Hallo, ich bin dabei mir ein neues Insel System aufzubauen. 3 Multiplus II 15000, 16 x Pytes E-BOX-48100R.
Jede Pytes soll mit dem Original 25qmm Kabel mit einer MEGA fuse zur Busbar abgesichert werden.
Die einzelnen Batterien möchte ich nicht wesentlich über 50A belasten, sowohl beim Laden als auch Entlagen (Standard für die Pytes).
Da die Pytes durch die 16 Zellen (bis 57,6V) sehr nahe an den 58V der Victron MEGA-fuse liegen und diese außerdem recht sind, würde ich gern auf eine 70V Variante mit 80A gehen. Spricht etwas dagegen?
Des weiteren bin ich noch auf der Suche nach einer verlässlichen Batterietrennung und Absicherung der Leitungen zu den MP2. Dort geplant je 2 mal 95qmm zu den MP2, also insgesamt 6 mal. Einen Lastschalter mit Sicherung in einem und falls ja welchen? Oder besser Trennschalter und Sicherung getrennt? Und müssten die nicht alle gleichzeitig geschaltet werden, damit nicht alle Last über die letzte Leitung läuft bevor alles stromlos ist?
Sicherungen sind immer an den Leitungsquerschnitt anzupassen. Entsprechende Tabellen findest du im I-Net.
Die Akkus werden eigentlich parallel geschaltet. Hierzu sind auch die jeweils zwei Anschlusskontakte auf der Vorderseite. Ich würde hier mehrere Blöcke erstellen, welche dann 4 oder 8 der Akkus Parallel haben. Dabei darauf achten, das Plus und Minus vom gegenüberliegenden Akku zur Busbar gehen. Also z.B. vom obersten an Plus, und vom untersten an Minus. Somit werden die Reihenschaltungen gleichmäßig belastet.
Wozu die Trennschalter? Sie stellen nur einen zusätzlichen Widerstand und eine Fehlerquelle da.
Du sicherst das Kabel ab und nicht den Akku selber. Das Kabel ist für dauerhafte 100 Ampere ausgelegt. Man sichert die Kabel also etwas darüber ab. Das sind dann 125 Mega Sicherungen.
Noch ein Hinweis: die 16 x Pytes sind für so eine Anlage eigentlich zu wenig. Die Akkus können dauerhaft 800 Ampere, die Geräte aber 900 Ampere verbrauchen. Man sollte gerade bei einer Insel deutliche Reserven haben, da die MP2 kurze Zeit mit der 4 fachen Nennleistung überlastfähig sind. Für 30 Minuten sind es immernoch 30 %. Da würden die Pytes dann ggf aufgeben oder schlimmstenfalls über Zeit kaputt gehen.