Wasserspeicher elektrisch heizen

Hallo zusammen

Da mir mein VNB nur noch 6 ct/kwh bezahlt, bekommt die Eigennutzung eine ganz neue Bedeutung. Ich habe bereits ein 3x1.5kW (3x230V) Heizstab in meinem Heizungspufferspeicher drin, der wird über ein Shelly Pro 3 vom Iobroker in 3 Stufen angesteuert.

Ich bin mich nun am umschauen ob man allenfalls eine Stufe auf 0-100% aufrüsten könnte um die Netzrückspeisung zu minimieren und so die erzeugte Energie für mich preismässig besser zu nutzen. Die Rückgespeiste kwh ergibt 6ct, die mit Holz erzeugte kwh kostet mich aber 8ct, also ist es besser den Strom gleich zu verheizen. Darum meine Fragen:

1. Was werden da üblicherweise für Leistungssteller verwendet, oder welche Leistungssteller sind mit den Multiplus verträglich?

(Ich weiss, es gäbe fertige Lösungen, aber die sind etwas sehr teuer wenn schon fast alles vorhanden ist.)

1. Wie steuert ihr das an? mit Node-Red auf dem Cerbo/Venus oder mit Smarthome System?

Vielen Dank

Andi

Das einfachste wäre sicher ein AC Thor, aber eben nicht das günstigste.

Ansonsten vielleicht ein Dimmer mit entsprechender Leistung und 0-10V Eingang.
Wobei bei Netzausfall der Phasenan-/abschnitt nicht schön für den MultiPlus ist.

Klar der AC Thor wäre auch noch eine Möglichkeit. Ich frage mich eben einfach, was hat der für eine Ansteuerung für die Leistungsregulierung? Phasenan-/abschnitt oder PWM oder was auch immer, denn das ist schlussendlich ja das entscheidende.

Im Netzausfallbetrieb, ist das ganze dann sowieso nochmals was anderes, wobei ich, für mich, dort ganz klar sage: “EL-Heizung darf nicht sein”. Den auch ein Holzkessel braucht Strom ansonsten nützt das beste Feuer nichts. Im Hochsommer braucht man dann auch nur sehr wenig Warmwasser und könnte auch mal kühl duschen oder den Pool nutzen.

Ich weiss, das ganze ist eine Idee auf sehr hohem Niveau, denn eigentlich habe ich ja alles. Aber wenn die Politik solche merkwürdigen Schritte geht, möchte ich auch für mich den grösst möglichen Nutzen draus ziehen.

Edit:

Ich könnte natürlich auch ein 3ph Antriebsfrequenzumformer verwenden und dann gleich alle 3Phasen parallel ansteuern. Aber auch das empfinde ich schon etwas heftig.

Phasenanschnitt ist bei dieser Leistung sowieso für gewöhnlich nicht mehr erlaubt. Der MP2 mag es auch nicht sonderlich (man hört die Belastung deutlich). Der AC Thor funktioniert per PWM / Inverter Ansteuerung.

ich habe hier einen Heizstab in einem 400l-Boiler

Dazu eine selbst gebaute Steuerung mit der der Stab 1,2 oder 3kW kann

Meine Erfahrung nach 2 Jahren:

Im Winter frisst die WP den ganzen Strom weg, ist auch sinnvoller

Im Sommer hätte auch einfach ein 1kW Stab gereicht, selbst das ist noch zu viel für die Menge Wasser die wir benötigen

1 Like

Hallo Jens

Danke für die Info. Mal schauen was sich da machen lässt. Es ist mir klar das ein normaler Phasen an-/abschnitt nicht besonders toll ist für die MP2. Den da gibt es in jeder Halbwelle Leistungssprünge die sich unter anderem auch bei der Spannung niederschlagen, weil ja die Last wegfällt. Zusätzlich gibt es da z.T. ganz billige Steuerungen die sehr starke EMV Probleme verursachen. Auf sowas verzichte ich gerne.

Hallo kr0815

Ich fahre seit knapp einem Jahr mit einem Heizstab in meinem Heizungs-/Hygienekombispeicher (1000l) sehr gut und habe bereits jede Menge Pelletts eingespart. Es ist jedem klar das eine WP mehr aus dem Strom raus holen kann, als eine Direktheizung. Ich will einfach die Rückspeisungen (quasi verschenken), weiter reduzieren ohne dass ich damit meine Batterie immer mit kurzem hin und her belaste.

Gruss Andi

Du kannst es aber gerade im Sommer nicht unendlich reduzieren - irgendwann hat der Speicher die Grenze von z.B. 80° erreicht - wo geht die restliche Energie dann hin?

