Hallo mir ist aufgefallen, dass mein Victron System in Verbindung mit meinen Pytes-Speichern (25kw) beim Aufladen meines E-Fahrzeuges (ca.7kw) plötzlich neben der Entladung aus dem Akku (5kw) auch Strom aus dem Netz (ca. 2kw steigend) bezieht. Akkustand: 17%
Kann mir jemand dieses Phänomen erklären. Will er so den Akku schützen. Wohlgemerkt, so einen geringen Akkustand hatte ich noch nie ist nur eine Ausnahme. Optimiert (ohne Battery Life) ist zurzeit aus Versuchsgründen aktiv.
Meine SOC Untergrenze ist in diesem Fall bei 5% eingestellt. (Normal im Sommer bei 20%)
Lg
Konzentriere dich mal hier nicht so auf den SOC. Auch dieser wird ja nur von den Pytes BMS “geschätzt”.
Schau mal in die geloggten VRM Spannungen und vergleiche diese mit den hinterlegten ESS / Offset und Ladespannungen. Es kann durchaus sein, das hier eine Schwelle unterschritten wird und das Ladegerät (Einstellung Charger) erreicht wird und das System dann Akku wieder aufladen will … also fast deine Vermutung zum Thema “Schutz”
Du kannst die Einstellungen als Zusammenfassung hier ja mal einstellen …
Ich weiß ja nicht wie groß die MP2 sind und der restliche Verbrauch. Es könnte auch sein das die Leistung der MP2 am Ende ist und der zusätzliche Strom aus dem Netz genommen wird. Achtung die Dauerleistung der MP2 und dann noch unter “warmen” Verhältnissen ist nicht so groß wie manche mit der Angabe “3000” meinen
Dann natürlich mal wieder Soc Berechnug des BMS🤮, hast du natürlich Recht.
Was natürlich auch sein könnte ist das irgendwelche Ladestrom/Entladestrombegrenzungen ans Limit stoßen oder die Sustainspannung.
Victron regelt halt nicht nur blind nach Soc
Könnte wohl sein … in seinen anderen Beiträgen wird auch noch nichts über sein System geschreiben … Aber es liest sich so, als wenn es über den genannten 17% wunderbar funktioniert.
Die Angabe “2kw steigend” wiederum könnte genau dies bedeuten …
Heute zum Osterfest können wir ja die Leistungsdaten noch eine Weile verstecken
Bis 20% habe ich noch nie ein Problem gehabt meines wissen bzw ist mir noch nie was aufgefallen. Batterietemperatur war bei 19 Grad.
In diesem Fall hatte ich die 6,5 kw von der Wallbox und der Rest waren die 500 Watt für das Haus auf der 1 Phase (1L). Auf den restlichen Phasen waren so um 30-50 watt.
Grundsätzlich ist es eine 3phasige Wallbox benutze zurzeit aber nur ein 1phasiges Ladekabel bzgl. Der Übergangszeit.
10,2 kw Module am Dach.
Wechselrichter habe ich die 3x MultiPlus-II 48/5000/70-48
SmartSolar MPPT RS 450/200
Cerbo GX
EV Charging Station 32A
Pytes battery 5kw - 5stück
hallo,
wenn die ladestrombegrenzung auf 0 ist, ist der akku auf jeden fall bei 100% soc und nicht bei 17%!
allerdings kann ein multi keine 6,5 kW auf einer phase liefern, dann kommt der rest aus dem netz. allerdings sollten die anderen multis das in einem 3-phasen-system ausgleichen, so dass der bezug 0 ist.
hast du irgendwo eine leistungsbegrenzung aktiviert?
und pruef mal die unterspannungseinstellungen im ess-assistenten.
Ja stimmt👍 er war wo ich das Foto gemacht habe bei 100%
Er macht das schon seit Jänner des öfteren mit den 6,5kw auf einer Phase und sogar mehr. Einmal hat er bei einem Verbrauch von 11kw über eine Stunden nur 0,6 kw vom Netz gezogen. Das war absolut das höchste was ich bis jetzt bemerkt habe.
Leistungsbegrenzung habe ich nirgends aktiviert was ich weiß.
Wo finde ich die niederspannungseinstellungen im ess Assistenten?