ESS mit DVCC MPPT regelt Mittags kurz auf Null

Hallo,
ich habe ein ESS mit DVCC und einem Akku mit Seplos V2 BMS.
Neben AC-Wechselrichtern speist auch ein MPPT RS 450/200 den Akku.
Seit kurzem habe ich den Effekt, dass gegen Mittag wenn der Akku voll ist der MPPT auf 0 abregelt. Meist kommt er nach 5 Minuten wieder hoch.
In DVCC habe ich einen maximalen Ladestrom von 70A sowie eine max. Spannung von 55V eingestellt. Im MultiPlus sind 55,2V eingestellt.
Diese Verhalten habe ich erst seit einigen Wochen an sonnigen Tagen. Vorher konnte ich dieses Verhalten nicht beobachten.

Habt Ihr diesen Effekt auch?

Ja, genau das selbe.
BMS meldet 55,6 V via CAN
Im DVCC CVL 55,2 V eingestellt
DC Feed-In aktiviert
Fronius WR an ACin

Sobald Batterie voll, geht MPPT kurz auf 0W, fährt dann aber wieder hoch.

Stört mich aber auch nicht wirklich

@grua: Erstmal danke fĂĽr deine RĂĽckmeldung. Gut zu wissen, dass ich da nicht alleine betroffen bin.
Das Ganze ist aber doch recht merkwürdig. Ohne irgend ein Update oder sonst eine Änderung vorgenommen zu haben, plötzlich ein anderes Verhalten zu sehen, finde ich jetzt nicht so toll im Sinne der Betriebssicherheit der gesamten Anlage.
@Victron: Gibt es denn einen technischen Grund fĂĽr dieses Verhalten?

Gebe ich dir recht, nur hab ich den MPPT noch nicht so lange, kenne es daher nur so und hatte dieses Verhalten für den Übergang MPPT lädt Batterie zu MPPT speist ins Netz ein ohne es zu hinterfragen für “normal” abgehakt.

Aber klar, der technische Hintergrund wäre sehr interessant zu wissen!

Interessant wäre hier der Verlauf des CCLs (Charge Current Limit) den das BMS zum Zeitpunkt des Vollwerdens so liefert. (Kann man bei den advanced graphen rauslassen)

Wenn der urplötzlich von 100A auf 0A fällt, kann es sein, dass die MPPTs die Handbremse ziehen, bevor die Multis mit dem Einspeisen beginnen können, bzw. Die Ramp-Rate von 400W/s eben nicht ausreicht um zeitig 5kW MPPT-Leistung wegzuschaffen.

Auch mal den Balancing Status der Akkus prüfen - urplötzliches setzen von 0A CCL könnte darauf hindeuten, dass eine einzelne Zelle in einen kritischen Bereich kommt und das BMS damit sofort jegliches Laden beendet.

MPPT hat bei mir nur geringe Leistung < 1kW

Hier Beispiel: MPPT regelt vor 12:00 runter, ab 12:00 wieder rauf. Das ist jene Zeit zu welcher begonnen wird ins Netz einzuspeisen:

CVL meldet das BMS während diesem Runterregeln noch voll 55,6V (im DVCC ist 55,2 eingestellt). Auch CCL wird erst um 12:00 verringert, als der MPPT schon wieder hochzuregeln beginnt:

Was man aber sieht ist, dass während dem Runterregeln des MPPT auch der Ladestrom in die Batterie sinkt:

Ist also offensichtlich so, dass das Victron System beim Vollwerden der Batterie den Ladestrom runterregeln will (was ja auch Sinn macht) und dazu auch den MPPT runterregelt.
Wie gesagt hängt auch noch ein AC-gekoppelter Fronius dran.

Zellen sind gut ausbalanciert:

Wird der auch runtergeregelt? (Ginge ja solange Grid-present nur via ModBus, Frequency Shift is da ja nich möglich)

Habe mal bei mir geschaut, sehe keinen solchen Rückgang während die Batterie 100% erreicht. Zwar gibt’s einen leichten (Strom-)Rückgang, das dürfte aber daran liegen, dass dann die Spannung von 50V auf 52.4V springt, wenn das BMS nicht mehr dran nuckelt.

Gestern:

Vorgestern:

Würde mal so ab 90% DESS deaktivieren und schauen, ob das auch bei normalem ESS-Betrieb auftritt. (@TTaurus hat leider nicht erwähnt, ob er DESS verwendet)

Welchen SoC meldet das BMS während dieses Zeitraums?

Hintergrund der Frage ist, dass mein “Hack” ja bei Soc < 90% gelegentlich mal eine “0-FeedIn-Restriction” vorgaukelt um eine höhere Laderate zu erzwingen. Das könnte einen Impact haben, wenn dein Akku hier etwas länger noch einen Soc < 90% meldet, aber schon nicht mehr den gesamten Verfügbaren Strom aufnehmen kann. (Dann bleibt dem System nur das Throtteln der MPPTs) Wenn er aber über 90% Soc meldet, dann ist das alles gut, da gibt’s kein “0-Feedin-Vorgaukeln” mehr.

Nö, der AC gekoppelte Fronius regelt nicht runter.

Oben Fronius, unten MPPT:

SOC liegt bei Beginn des MPPT-Runterregelns bereits bei 93%:

ok, dann sollte das nichts damit zu tun haben.

