hallo,
du kennst aber nicht die spannung im akku selbst und weisst nicht, wie sie sich aendert, wenn der akku geladen wird! und diese spannung aendert sich zu beginn des ladevorgangs staerker, so dass am anfang des ladevorgangs die spannung schneller ansteigt als in der mitte und erst bei ca. 99% soc steigt sie dann wieder schneller!
und dieser spannungsanstieg beim laden hat nichts mit dem innenwiderstand zu tun, sondern mit dem chemischen zustand des akkus! der soc eines lithium-akkus kann bei 3,1V genauso hoch sein, wie bei 3,3V!
leider irrst du dich auch, was den hohen strom angeht, ich habe enmal akkus parallel geschaltet, die einen spannungsunterschied von 0,5-1V hatten. da gab es dann zwar einen hoeheren strom von 40A oder 50A, der ging aber schnell zurueck, was auch daran lag, dass mehr power von den PV-modulen kam!
tschuldige, das war ein tippfehler, der spannungsabfall erfolgt an der leitung, das S war zuviel, aber so intelligent, wie du bist, haettest du da auch selbst drauf kommen koennen!
und jede leitung hat eben auch einen widerstand.
das einzige, was du in dem system berechnen kannst, sind die spannungsabfaelle an den leitungen, wenn du den strom misst und am innenwiderstand des akkus!
aber du kannst NICHT aus dem ladestrom und dem SOC auf die spannung im akku selbst schliessen. die kannst du zwar aus den widerstaenden und der spannung am anschluss berechnen, nur leider hilft dir das nicht dabei, die stromverteilung zwischen einem pylontech-akku und einen lfk 280 Ah akku zu bestimmen!
glaub mir, ich bin auch davon ausgegangen, dass sich die stroeme so aufteilen, wie die kapazitaeten und musste dann feststellen, dass das NICHT der fall ist! ich konnte auch keinen bezug zum soc herstellen. das einzige, was bei mir sicher ist, ist die tatsache, dass kein akku ueberlastet wird, weil beide akkubloecke eine ausreichend hohe kapazitaet haben!
die stroeme teilen sich eben einfach im verhaeltnis 0:100 bis 100:0 auf, je nach ladezustand und spannungsaenderung im system die aenderung der last oder der erzeugung! allerdings bleibt die differenz beim soc immer in einem bestimmten bereich, denn sobald die groesser wird, aendert sich die stromverteilung, so dass der akku mit dem niedriegeren soc einen hoeheren ladestrom bekommt und der akku mit dem hoeheren soc einen hoeheren entladestrom!
oder willst du behaupten, die beiden installieren bmv 700 luegen?
wenn du unterschiedliche akkus parallel schaltest, wirst du die stromverteilung nie ueber die anschlusswiderstaende berechnen koennen, ausser die sind gross genug, dass die unterschiede in den akkus keine rolle spielen.
selbst bei identischen akkus treten unterschiede auf, allerdings nicht so gross, wie bei verschiedenen akkutypen!
nur bei identischen typen duerften sich die stroeme schneller angleichen als bei unterschiedlichen typen!
merk die endlich, dass die interne spannung der akkus von anderen parametern abhaengig ist und nicht nur vom soc!
und wenn strom fliesst, faellt immer eine spannung ab. zumindest laut dem ohmschen gesetz, das du so gerne zittierst! nur wenn du die messspitzen exakt an 2 gegenueber liegenden stellen des kabels ansetzt, hast du vieleicht keinen spannungsabfall!
kauf dir einen pylontech-akku und eine akku mit lfk 280 Ah zellen oder auch 2 beliebige andere akkus mit unterschiedlichem zelltyp, dann kannst du das gerne selbst ausprobieren und versuchen, vorherzusagen, wie sich der strom verhaelt, wenn due mit konstantem strom laedst oder entlaedst und zwar fuer die komplette zeit! viel spass!
tschuess