hallo,
das bms kann den ladestrom begrenzen und auch den entladestrom und wenn die begrenzung des entladestroms nicht greift, dann wird einfach abgeschaltet, genauso wie beim laden, wenn die spannung zu hoch geht!
und bei dir wurde der entladestrom direkt auf 20% reduziert, was doch auf einen recht leeren akku oder unterspannung bei der ein oder anderen zelle bedeutet. welche min/max-spannungen sind denn beim bms eingetragen?
und bei fast leerem akku faellt auch die spannung bei belastung staerker ab, als bei vollem akku. bei einem blei-akku ist das noch gravierender als bei einem li-akku!
hallo,
schau mal auf die zellspannungen, wenn der dcl runter geht. der akku muss auch mindestens bis 3,45V pro zelle geladen werden, damit der balancer seine arbeit machen kann, vorher wird die diffenzspannung von 30 mV nur sehr selten erreicht!
Sieht man doch auf deinem Screenshot.
Ja, das BMS kann Lade-/Entladestrom und Ladespannung begrenzen und macht das unter gewissen umständen auch.
Ab etwa 20% fängt bei LiFePO4 Akkus an die Spannung schneller zu sinken, besonders, wenn du gerade dann anfangen willst mit großer Leistung dein Auto zu laden.
Daher geht man idR da auch nicht weiter runter.
Ich habe ein ganz ähnliches Problem!
Heute morgen habe ich das mal durchgezogen, d.h. meine Wärmepumpe (~4kW /3Phasen) hat den Akku bis auf 2,97V min Zellspannung leer gesaugt (Minusspitze ca 8:15). 2,97V ist im BMS die Sync-Spannung für SoC=0 und die Empfehlung des Herstellers. Ich gehe mal davon aus, dass ohne diese 0-Sync der “geschätzte” SoC im unteren Bereich erheblich daneben liegen kann.
In dem Diagram ist ersichtlich, dass das DCL dynamisch berechnet wird.
Aus dem Namen der Kurve schließe ich, das die Berechnung im BMS erfolgt. Trotzem … aus den obigen Kommentaren sehe ich, dass DCL auch irgendwo im Victron-System beeinflusst werden kann.
Kann mir jemand sagen, wo das ist?
Vielen Dank mal!
PS: Interessant war, dass der SoC mindestens 15min auf 0 gestanden hatte (bei einer Abnahme von ca. 1,4kW), bevor eine der Zellen unter 2,97V gefallen ist.