ich habe aktuell folgenden Fehler bei meinem Multiplus 12/1200 im Wohnmobil:
Wechselrichter ist eingeschaltet und funktioniert problemlos, dann schließe ich den Landstrom an. Nach einer kurzen Zeit (2-5sek.) fliegt der FI vom Campingplatz bzw. meiner Steckdose im Haus.
Ich habe bereits viele Beiträge gelesen und denke, es hat mit dem Erdungsrelais zu tun, jedoch habe ich noch nicht den passenden Tipp gefunden, wie ich das Problem beheben kann.
Hat hier jemand eine Idee dazu?
Falls noch weitere wichtige Informationen fehlen, gebt mir Bescheid und ich liefere alles nach. Ich bin für den Tipp dankbar!
Wenn der Fehler im oder hinter dem Multi ist, kann das mit der Zeitverzögerung schon passen.
Dann löst der Fi erst aus, wenn das Transferrelais durchschaltet.
Das Problem ist erst nach ca. 1 Jahr aufgetreten, vorher hatte ich nie Probleme.
Ich habe es mit abgezogenem AC-Out getestet und der FI ist trotzdem geflogen. In einem anderen Forum habe ich von klebenden Relais gelesen und das man sie durch “klopfen” wieder lösen kann. Das scheint geklappt zu haben.
Ich bin erstmal froh, den Fehler einschränken zu können. Ist ein “klebendes” Relais ein Indiz, dass es defekt ist, oder kann das ein sporadischer Zustand sein? Ich würde mich über weitere Antworten von euch freuen!
Das Erdungsrelais (bzw Relais allgemein) verklebt nicht einfach so.
In der Regel ist das ein Resultat einer Überlastung, meist durch einen Kurzschluss von L gegen PE.
Es muss ja ein Fehlerstrom fliessen, also der Strom von der Phase fliesst nicht komplett über den Nulleiter zurück.
Ich würde wie folgt vorgehen. AC Out komplett abklemmen. Dann auf AC-IN mit einem Ohmmeter messen ob ein Widerstand zwischen L1, Erde oder L1 Nulleiter besteht. Dann würde ich weiter messen zwischen AC-In und AC-Out (Rlais müsste ja L1 und Nulleiter trennen).
Da der FI auslöst, wenn AC-Out komplett abgeklemmt ist, sollte es nicht an der Verkabelung dahinter liegen. (Die Verkabelung dahinter kann man ja einfach Testen, indem man sie einfach direkt ans Netz anschließt, dann darf der Fi nicht auslösen und es liegt in jedem Fall davor an dem Multi)
Wenn nach Prüfung der Netzspannung das Rlais(Schütz) AC-In geschlossen wird und das Rlais, das N ACout erdet geschlossen bleibt, weil es festklebt, dann hat man genau die Verbindung zwischen N und Schutzleiter, die den FI auslöst.
Ich vermute fast, das das bei deiner Installation das Problem ist. Du solltest auf jeden Fall nach der Reparatur/Austausch des Multi einen FI-Schalter direkt hinter den AC-Out setzten, vor deine lokale Stromversorgung. Das hat zwei Vorteile, ersten Sicherheit, denn 230V aus dem Akku sind genau so gefährlich wie vom Netzt und zweitens schützt es das Erdungsrelais bei Kurzschluss vor zu hohen Strömen.
Ich vermute ein Kurzschluss zwischen L1 und Erde hat dazu geführt, dass das Erdungsrelais verklebt ist.