Hallo zusammen.
Ich habe in letzter Zeit Leistungsprobleme mit der Solaranlage auf meinem Womo.
Verbaut sind zwei 150w/36V panel in Reihe an einem Smartsolar 100/30.
Wir sind hier zur Zeit in Paraguay unterwegs, also knack Sonne.
Der Regler zeigt mir nie mehr als ca. 100w Peak.
Normal was zwischen 60-75w, selbst mittags.
Hab die Panels auch schon paralel geschaltet.
Bis auf die halbe Spannung und dppelte Ampere das gleiche. Auch einzeln agehängt zeigen die panels dann identische Werte.
Sind beide Panels defekt, oder was zeigt mir Connect da?
Noch zu erwähnen: Die Panels sind Monos in Schindeltechnik, also knallschwarz.
Was für Akkus nutzt du denn ? Ladezustand ?
noch einen Shunt dazu ?
Hänge zwei Exide Es950 Gel mit jeweils 85 ah
parralell dran.
Kein Shunt…
und woher willst du wissen wie es deinen beiden Akkus geht … was sie an Ladestrom überhaupt wollen … Stichwort SOC ?
eventuell geht es einem der Akkus nicht so toll. Hast du sie mal von der Ladung genommen und gemessen ?
Ladezustand geht schon mal an die 12V runter wenn es mal drei tage regnet.
Normal aber nachts mal 12,4 - 12,8 und tags dann wieder13,2 - 13,8+
Intereresant ist aber, selbst wenn unsere Snomaster Kompressorbox läuft und ich an meinem Workstation Laptop, der immerhin ein 240w Netzteil hat und beim rendern ordendlich glüht, bleibt die Anzeige im Connect unbeieindruckt. Ich habe normalerweise auf der Batterie Seite bei guten Licht 5,5 A.
Ganz selten mal über 6A.
Ih habe testhalber auch schon mal eine relativ leere Starterbatterie angehängt, kam auch nicht mehr Ladestrom bei rum.
Weil du dann auch eine Last dran hat, die deine Solarenergie direkt verbraucht. Davon geht wahrscheinlich weniger in den Akku.
Nimm ruhig mal einen Akku ab, lass ihn ne Stunde stehen und schrieb die Spannung mal auf. Dann mit dem zweiten wiederholen.
Parallel hat den Nachteil, das sie sich gegenseitig entladen können, wenn eine schon ne “leichte Klatsche” hat.
Mal blöd gefragt, was soll ich da messen?
Die leerlaufspannung im unbelasteten Zustand. Du hast ja 6 Zellen in dem Akku. Wenn eine Zelle Ärger macht, wird die Spannung eher unter 12V sein.
Genau da liegt ja mein Vertändniss Problem.
Wenn der Laptop wie ein Bbesessener saugt, müssten doch Watt und Ampere im Connect hochgehen, weil der Laptop direkt zieht.
Das könnte ich mal probieren, Nach meinen Voltmetern bricht da nichts ein, aber mal einzeln messen und laden könnte ich mal probieren.
Dann ist deine Überschrift etwas irreführend
musst aber auch immer daran denken, das die PV Leistung bei “Knack” Sonne enorm abnimmt, weil die Wärme einfach den Innenwiderstand enorm erhöht.
Nicht umsonst hast du im Winter die höchsten Peaks…
Das ist richtig, besonders bei den rabenschwarzen Dingern.
Ich merke das auch deas mittags die Spannung auf 40v einbricht.
Aber selbst hier im ”Winter” mit kaltem Wind aus Argentinien liefern die panels nie mehr als max 110w, 2,5A Zusammen!
Ist schon mager…
und die Panele sind ja selten Hinter - oder Unterlüftet.
schon erstaunlich das die das überleben.
Naja, die sind auf meinem Sprinter auf 30x30 Alurohren montiert. Die Rohre sitzen nochmal mit Macralon Passtücken auf den Dachsicken.
Also schon ein bisschen Luft.
Anyway, ich probier das morgen mal mit den Batterien.
Saludos desde La Colmena!
Und vielen Dank natürlich!
hallo,
du hast eine mppt-spannung von 36V pro modul, in reihe sind das 72V. aber du hast nur ca. 60V am eingang deines mppt.
da stimmt also irgendwas mit deinen modulen oder der verkabelung nicht. bei praller sonne muesstest du ca. 70-75V eingangsspannung am mppt haben. moeglicherweise sind auch dioden in den modulen defekt. hast du mal die leerlaufspannung gemessen? stimmt die mit der angegebenen spannung ueberein oder fehlen 1/3 oder 1/4 der spannung? wenn ja hat eine diode im modul einen kurzschluss und muss ersetzt werden.
es kann auch sein, dass dioden garkeinen durchgang mehr haben, in dem fall muss der strom, bei verschattung, komplett durch die zellen, was auch zu einem deutlich hoeheren spannungsverlust fuehrt.
du solltest auch einmal den kurzschlussstrom messen, liegt der im bereich des angegebenen kurzschlussstromes oder ist er deutlich niedriger bei voller sonneneinstrahlung? wenn ja, dann solltest du dir mal ueberlegen, die ein paar neue module zu besorgen.
tschuess
Hast du die Möglichkeit mal deine Daten zu loggen. Vielleicht hast du den typischen Sägezahnverlauf wegen schlechter Verbindung vom Pv zum MPPT. Dann bricht auch immer die Leistung ein, sobald der Strom steigen will.
Also ich würde unbedingt die Verkabelung checken.
Querschnitt, Übergangswiderstände durch Steckverbindungen unvor allem Korrosion an den Steckverbindungen auf dem Dach. Mess doch mal den Spannungsfall wenn die Sonne liefert und Verbraucher an sind. Also die Modulspannung auf dem Dach und zum Vergleich am Eingang PV am Solarregler.