Ich habe folgendes Problem.
Mein Akku kann ich nicht tiefer entladen als 13%.
Wenn ich im ESS den SOC auf 10% stelle, wird bis 13% entladen und dann immer wieder kurz aufgeladen und wieder entladen.
Das geht so lange, bis wieder “normal” über PV geladen wird.
Wenn ich dann im ESS den SOC auf 15% stelle, wird bis 15% entladen und der Akku geht in leerlauf.
Hab schon einiges ausprobiert (Spannungen, SOC im MP2, BMS als regler oder nicht) keine Ahnung was ich falsch gemacht habe.
Das BMS gibt auf jeden fall die ganze Zeit 120A frei und die Spannungen sind auch weit weg von irgendeiner Abschaltung.
Hat einer ne Idee oder ein passenden Beitrag, den ich übesehen habe?!?
Was hast du für einen Modus aktiviert im ESS? Nimm mal, falls nicht schon eingestellt, den “Optimiert (ohne BatteryLife)”. Kann sein dass es damit zusammenhängt.
Ein anderer Punkt könnte sein, dass dir eine Zelle wegdriftet und darum das weitere Entladen deaktiviert ist.
Ist der Akku denn die letzten Tage mal voll gewesen, sodass der Shunt oder BMS (woher nimmst du die 13%) auch mal “kalibriert” wurde?
ist bei mir auch so - ich habe pytes batterien, und ich kann nur auf 10% entladen. stelle ich den min soc darunter wird die batterie sobald der soc auf unter 10 fällt (auch aus dem netz) nachgeladen. woher das kommt weiß ich nicht. BMS probleme sind es nicht, da ja pytes bms, zelldifferenzen extrem gering, auch ist DCL da noch über 0, also von pytes kommt das nicht.
Mit welchem ESS- Modus wird denn gearbeitet, mit oder ohne Battery-Life? Wie hoch ist die Batteriespannung und wie hoch wurde die Sustain-(Halte-) Spannung hinterlegt?
Ohne BatteryLive habe ich es auch schon probiert. Gleiche Ergebnis.
Die 13% kommen vom BMS, passt aber mit den Spannungen überein.
Die Zellen driften nicht soweit auseinander, das würde ich dann auch im freigegebenem Strom sehen (BMS Abschaltung/ Begrenzung) ist aber immer voll freigegeben
Genau so wie bei mir. Das BMS vom Akku ist nur am Regeln, wenn die 100% erreicht sind, dann geht der Ladestrom auf 0 Ampere.
Also muss das am MP2 liegen?
Beides schon ausprobiert.
Die Akku Spannung geht bis auf 50,5 V runter und wenn er dann ruht steigt sie auf 51 V.
Die Sustain-(Halte-) Spannung weiß ich jetzt gerade nicht aus dem Kopf. Sollte doch aber eigentlich kein Einfluß darauf haben oder?
Das sind 2 getrennte Vorgänge…
Bei der Einstellung auf 10% wird das BMS Strom nachfordern.
Bei der Einstellung auf 15%regelt Victron das.
Hast du schonmal versucht Victron auf 15%soc und das BMS auf 15%…
Das setzt natürlich voraus das beide Systeme gleich kalibriert sind.
Das BMS ist ja quasi auf 0-100% eingestellt (voreingestellt)
Da brauche ich ja nix gleich einstellen, bzw. Kann ich am BMS gar nicht. Das regelt ja nur den Strom, was bezogen oder geladen werden kann.
Der MP2 steht ja jetzt auf 15% und es funktioniert. Von den Spannungswerten geht da aber noch was.
Du hast eine Komunikation zwischen BMS und Victron???
Jetzt sagst du victron: Nutze den Akku runter bis auf 10%…bei 13% gretscht das BMS rein und sagt …halt Stop…lade wieder auf 13%…
Was passiert dann???
So und das setzt jetzt noch voraus das beide vom gleichen Soc ausgehen. Nach meiner Erfahrung ist das noch das größte Problem.
Victron misst relativ kleine Ströme die dem Akku entnommen werden, die handelsüblichen BMS ignorieren kleine Entladeströme stumpf und schwupps laufen die Soc,s auseinander und die Systeme laufen gegeneinander.
