Wohnmobil mit Victron Multiplus Compact: Welcher FI und wohin damit?

Grüß euch liebe Wechselrichter-FI-Experten :blush:

Ausgangslage:
Wohnmobil mit (richtig) billigem FI/LS Typ AC C16 in der Anschlussdose.
Danach gehts zum Victron Multiplus Compact AC-in, auf AC-out hängen dann eben die Steckdosen im WoMo.
(Der Kühlschrank hängt vor dem Multiplus direkt nach dem FI/LS in der Anschlussdose).

WoMo ist ca. 3 Jahre alt und ist von Werk aus so montiert, wir haben bis Dato also nichts angegriffen/verändert.

Problem nun: unregelmäßig fliegender FI/LS

Einmal war es nacheinander reproduzierbar mit dem Einschalten des Kühlschrankes:
Kühlschrank EIN > FI/LS fliegt (danach nie mehr geschehen…)

Jetzt waren meine Eltern in Kroatien Urlaub, Stromversorgung vom Campingplatz angesteckt und sobald die Victron-Anlage aktiviert wurde (egal ob Charge-Only oder Inverter) flog der FI/LS.
Ich will das gestern testen und wie es sein soll mit allen möglichen Szenarien und Lastzuständen (Kühlschrank aktiviert + Multiplus lädt; Invertermodus mit Netzkabel ab-/anstecken; etc.)

FI/LS bleibt drin :clown_face:

So meine 2 Fragen:

• Jemand ne Ahnung warum der FI/LS manchmal fliegt und manchmal nicht?

Der FI/LS will ich nun sowieso gegen einen Typ A austauschen, so nun aber die Frage:
Wie macht man es hier richtig? :smiley:
-Reicht beim Multiplus ein Typ A oder muss es gar was besseres sein?

• FI/LS nun VOR dem MP auf AC-in oder NACH dem MP auf AC-out?
  • Wenn ich wieder 30mA verbaue, kann es zu Problemen mit einem bereits vorhandenen FI/LS in der Campingplatz-Versorgung kommen? (ist das vl. das Problem des unkontrollierten Auslösen oder liegt evtl. noch ein Erdungsproblem vor?)

Edit: Könnte sein dass das Erdungsrelais H im MP manchmal kleben bleibt?
Könnte die Ursache für das Auslösen des FI/LS sein oder?

Danke euch schonmal im Voraus!
Lg Leo

Da du Verbraucher direkt am Landanschluss hast, brauchst du da auch einen Fi, wenn alles hinter dem MultiPlus wäre, würde einer am AC Out reichen.

Am AC OUT muss immer ein Fi installiert sein.

Der Compact MultiPlus hat für AC IN und OUT ja die GST 18 Stecker, da kann man das nächste mal, wenn es Probleme gibt einfach mal den AC OUT abklemmen und schauen ob es den Fi weiterhin auslöst.
Falls der Fi dann drin bleibt, liegt es nicht am MultiPlus.
Dann kannst du noch die beiden Stecker einfach zusammenstecken um so die Verbraucher, die normalerweise am AC OUT hängen, direkt mit dem Landstrom verbinden, fliegt dann der Fi, liegt es an der Verbraucheranlage.

Ein verkleben des Erdungsrelais passt nicht einfach so, das passiert, wenn da einen zu großen Strom drüber fließt z.B. ein Kurzschluss.

Hi Leo

gibt auf Heise einen Artikel zu dem Thema

https://www.heise.de/ratgeber/Anleitung-Wohnmobil-Elektrik-nach-VDE-Vorgaben-umsetzen-10625365.html

Viel Erfolg

Dirk

Gleich beim Landstromanschluss des WoMo gehört was ich nun gelesen habe ein Fi/Ls welcher alle 2 Pole überwacht um auch bei Schuko-Adaptern geschützt zu sein wenn L & N vertauscht werden.

Welcher Fi/Ls ist hinter dem Multiplus am AC-out nötig? Normaler Typ A?

Danke und LG

Du brauchst auf jedenfall einen am Ausgang des MP, stehst so auch im Handbuch, sonst hast du keinen FI-Schutz bei Insel/Inverter-Betrieb.

Der MP hat einen echten Trafo im Ausgang, da tut es Typ a/AC