Kannst ja schlecht sagen jetzt alle duschen, die Energie muss weg?

Nöö, da liegt - bei üblicher Dimensionierung der PV-Anlage - ein Denkfehler zugrunde. Genau dann, wenn Du die Heizungsunterstützung gut gebrauchen könntest, liefert Deine PV nämlich sowieso noch nicht mal das, was Du sonst im Haus verbrauchst. In dieser Zeit wird also auch ohne Heizstab jeder Solarertrag in Deinem Haus genutzt. Du kannst also den Eigenverbrauch nicht mittels Heizstab erhöhen.

Das geht nur dann, wenn Deine PV-Anlage höheren Ertrag abwirft, als Du ohne Heizstab selbst verbrauchen kannst. Und das kommt nur in der Jahreszeit vor, in der Du weitaus weniger Heizbedarf hast.

Es gibt auch noch die Möglichkeit die Energie auf der DC-Seite zu verbrauchen. Da ich in meiner Insel nicht einspeisen kann, und die WR-Leistung begrenzt ist, habe ich dies Variante gewählt. Dabei verwende ich einen 3x400W Heizstab, welcher in Stufen geschaltet wird. Dieser beheizt dann einen 1000L Speicher, also genug Reserve.
Da die Heizleistung aber nicht ausreicht, um den gesamten Überschuss zu verbrauchen, habe ich mir in NodeRed eine Steuerung überlegt, die anhand des zu Erwartenden Tagesertrages schon mit der Einspeicherung beginnt, wenn die Batterie noch gar nicht voll ist. Ich zögere damit dann das voll werden der Batterie in den Nachmittag raus.
Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit für dich, ohne einen weitern Heizstab nachzurüsten. Einfach den vorhandenen früher starten, mit dem Risiko, das die Batterie am Tag nicht voll wird, weil am Nachmittag der Ertrag sinkt.

Das ist eine sehr clevere Idee, v.a. deshalb, weil sie keine extra Kosten verursacht. Aber trotzdem auch hier der Einwand: man hat fast nichts davon, weil man dann, wenn man die Wärme braucht, keine Solarüberschüsse hat. Aber “fast nix” ist immer noch besser als nix, und weil’s nichts kostet, ist das eben v.a. in der Übergangszeit ein kleines Extra-Schmankerl.

Alles korrekt und richtig, auch bei uns in den Bergen ist es so, dass im Sommer viel zu viel anfällt und nicht vernünftig verbraucht werden kann. Aber genau heute, seit morgen um 8.30 volle Sonne und keinerlei Wolken am Himmel kann ich eben sehr gut mein Heizungspufferspeicher über tags mit dem “Überschuss” heizen. Diese Wärme ist schlicht billiger, auch wenn sie, je nach Sichtweise, sehr ineffizient sein soll.

Mein Dach ist mit 30kWp voll belegt und optisch sieht man da praktisch nur noch ein neues Dach, genau darum habe ich das auch so gemacht. Ich will auch gar nicht jammern oder Nörgeln, ich möchte nur möglichst viel selber nutzen. Weil ein Verkauf bringt mir weder Wärme noch Geld für einen Holzeinkauf.

Ich habe mich auch noch nie wirklich mit den Vorhersagen und Prognosen im Cerbo/Venus beschäftigt, aber wenn dieses Daten so genau sind, wie die auf dem Android kann man das schlicht vergessen. Mein Handy sagte mir heute Morgen “ganzer Tag Nebel”. Das ist auch mit ein Grund wieso ich diesen Systemen irgendwie nicht so ganz traue.

Und wenn Du soviel Energie übrig hast … Du könntest auch deine Räume einfach mit einem Heizlüfter heizen…

ist nicht effektiv , aber halt besser als Leistung zu “verschenken” ;O)))

1 Like

OK, das ist dann eben keine PV-Anlage “normaler” Größe. Aber auch da hab’ ich einen Einwand: wenn Du heute so nennenswerten Überschuss hast, dann bedeutet das, dass Dein Akku viel zu klein ist.

Von einem größeren Akku hättest Du dann sehr viel mehr Nutzen. Der würde heute dann zwar auch nicht voll werden, aber der Strom im Akku wäre ja nicht verloren, und würde an einem der vielen schlechteren Tage dieser jahreszeit verbraucht werden.

