hallo,
soweit mir bekannt, wird eine dc-last nur beruecksichtigt, wenn sie ueber einen zusaetzlichen smartshunt/bmv angeschlossen ist, ansonsten wird sie ignoriert!
wenn du die mppts ueber das gx regelst, werden die einstellungen im mppt ignoriert! das gx aendert auch nicht automatisch die ladespannung, ausser das wird vom bms vorgegeben. im bmv/shunt kannst du sowas naemlich nicht einstellen!
wenn du ueber den shunt immer den richtigen soc bekommst, dann hast du definitiv keine us 2000c im einsatz. mein 14 akkus brauchen jedenfall soviel energie fuer sich selbst, dass der soc bei meinem shunt nach einer woche ohne synchronisation sehr stark abweicht, es werden dann etwa 50% zuviel angezeigt, weil der akku 350 Ah selbst verbraten hat!
natuerlich regelt das gx mppt und mp2 parallel. aber den leistungsbedarf meines smart inverters ignoriert das system genauso wie die dc-lasten, die nicht ueber einen shunt/bmv angeschlossen sind.
und ich behaupte nicht pauschal, dass die spannung nicht geregelt werden kann. ich behaupte nur, dass nicht alles so funktioniert, wie es in der bedienungsanleitung steht und dass das gx die spannungsregelung der mppts und des vebus-system deaktiviert, wenn das bms fehlt!
und was definitiv sicher ist, ist die tatsache, dass ich das system dazu bekomme, so zu arbeiten wie ich will. das gilt auch fuer die spannungsreglung der mppts. wenn man weiss, wie man den sollwert an die mppts uebertragen und aktivieren kann, dann kann man auch ohne bms die spannung regeln.
aber ich gehe davon aus, dass du ein ess mit ueberschusseinspeisung betreibst und dann uebernimmt der multi die spannungsregelung nach den im multi eingestellten werten und dabei kann das system dann wohl auch 2 unterschiedliche spannungen benutzen, da es keine vorgabe durch das gx, sondern nur durch den multi gibt.
allerdings habe ich noch nicht getestet, was ein ess ohne bms genau mit dem multi macht. auf jeden fall speist der multi, bei dc-ueberschusseinspeisung, ein, sobald die spannung ueber der aktiven ladespannung liegt. wenn der multi dann den lademodus und die spannung wechselt, wird so lange eingespeist, bis die spannung wieder passt oder auch geladen!
die dvc-spanungsregelung funktioniert ohne bms jedenfalls weder beim mppt noch beim multi.
aber wie gesagt, bei ueberschusseinspeisung regelt der multi die systemspannung auf die eingestellten werte!
tschuess