Ich habe einen mppt 75/15 und 2 neue Mo module. Leerlaufspannung beträgt 40V. Wenn ich die Leitung am solarregler anschließe zeigte die app 13,xx Volt an. Warum?
Hast du die beide in Reihe oder parallel angeschlossen?
Hallo,
zum einen scheint dein Akku ziemlich voll zu sein, aber in der Hauptsache (ich gehe mal davon aus, dass die Uhrzeit auf Deinem Telefon stimmt) war es kurz vor 17:00 Uhr, da ist es zumindest in Mitteleuropa zu dieser Jahreszeit nicht mehr allzu weit her mit der Sonneneinstrahlung, zumal Solarpanels auf einem Wohnmobil meist flach, also gerade bei niedrigem Sonnenstand ungünstig, ausgerichtet sind.
Vorerst kein Grund zur Besorgnis würde ich denken…
BTW
dann sinds 2 x 26,88V = 53,76V
EDIT: Ooooops, das mit dem Wohnmobil hab ich mir wohl irgendwie dazuphantasiert, peinlich…
Ok. Aber wird die Leerlaufspannung nicht angezeigt? Rest ist klar
Es wird die PV-Spannung angezeigt. Je nach dem ob die belastet ist oder nicht ist es die Leerlaufspannung (keine Last) oder die PV-Spannung unter Last. Wo diese liegt ist nicht definiert, da der MPPT ja die PV so belasten kann, das eben der Maximum Power Peak geTrackt wird. Da wie schon oben gesagt die Einstrahlung nicht mehr die Beste sein wird (Leerlaufspannung ist ja auch nur 40V und nicht ~53V), erreichst du eben nicht die Wert die unter Vmp angegeben sind.
Überprüfe mal das Kabeldas von von den Modulen kommt.
Da stimmt was nicht … Sicherung im Kabel ? Evtl. defekt?