Japp, die beiden unterhalten sich übern Bus.
Ich hab es zwei mal bis jetzt gehabt, dass der MP2 low Batterie angezeigt hat. SOC am BMS 15%. Keine Ahnung was da war.
Ich hab aber noch nie gehört das ein BMS Ladung anfordert. Wie gesagt, meines Wissens nach wird einfach nur der Strom begrenzt wenn irgendwas nicht i.O. ist und das in beide Richtungen (Laden/Entladen)
Ich weiß nicht welches BMS du hast und kenne die Funktionsweise nicht genau. Ich kann dir nur von einigen Erfahrungen im Bekanntenkreis berichten. Wenn deines völlig anders läuft okay.
Ich habe je nen gekauften Akku. Da weiß ich nicht was da für ein BMS drin ist. Ich sehe bei mir in den Daten auf jeden Fall nix was darauf hin deuten könnte. Weißt du ob da was bei deinen Bekannten zu sehen ist im VRM?
Die Meldung “Low Battery” kann verschieden Auslöser haben: Meldung des BMS (der Auslöser muss dann dem BMS entnommen werden, z.B. Entladestopp wegen zu großer Zelldrift), Wegfall der BMS-Kommunikation mit dem GX-Gerät , Erreichen der Abschaltspannung aus der Cut-Off-Linie des Assistenten, Erreichen des hinterlegten SoC-Wertes im GX-Gerät. Diese Probleme liegen somit nicht im MultiPlus-II sondern die SoC-Ermittlung beruht auf falschen Daten. Um bei einer nicht in der Kompatibilitätsliste von Victron genutzten Batterie vernünftige Werte zu finden benötigt man das Datenblatt der Batterie/Zellen und des BMS. Die SoC-Ermittlung kann u.U. auch durch den Multi übernommen werden. Aber auch dafür benötigt man die Daten der Batterie und des BMS. Dort findet man die Grundwerte für den Entladeschluss (SoC 0%) und den Ladeschluss (SoC 100%). Zwischen diesen Werten wird dann der SoC nach den fliesenden Strömen berechnet. Wichtig: Diese Spannungswerte dürfen nicht mit den Abschaltwerten der Batterie/des BMS (Schutzwerte) kollidieren!
Ich habe das nochmal ausprobiert. Bei mir kommt die Meldung wenn die DC Spannung unter 48 V fällt(ist auch so im MP2 eingestellt). Zu diesem Zeitpunkt wurden aber 40A aus der Batterie gezogen und sie hat noch nicht eingegriffen.
Der Akku sollte ja als letztes eingreifen, nur dahin bekomme ich ihn nicht🤷♂️
Ich habe die Eigenmarke von Autobatterienbilliger Accurat ARX 5200, im VRM zeigt er an das es ein Pylontech ist. Soweit macht er das was er soll und die Werte auf dem Bus sind passend/plausibel.
“Das BMS gibt auf jeden fall die ganze Zeit 120A frei und die Spannungen sind auch weit weg von irgendeiner Abschaltung.”
Wie hoch ist denn der Entladestrom, kurz bevor die Entladung gestoppt wird? Bei einem für die Akkukapazität relevant hohen Entladestrom sinkt die Spannung durch die Entladung eventuell unter die im BMS eingestellte Mindestspannung.
Der liegt dann bei 40 A. Die Spannung ist aber dann “noch” bei 48 V und die Zellen liegen dann zwischen 2,94 - 3,02 V
Die abschaltung bei 13% passiert ja auch bei geringen Strömen von 3-4 Ampere und höherer Spannung (51V).
Bei 3,0 V Ruhespannung hat eine LiFePO4-Zelle nur noch 5% bis 10% SOC. Vielleicht macht Dein BMS bei der SOC-Ermittlung was falsch und geht stur nach Spannung.
Das habe ich bis jetzt noch nicht gesehen, das das BMS unten weg schaltet.
Bei geringem Strom, sind das ja ungefähr 3,2 V also ca. 20% SOC und da hab ich ja auch Probleme