Kombination MPPT100/30 mit MPPT75/15

Ich habe auf meinem Camper drei Module installiert: 2x120WP am MPPT100 und 1x150 am MPPT 75. Beide sind vernetzt.
Nun lädt das aber nicht richtig. Morgens so bis 8.30 zeigt der MPPT100 Werte von mehr als 0,5A an, danach sackt er auf 0,1A ab und das bleibt bis Abends so.
Der MPPT75 währenddessen liefert ein gutes Tagesresultat.
Das führt jetzt dazu, dass der Batterie zwar Strom zugeführt wird, aber nicht entsprechend dem sonnigen Wetter, so dass ich nach 6 Tagen mit Kühlschrank, Laptop, Fahrradakku mit einer fast leeren Batterie dasitze.
Was läuft da schief?

hallo,
dann pruef einmal die eingestellten ladespannungen und die spannung an den akkuklemmen, wenn geladen wird.

tschuess

bei Beiden:
Absorptionsspannung 14,2V
Erhaltungsspannung 13,5V
Batteriespannung 13,26V
Aber hilft das weiter?

hallo,
dann sollten beide mppts mit maximaler leistung laden, egal in welchem status sie sich gerade befinden. entweder hast du dann ein problem mit einem uebergangswiderstand zum akku bei einem mppt oder ein problem auf der pv-seite. wie hoch ist denn da die spannung?

tschuess

Was darf ich denn als “Problem auf der PV-Seite” verstehen? Wie kann ich da was orten?
Spannungsspitze ist ca 40V, Spannungssenke ca 14V, Periodendauer 38s von Spitze zu Spitze
Die Kabel zum Akku sind von beiden MPPT gleich lang, gleicher Durchmesser.

hallo,
wenn sich die spannung dauernd zwischen 14V und 40V bewegt, dann ist definitiv was faul. normalerweise ist die pv-spannung stabil und schwankt nur, wenn der betriebspunkt angepasst oder neu gesucht wird!

bei einen abfall der spannung auf 14V muss man eher davon ausgehen, dass das modul entweder komplett verschattet wurde und deshalb kaum noch strom liefert oder dass es irgendwo einen unzulaessigen uebergangswiderstand gibt.

ich gehe also mal davon aus, dass du die module in reihe geschaltet hast. ob hier eine parallelschaltung besset gewesen waere, kann man leider nicht so einfach sagen, da das stark vom verlauf der verschattung abhaengig ist.

ich habe meine ersten module alle parallel geschaltet, da die modul-spannung hoch genug ist und bei reihenschaltung die spannung von 2 modulen schon zu hoch gewesen waere.

sowohl reihen- als auch parallelschaltung haben eben ihre vor- und nachteile.

tschuess

Okay, danke für die Einschätzung. Ich werde umbauen und eine Parallelschaltung aktivieren. Auf die Art kann ich auch eingrenzen, ob nur eines oder beide Module betroffen sind. Ich lass mich überraschen.
Bis die Tage

Mach doch mal ein paar Screenshots vom Verlauf (Ausführlich) der beiden MPPTs und häng die hier an.

Du kannst die beiden 120er auch einfach mal an den 75/15 anschließen. Wenn der dann dort vernünftig arbeitet, weißt Du, dass der 100/30 das Problem ist (ein 100/20 hätte übrigens gereicht).

So mal einen Auszug. Die 120W Module sind voll in der Sonne, das 150 Modul war bei Sonnenaufgang in der Sonne, danach beschattet.

Und die Übersichtsaufnahme war kurz vor Mittag.

Grüßle Hannes

(attachments)



hallo,
eine parallelschaltung deiner module waere wohl sinnvoller als die reihenschaltung. die beiden module in reihe wurden bis auf die akkuspannung runter gezogen und das beim maximalen strom. also zum groessten teil wurden die teilstrings kurzgeschlossen.

wie hoch ist denn die mppt-spannung der module?

die modulspannung im ersten diagramm ist recht konstant, das waere ok. allerdings musst das wohl auch stark verschattet gewesen sein, als der strom auf 0 runter ging oder der andere laderegler hat die akkuspannung soweit erhoeht, dass kein strom mehr fliessen konnte.

eventuell solltest du die erhaltungsspannung etwas hoeher einstellen.

tschuess