ganze jetzt bitte verkabelt?
Vielen dank im voraus.
Hast du dir mal selber ein bisschen Mühe gegeben bei Victron auf den Systemseiten … wie zb. dem Shunt zu suchen und was durchzulesen.
Dann liest du dir noch in die “Parallelschaltung von 2 Batterien” durch.
Wenn du Fragen über die Inbetriebnahme hast , gerne nochmal melden aber die grundlegenden Sachen kann man doch mal selber suchen.
Schönen 1. Advent
Habe leider nichts gefunden deswegen hier die Frage.
Und noch eine frage, wenn ich die 2 Lifepo4 Batterien 12V 300 AH Parallel anschliesse, brauche ich dann nicht die 1000 A Variante vom Shunt? Da ich jetzt noch die 500 A Variante habe.
Viele dank.
300Ah ist der inhalt, der lade/entladestrom je batterie wird nicht so hoch ausfallen, du hast ja weder ein Ladegerät das 500a leistet noch einen Verbraucher in dieser größe
Also das heißt ich brauche den Shunt 500 nicht gegen den 1000er Shunt ersetzen ?
Weil wenn ich die 2 300 AH Batterien Parallel schalte, dann hab ich ja 600 AH.
Ich verbrauche mit meiner Anlage höchstens 125A.
Oder habe ich irgendwo nen Denkfehler ?
Ja hast du.
Ah ist die Kapazität des Akkus und die 500A des Shunt beziehen sich auf den Strom der in deinem System fließt.
Du kannst an dem 500A Shunt auch 10.000Ah anschließen, solange nicht mehr als 500A Dauerstrom fließen.
Ok ich danke dir vielmals.
Hi zusammen,
Ich habe jetzt 2 Batterien 12V 300 A auf parallel angeschlossen.
In den Einstellungen vom Victron Smart Shunt hatte ich den Einstellungen bei Batteriekapazität 300Ah stehen.
Hatte es jetzt auf 600 Ah gestellt.
Die Restlaufanzeige ändert sich dadurch aber nicht.
Stand bei 1 Batterie auf 240h und jetzt bei 2 Batterien bleibt die Anzeige auch auf 240h stehen.
Ist das normal oder ist da wo ein fehler ?
Vielen dank im voraus.
240h ist das Maximum, was angezeigt wird / werden kann. Zumindest ist das bei mir so.
Ah ok alles klar danke für die Info.
Das hab ich jetzt auch schon irgendwo mittlerweile gelesen.
Gibst denn keine andere Möglichkeit ?