Hab mir mal den “Battery Watts” eines MPPTs angeschaut, da sehe ich auch keinen Akku-Abhängigen Einbruch der Leistung, is hier aber schwierig, weil meine Batterie derzeit genau 100% erreicht, wenn die Solarproduktion abfallen zu beginnt.

(Bei 90% Soc erlaube ich einige andere Consumer, ab dann lädt der Akku ein Stückchen langsamer)

Schau dir mal die Limits der MPPTs an:

Dann sehen wir zumindest mal, ob das eine Systemseitig beabsichtigte Limitierung ist.

Seitens MPPT keine CCL Limitierung

Ok - Dann entscheidet das der MPPT von allein, das System erlaubt ihm 100%.

Jetzt lass dir mal die PV-String-Spannung raus.

Kalt = höhere Spannung, evtl. überschreitest du damit zur Mittagszeit das Eingangslimit des MPPTs und er beginnt sich zu schützen.

Würde auch dazu passen, dass es erst “seit kurzem” so ist, im Sommer ist die Spannung generell geringer.

PV Spannung am MPPT ist während dieser Zeit tats. höher?:

Hier zwei aufeinanderfolgende Tage mit diesem Phänomen

Ich habe genau das geiche Verhalten wie es auch @grua beschreibt.

CCL bleibt unverändert; Akkuspannungen unauffällig

Aber nochmal zu den DVCC Einstellungen: STS und SCS sind ON; SVS ist OFF

Könnte es damit zusammanhängen?

MPPTs werden im ESS ausschließlich über die Spannung gesteuert. Würde die Stromstärke reduziert, so würde eine Netzeinspeisung nicht funktionieren.

Auch wenn die Diagramme keine umfassende Analyse zulassen, so vermute ich die Fehlerquelle in einer der Spannungsdefinitionen oder ein Problem mit der SpannungsĂĽberwachung der Batterie (Multiplus misst eine andere Spannung als das BMS).
Auch wenn ich die Details hier nicht sehe, vermute ich, dass die Spannung so weit ansteigt, dass der MPPT aussteigt, die Batterie aber ĂĽber den PV-Inverter und Multiplus weiter geladen wird. Ist die Batterieladung abgeschlossen, sinkt die Spannung so weit, dass der MPPT wieder anspringt. (bitte meine Vermutung in den Details verifizieren).
In letzterem Fall ggf. mal die Batteriewächterfunktionen wechseln.
Ein weiteres Problem der unterschiedlichen Spannungmessung könnte auch eine suboptimale Batterieverkabelung sein.

Vor einiger Zeit habe ich (fĂĽr den Winter) den Ladestrom in DVCC von 35A auf 70A hoch gesetzt, diese Einstellung wird ja vom MPPT sowieso ignoriert. D.h. vorher haben die Multis wenn ĂĽberhaupt nur morgens fĂĽr ein paar Minuten ein paar Watt geladen, dann war bereits die Leistung des MPPT ĂĽber den 35A. Nun hauen die Multis aber mit bis zu 3kW in die Batterie. Somit gab es dann doch eine Ă„nderung in meinem System mit der das wohl in Zusammenhang steht. Trotzdem sollte das doch zu vermeiden sein?

Hab mir das gerade mal angeschaut, Spannung blieb an dem Beispiel von oben 29.10. 10:30 Uhr auf 55,04V.
Im MPPT ist eine Spannung von 55.4V eingestellt, die Multis stehen auf 55.2V. DVCC steht auf 55V.
Batterie ist bei mir mit 120mm², Multis mit 70mm² verdrahtet, hydraulisch verpresst, Kontaktflächen vor 8 Monaten mit Isopropanol gereinigt und mit Drehmoment angezogen.
FĂĽr den Tempsensor zeigt es mir in der RemoteConsole CAN-SMARTBMS-BAT an, diesen wird er fĂĽr die Spannung ja wohl auch nutzen.
Den SVS soll man ja bei Seplos V2 aus lassen, was ist dafĂĽr eigentlich der Grund?

Bei mir alle OFF

Hier die Spannung an Multiplus, MPPT und BMS ĂĽber den ganzen Tag. MP und MPPT sind deckungsgleich.

Das Runterregeln des MPPT erfolgt innerhalb der mit den blauen Linien gekennzeichneten Phase. Also Start sobald MP und MPPT das im DVCC eingestellte CVL 55,2 erreichen bis das BMS auf konstante Spannung geht, welche aber um ca. 0,2V unter der vom MP gemessenen Spannung liegt.

Die 0,2V Spannungsabfall finden ĂĽbrigens direkt im BMS statt, zw. Minus rein und Minus raus. Darauf hab ich also keinen Einfluss.

Ich habe zwar nur ein simple Anlage, aber bei mir ist ganz klar :

Die Ladeschlussspannung wird erreicht, Strom sinkt unter “Tailcurrent”, MPPT schaltet auf absorption. Da diese Spannung geringer ist als die aktuelle Akkuspannung sinkt der Strom aus den MPPT’s erst mal auf Null.

Nach kurzer Zeit sinkt die Akkuspannung unter dem absorption Wert, die MPPT’s übernehmen die Last.

Für mich wenig Rätselhaft.