Wasserspeicher elektrisch heizen

wo muss ich nun meine VRM ID eintragen? Oben bei “VRM” oder bei “VRM site id”.

Bei mir macht eben beides eine Fehlermeldung und Daten werden keine gelesen, was ich aber als logisch erachte wenn er sich nicht korrekt anmelden kann.

Edit: Zumindest die User ID aus dem VRM habe ich nun bekommen. Man muss im VRM-Portal zuerst unter “Präferenzen” und “ Integrationen” eine neuen VRM-Token erstellen, Diese kann man dann unter dem “VRM” mit dem zugehörigen Namen einfügen.

Ich gehe davon aus, dass man sich jetzt durch diese Webseite lesen muss:

VRM API Doku

VRM Token hast du erstellt und eingetragen? Bei Punkt VRM auf den Stift klicken und dort kannst du den Token eintragen! Ohne dem geht sonst nichts!

genau das habe ich irgendwann auch bemerkt und nach dem ich das eingetragen habe und mit “useres” getestete habe, auch einen “Connect” bekommen. Dieser wir auch im VRM-Portal als “gesehen” eingetragen.

In meinem Debug das ich hinten angehängt habe, bekomme ich nun meine Eingetragenen Daten aus dem VRM-Portal mitgeteilt. Soweit hat es schon mal funktioniert. Jetzt kommt der aufwendige Teil, die richtigen Informationen zu finden und dann mit der richtigen Abfrage zu erhalten. Denn mit der Einstellung API type “Installations”, bekommt man das Attribute “Solar Yield Forcast”. Auf Grund des Titels und der Beschreibung dazu gehe ich davon aus, dass sich darin meine gesuchte Ertragsvorhersage befinden könnte. Nur, irgendwas mache ich da noch falsch, denn da kommt keine Antwort.

Also weder Fehlermeldung noch sonst irgendwas, darum gehe ich davon aus, dass bei “VRM site id” auch noch was rein muss, nur habe ich noch absolut keine Ahnung woher ich diese ID nehmen soll, resp. wo ich die finden kann.

Edit:

Habe es gefunden, steht gross im VRM Portal, wenn man lesen könnte und alles anschauen würde.

Da muss die Site ID rein, und die ist, anders als in vielen Dokus, nicht die alphanumerische Portal-ID, sondern die Nummer in der VRM- URL, die Dir im Browser nach “https: //vrm.victronenergy.com/installation/ …” angezeigt wird.

Hab’s gerade die VRM API soeben zum ersten mal ausprobiert, und es klappt:

Ja genau, aber darauf muss man auch erst mal kommen, das man diese ID nehmen muss. Aber damit lässt sich das “Solar Yield forcast” auslesen und dann weiter verwerten.

Mit den “Zeitpunkteinstellungen” lässt sich auch einstellen, dass man an die VRM Prognose von morgen kommt.

Woher Victron/VRM-Portal diese Daten bezieht sei mal dahin gestellt, aber sie sind für meinen Standart wesentlich realistischer, als die von “pvforcast”. Diese sind bei mir immer beinahe doppelt zu gross, wenn ich nach diesen Daten gehe, wäre meine Anlage auch bei Schnee drauf noch Autark. Kann durchaus sein, dass da auch irgendwo eine Schnittstelle im Iobrocker, bei der Definition der PV-Flächen nicht wirklich funktioniert.