[Moderator edit: Ging hier in der alten Community los:
https://community.victronenergy.com/questions/320554/wechselrichter-phoenix-inverter-v121200va230v-scha.html ]
Ich habe nun die Plattform gewechselt (Hochladen v. Bildern geht dort nicht) und stelle hier mein Problem nochmal dar.
Mittels einer Batterie und einem Inverter möchte ich einen kleinen Wasserkocher mit 600 W Leistung betreiben.
Die Batt.-Leistung sollte für 1-2 maliger Benutzung ausreichen. Später, Aufladung mit Solar, Batt.Charger, …. was auch immer.
Hier die Schaltung:
---------------------------------------------------------------------------------------------
Durch Unterstützung im alten Forum, habe ich schon insoweit Erfahrung gesammelt,
dass eine 100 Ah Bleibatterie für einen Verbraucher mit 50 A (I=P/U) nicht mehr klar kommt.
Sie kann den Strom nicht ausreichend liefern.
Inverter-Daten/SETUP:
Inverter_VE.Direct 12/1200
Abschalten bei schwacher Batterie 9,3 V od. 11,0 V (Das BMS müsste bei 10,8 V schalten)
Neustart + Alarm 11,5 V =>wenn Abgeschaltet dann wieder Start bei 11,5 V ODER wenn nicht Abgeschaltet dann Alarm bei 11,5 V.
Ladezustandserkenn. 12,3 V =>wenn diese Spng. erreicht, geht Alarm wieder aus
(sind diese Aussagen von mir überhaupt richtig ?)
Ich probiere es jetzt mit einer LiFePo-Batterie.
die Daten:
12,8 V; 100 Ah
empfohlener Entladestrom 50 A
max. Entladestrom 100 A
max. Ladeschlussspannung 14,6 V
empfohlene Entladespannung 11,2 V
max. Entladespannung 10,8 V (Abschaltung durch BMS)
Die Entfernung “Batterie zu Inverter” beträgt bei meinem Aufbau ca. 1m bis 1,2m.
Das benutze Kabel hat einen Kabelquerschnitt von 16mm2.
Die Sicherung zwischen Batterie zum Inverter ist sogar eine 100 A (eigentlich zu viel, 80 würden auch reichen)
Laut “victron toolkit app” (12V, 100A, 1m) würde ein Kabelquerschnitt von 16mm2 ausreichen.
Der daraus resultierende Spannungsabfall wäre 11,7 V.
Das Problem mit diesem LiFePo-Akku:
Beim Einschalten des Wasserkochers sinkt die Spannung allmählich.
Der Strom steigt auf >= 56 A.
Das Wasser beginn zu brodeln.
Dann schaltet sich der Inverter aus.
Nach einer Verzögerung von ca. 30 Sek. startet d. Inverter erneut. usw. usw.
Dies wird 3mal wie im Inverter Manual beschrieben gemacht.
So, ich habe jetzt erst einmal die Daten hier hinein gestellt.
Messungen bzgl. Spannungsabfall, Spannungssenkung, etc. kann ich erst kommendes Wochenende hier rein stellen.
Bis dahin.