Hallo zusammen,
wir wollen morgen in den Urlaub fahren und unsere Solaranlage will nicht mehr. Ich benötige dringend Hilfe bei der Fehlersuche.
Wir haben zwei 120W Panel in paralleler Verschalung auf unserem Camper. Der Regler (MPPT75/15) lädt die Aufbaubatterie und es sind Verbraucher am Lastausgang (vor allem Kühlbox) angeschlossen. Die Anlage hat 2 Jahre super funktioniert, jetzt macht Sie plötzlich nur noch 30W Ladeleistung und ich habe keine Ahnung warum?
Sie schafft es nichtmal den Leistungsbedarf am Lastausgang zu decken, Fahrzeugbatterie würde ich also als Fehlerquelle ausschließen.
Was habe ich schon alles gemacht?
Kabel und Y-Verbinder getauscht
Sicherung am Regler getauscht
Alle Kabel auf festen Sitz und Korrosion geprüft
Panels teilbeschattet und durchgemessen
Panels gereinigt
MPPT-Regler Stromkosten geschaltet und auch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
neuste Software ist drauf
Meiner Meinung nach alles OK. Trotzdem habe ich nur noch ein Bruchteil der ursprünglichen Leistung.
Momentan bei flach liegenden Panels und voller Sonne 30W.
Was ich seltsam finde ist, dass die Solarspannung sehr weit runter geht, um den MPP zu finden. Das war meiner Meinung nach früher nicht der Fall?!
Da ich aber zwei parallele Panels habe würde ich einen Defekt an den Panels ausschließen…die gehen doch nicht gleichzeitig kaputt.
Das wäre typisch für falsch verdrahtete Module, d.h. die Module arbeiten gegeneinander. Ist an der Verkabelung etwas geändert worden? Wie mein Vorredner schon schrieb: die Modul einzeln messen und korrekt anschließen.
danke für eure Antwort. Ich habe an der Verkabelung bis zum Auftreten des Fehlers nichts geändert. Falsch anschließen geht eig auch nicht, weil ich nur zwei Y-Stecker verbaut habe.
Ich habe eben nochmal beide Module gemessen:
Links: Leerlaufspannung 23,2V, Kurzschlussstrom: 3,15 A
Rechts: Leerlaufspannung 23,0V, Kurzschlussstrom: 2,85 A
Die Messwerte vor allem bei Kurzschlussstrom sind deutlich geringer als die Nennangaben. Ich tue mich schwer etwas abzuleiten, weil ich nicht vom Fach bin. Wie könnte ich prüfen, ob die Module defekt sind? Es sind keine mechanischen Defekte sichtbar, die Module sind seit 2 Jahren so montiert.
hallo,
der kurzschlussstrom ist natuerlich von der sonneneinstrahlung zum zeitpunkt der messung abhaengig.
was allerdings absolut nicht akzeptable ist, ist die mppt-spannung im betrieb, die muesste bei der angegebenen mppt-spannung +/- ca. 1V liegen.
das laesst leider nur den schluss zu, dass entweder deine module nicht in ordnung sind oder deine verkabelung irgendwo einen zu hohen uebergangswiderstand hat.
welche werte hast du denn, wenn du nur eines der module an den mppt anschliesst? die mppt-spannung muesste auf jeden fall immer um die 20-22V liegen. du kannst ja mal ein modul ganz abklemmen und mit einem kabel dann die spannung am y-adapter messen, wenn die deutlich hoeher ist, als am mppt, weisst du, wo du suchen musst.
wenn du die gleiche spannung wie am mppt (ca. 15V) hast, wuerde ich die module mal abbauen und nachsehen, ob du einen schaden sehen kannst.
aber die daten sagen eindeutig: problem bei der verkabelung oder schaden an den modulen!
einen zu hohen Übergangswiederstand hatte ich auch zuerst im Kopf, weshalb ich die Y-Adapter und auch das Kabel von den beiden Y-Steckern zum Regler neu gemacht habe - leider ohne Veränderung. Anbei nochmal ein Bild vom Regler nur mit
Gemessen hatte ich auch nochmal oben am Panel. Die Werte sind identisch zu Anzeige aus der App. Die MPP-Spannung ist sehr niedrig. Ein Panel ist deutlich schlechter, obwohl identische Sonneneinstrahlung ohne Schatten!
Dann werden die Panels nach zwei Jahren durch sein:/….warum auch immer.
Hallo Conrad, ich könnte mir auch einen Defekt am MPPT vorstellen. Die Leerlaufspannung scheint in Ordnung, der Kurzschlussstrom ist etwas schwerer zu beurteilen aber da diese nahe aneinander liegen scheint mir das so in Ordnung zu sein.
Hast du denn die Batterie abgeklemmt gehabt? Den MPPT sollte man nicht pv seitig versorgen wenn keine Batterie angeschlossen ist.
Ich meine hier schon einen Beitrag gelesen zu haben der die gleiche Symptome hatte, dort war es ein defekter MPPT da dieser ohne Batterie an PV angeschlossen war.
Bitte Nagel mich nicht fest aber nicht dass du dir neue Module holst und das Problem weiterhin besteht.
2 Module zur gleichen Zeit mit dem gleichen Defekt bei plausiblen Leerlauf und Kurzschluss Werten scheint mir eher unwahrscheinlich.
Hallo Danni,
danke für deine Meinung. Mir kommt der gleichzeitige Defekt beider Panels auch komisch vor. Der Laderegler lief gut zwei Jahre ohne Probleme. Ich habe ihn auch nicht ohne Batterie betrieben. Die schlechte Solarleistung ist mir eher zufällig, bei der Urlaubsvorbereitung aufgefallen. Die Fehlersuche habe ich ja beschrieben. Einen neuen MPPT-Regler bekomme ich vor dem Urlaub leider nicht mehr. Ich denke wir müssen so hinkommen…..
hallo,
in dem fall wuerde ich dir einmal empfehlen, die module abzubauen und dir die anschlusskaesten anzusehen, vieleicht gibt es da ein kontaktproblem. meistens bestehen solche module auch aus mehreren strings.
es kann natuerlich auch sein, dass du qualitativ schlechte module installiert hast.
auf jeden fall wuerde ich die module tauschen, am besten gegen ein moeglichst grosses modul, das gerade noch aufs dach passt. dann haettest du wohl ueber 400W pv-leistung. vorzugsweise ein glas-glas-modul, das vertraegt hoehere temperaturen.
So Problem gelöst, ich habe bei eBay kurzfristig einen neuen Regler bekommen. Angeschlossen und siehe da…MPPT-Spannung passt wieder und die Anlage bringt bei Wolken und Nieselregen 30W.
Jetzt kann der Urlaub losgehen!
Euch allen schöne Sommerferien!