Isolationswächter oder je 230V Verbraucher einen eigenen FI im Wohnmobil?

Hallo liebe Victron Freunde,
da der Mutilplus ohne Landstrom ein IT Netz zur Verfügung stellt bräuchte ich eigentlich bei mehreren Verbrauchern entweder einen Isolationswächter oder einen eigenen FI Schutzschalter je Steckdose.
Ich habe das noch nirgendwo so gesehen.
Macht man das so oder wenn nein, wieso nicht?

Der Grund ist, dass man sonst bei einem Kontakt zweier defekter Geräte einen Stromschlag kriegen würde und der FI nicht auslöst. Als Beispiel: Man fasst ein unisolierten L vom einen Gerät und gleichzeitig einen unisolierten N von einem anderen Gerät an.

das kommt ganz darauf an WO du diesen Multi einsetzt. Bei Mobilen Anwendungen bin ich mit dem Iso ganz bei dir. Bei ortsfesten Anlagen natürlich ein FI

1 Like

Danke. Ja ich habe den Titel geändert. Ich setze den Multiplus II 3000 im Wohnmobil ein.

WENN du nur im Womo bleibst und hier alles ordnungsgemäß mit dem PE verbunden ist … überhaupt kein Problem. Bei den Mobilen Anwenugen ist immer der Betrieb ausserhalb des Schutzbereiches das größte Problem. Hier ist nur 1 Steckdose erlaubt um den von dir erwähnten 2 Fehler auszuschließen.
Einen Isowächter zu installieren geht nämlich NICHT denn dieser erkennt den PEN Schluss im Multi und löst immer aus.
Ein Trenntrafo für “Aussen” würde gehen oder alles über Isowächter und dann das Erdungsrelais abschalten …

1 Like

WENN du nur im Womo bleibst und hier alles ordnungsgemäß mit dem PE verbunden ist … überhaupt kein Problem

Danke. Gibt es dazu von Victron irgenwelche Erläuterungen?

Betrieb ausserhalb des Schutzbereiches das größte Problem.

Was bedeutet das? Außerhalb vom Fahrzeug mit einem langen Kabel oder eine Installation ohne Masse am Fahrzeug?

Wechselrichter von anderen Firmen funktionieren anders aber ich weiß nicht wieso z.B. der 2000W Wechselrichter von Wattstunde hat kein L und N sondern L1 und L2 und braucht einen Isolationswächter.

der Multi macht ja nichts anderes … das Erdungsrelais erzeugt einen geerdeten N innerhalb des Gehäuses … sonst ist es im Grunde auf ein L1 und L2 …

1 Like

hallo,
solange du nur schutzisoliert und geerdete geraete am multi haengen hast, besteht keinerlei gefahr. notfalls wuerde der multi in ueberlast gehen und abschalten oder die sicherung ausloesen, falls es doch irgendwie zu einem kurzschluss zwischen N und L kommt. egal ob direkt oder durch 2 fehler, falls der PE nicht mit dem N verbunden ist, was normalerweise aber der fall ist.

es gibt auch durchaus gruende, mit dem multi ein isoliertes netz aufzubauen, bei dem die sicherung nicht ausloest, wenn L oder N mit PE verbunden wird. wichtig ist eben nur, dass alles aus metall, das mit einem leiter in beruehrung kommen kann, mit dem PE verbunden ist.

tschuess

1 Like