Zu hoher Ladestrom

Balance innerhalb der Zellen machen keine Probleme, auch beim Laden über 100A ist die Abweichung um die 5mV.
Die Zellen innerhalb eines Packs sind schon gut abgestimmt.

Dass es zu Unterschiede kommen kann ist klar, wegen Größe und Qualität (Innenwiderstand).
Beim Entladen mit höheren Ströme kann man auch gut erkennen wie unterschiedlich die Packs entladen werden.

Da gibt die neue Batterie auch mehr Power ab.
Also ein Endgültiges Ausgleichen der Batterien wird hiermit nie erfolgen, denke ich.

Hier zu sehen:

Interessant wäre, wie andere Leute damit umgehen, ich denke, das wäre alles kein Problem wenn die PV kleiner wäre oder mehr Speicher.

Jedenfalls habe ich es jetzt so gelöst, dass ich den Ladestrom des BMS der neuen Batterie auf 200A hoch gestellt habe.
Die Dauer über 100A sind in der Regel nur ~15 Minuten.
Das verkraften die 314Ah Zellen schon.
Das BMS blockiert immerhin nicht mehr und es kommt kein Spannungspeak mehr.

Ohne Steuerung geht es hier einfach nicht.
Ich müsste noch mehr Batterien dran hängen, dann bekommt man das Problem bestimmt in Griff da sich der Strom mehr aufteilt.

Meine Lösung nun:
DVCC Ladestrom auf 180A begrenzt.
Wenn die Spannung größer 55V und der Strom der neuen Batterie unter 10A fällt, dann wird DC-Einspeisung aktiviert.
Wenn die Spannung unter 54,4V fällt, dann wird DC-Einspeisung wieder deaktiviert.

DC Einspeisung dauerhaft eingeschalten lassen, geht leider nicht, da überschreitet es auch die 200A.

Ich werde es nun so lassen, vielleicht kommt noch eine 4. Batterie :laughing:

Jedenfalls danke für die ganzen Antworten :+1:

Grüsse

Ich habe mittlerweile 7 Blocks an meiner Anlage parallel.
-2 x EVE A-Grade 280 Ah aus 2022
-1x Envission 280 Ah A Grade aus 2024
1x Envission 280 Ah B Grade aus 2024
-2x Envission 315 Ah B-Grad aus 2025
-Und “Schrotti”…einem Block aus gebrauchten gesammelten Zellen, die ich mal geschenkt bekommen habe. Heute würde man sagen D oder E Grade.
Ich habe keine BMS Kommunlkation und die Blöcke ziehen wunderbar parallel nach oben. Selbst die Zuleitungen sind unterschiedlich lang. Das entscheidende ist das man geringe C Raten fährt. Ich fahre in der Regel maximal 0,15 C.