Grüß euch liebe Wechselrichter-FI-Experten ![]()
Ausgangslage:
Wohnmobil mit (richtig) billigem FI/LS Typ AC C16 in der Anschlussdose.
Danach gehts zum Victron Multiplus Compact AC-in, auf AC-out hängen dann eben die Steckdosen im WoMo.
(Der Kühlschrank hängt vor dem Multiplus direkt nach dem FI/LS in der Anschlussdose).
WoMo ist ca. 3 Jahre alt und ist von Werk aus so montiert, wir haben bis Dato also nichts angegriffen/verändert.
Problem nun: unregelmäßig fliegender FI/LS
Einmal war es nacheinander reproduzierbar mit dem Einschalten des Kühlschrankes:
Kühlschrank EIN > FI/LS fliegt (danach nie mehr geschehen…)
Jetzt waren meine Eltern in Kroatien Urlaub, Stromversorgung vom Campingplatz angesteckt und sobald die Victron-Anlage aktiviert wurde (egal ob Charge-Only oder Inverter) flog der FI/LS.
Ich will das gestern testen und wie es sein soll mit allen möglichen Szenarien und Lastzuständen (Kühlschrank aktiviert + Multiplus lädt; Invertermodus mit Netzkabel ab-/anstecken; etc.)
FI/LS bleibt drin
So meine 2 Fragen:
- Jemand ne Ahnung warum der FI/LS manchmal fliegt und manchmal nicht?
Der FI/LS will ich nun sowieso gegen einen Typ A austauschen, so nun aber die Frage:
Wie macht man es hier richtig? ![]()
-Reicht beim Multiplus ein Typ A oder muss es gar was besseres sein?
- FI/LS nun VOR dem MP auf AC-in oder NACH dem MP auf AC-out?
- Wenn ich wieder 30mA verbaue, kann es zu Problemen mit einem bereits vorhandenen FI/LS in der Campingplatz-Versorgung kommen? (ist das vl. das Problem des unkontrollierten Auslösen oder liegt evtl. noch ein Erdungsproblem vor?)
Edit: Könnte sein dass das Erdungsrelais H im MP manchmal kleben bleibt?
Könnte die Ursache für das Auslösen des FI/LS sein oder?
Danke euch schonmal im Voraus!
Lg Leo