Ich habe ein Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50 System dreiphasig mit Pylontech 8xUS3000c Batterien davon 4-Parallel zusammen und dann 4 an Sammelschine angeschlossen also Gesamt 16 Batterien.
Zurzeit habe ich noch Lynx-Schienen mit MegaFuse-Sicherungen. Nun habe ich gelesen, das die Sicherungen nicht mehr optimal seien und auch Victron hat unterdessen die Empfehlung entsprechend korrigiert.
Jetzt könnte ich von einem Kollegen einen BYD-BAT-Breaker 3-Lader / 5 Akku Anschlüssen gratis übernehmen. Soweit ich gesehen habe sind die Multiplus technisch sehr ähnlich mit den SMA.Sunny-Island und die US-3000c mit den BYD B-Box Premium LVL.
Was kann dieser BAT-Breaker so in das System übernommen werden, was denkt Ihr?
Folgende Daten sind vom Breaker (enwitec-Artikel-Nr. 10012575):
75 [VDC] Bemessungsspannung
200 [A] - Nennstrom Schutzschalter für Lader
DC „träge” - Auslösecharakteristik Schutzschalter für Lader
200 [A] pro Potenzial - Nennstrom Schutzschalter für Akku
DC „träge” - Auslösecharakteristik Schutzschalter für Akku
Bevor du viel umbaust, schau mal nach den EF3 Sicherungen von Adler … die passen auch in den Lynx rein. Spart vielleicht kein Geld aber jede Menge Umverkabelung …
die 50kA Schaltvermögen sind weit über dem was eine Megafuse hat …
Welche Alder-Sicherungen wären denn für die Pylontech und den Multiplus geeignet? Für beide die EF3?
Der Batterie-Breaker hätte für mich den Vorteil “da ich zurzeit keine Trennstelle habe und diese gerne umsetzten würde” eigentlich weniger Verkabelungsaufwand hätte.
EF3 ist die Baureihe … hier gibt es natürlich entsprechende “Stromstärken” …
Das mit der Trennstelle kann ich durchaus verstehen … aber es sind ja keine einzelnen NH Trenner sondern eben gleich mehrere … oder nicht ?
Heil…e Sch…e … Reste aus einem Forschungsreaktor …
Das wird ja gar kein Mehraufwand … und der Platzbedarf ist ja beinahe identisch … dein Köningreich und deine Gesetze
sonst ja fast ideal für deine Anwendung..
Einzig die Frage des Übergangswiederstandes und der “Verlustleistung” dieser Trenner wäre interessant. Es muss ja immer über eine Art von “Strommessung” erfolgen um dann ein magnetischen und/oder thermischer Auslöser betätigen.
Da gab es vor einiger Zeit gerade eine interesannten Beitrag zum Thema Übergangswiderstände … Megafuses,EF3 und andere im Vergleich zu Trennern von E-Bay , Temu und anderen Hersteller …