Na ja, ist sehr individuell. Bei mir passt es recht gut, aber ich habe ja auch eine spezielle Anlage, welche nicht mit übermäßigen Wp Installationen auskommt, da ich ja nicht das Verhältnis Einspeisung/Bezug decken muss.
Mit meinen ~3,5 kWp an Solar decke ich rund 60% meines Jahresstrombedarfes (~3300kW) ab. Dabei fallen rund 30% auf die Speicherheizung, womit ich den Sommer über meinen Warmwasserbedarf abdecke. Und da ist genug Überschuss da. Im Winter, wo es an Solar fehlt, heize ich mit Holz, und benötige den Überschuss für die Warmwassererzeugung nicht. Das bisschen Energie fällt bei dem Energiebedarf für die Reibungswärme mit ab.
Es ist halt alles aufeinander abgestimmt.

Noch eine gute Variante im Sommer den Überschuss zu reduzieren ist der Betrieb von Klimaanlagen.
Wenn man aber 30KWp auf seinem Dach hat, dann hat man halt zu viel, und wird den Überschuss nie los.

Ja, wenn man sowieso eine Klimaanlage haben will, ist das logisch. Und Strom für etwas zu verbrauchen, was man haben will, bedeutet ja, dass das eben kein Überschussstrom mehr ist. Aber es wäre äußerst kontraproduktiv, Solarüberschüsse einfach für sinnlose Anwendungen zu verschleudern.

Die mit Abstand beste Art, Solarüberschüsse zu verwerten, ist die Netzeinspeisung. Dann haben alle was davon.

Genau. Und dann wirkt es schon seltsam, wenn der Betreiber, der im Sommer irrwitzige Überschüsse ins Netz einspeist, sich im Winter Gedanken darüber macht, ob er nicht doch noch ein paar wenige kWh mehr Eigennutzen hätte, wenn er viel Geld in Heizstäbe für den Pufferspeicher investiert.

Verstehe nicht was du damit meinst?

Im Winter hat man ja selten Überschuss, der ist ja hauptsächlich im Sommer vorhanden. Dem entsprechend muss man sich etwas für den Überschuss suchen, was man dann auch benötigt. Bei mit die Brauchwassererwärmung und der Betrieb einer Klimaanlage. Letztere hätte ich mir nicht zu gelegt, wenn die Energie dafür nicht gratis vorhanden wäre. Die Klima verbraucht am Tag bis zu 7kW, 2,10€ wäre die Abkühlung es mir nicht Wert.
So Schmunzel ich darüber nur und freue mich über das kühle Dachgeschoss.

Bei uns braucht es vorläufig noch keine Klimaanlagen, ausser die Erwämung geht massiv hoch, für die paar Tage im Sommer genügt der Aussenpool.

Ich muss vieleicht noch ein paar Daten zu meiner Anlage dazu sagen, denn ich habe zwar 30kWp auf dem Dach, aber es ist eine reine Ost/West Anlage (der Dachfirst ist Nord/Süd Ausrichtung mit 1 Grad Abweichung). Zusätzlich habe ich das amtlich zulässige an Akku (40kWh) bereits gebaut und bin seit beginn der Woche auch bereits wieder beinahe autark. Leider sind bei uns in der Schweiz nach den letzten Akku-Brandfällen (meist aber Lithium-Ionen) die Ämter wieder sehr viel strenger geworden, auch weil die meisten der zuständigen Personen nur das Wort “Akku und Lithium” kennen. Da fehlt leider sehr viel an Bildung.

Auch mir ist klar, das die Rückspeisung die optimalste Variante ist, nur wenn der VNB selber riesige PV-Anlagen betreibt (ist in der CH noch möglich) hat der gar kein interesse jemandem seine PV Energie abzunehmen. Bei uns werden genau deswegen im Sommer immer mehr private Anlagen abgeregelt weil der VNB seine eigene Energie verkaufen will. Aber um das geht es gar nicht, ich möchte einfach bevor ich ins Netz rückspeise, alle meine Speicher randvoll haben. Das sollte am besten vollautomatisch geschehen, ohne das ich jeden Tag eingreifen muss.

Darum wollte ich eigentlich wissen wie man einen Heizstab stufenlos einfach betreiben kann, damit ich die Leistung sauberer nachregeln kann und nicht einfach nur ein/aus machen kann.

PS: wenn ich dürfte würde ich die Energie “Eimerweise” oder an einer “Wallbox verschenken”.

Andi

Edit: Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, das es nicht ein EFH sondern ein MFH mit 2 Wohnungen ist, zusätzlich arbeite ich zu 100% im Homeoffice und vielfach läuft da mehr als nur 1 PC den ganzen Tag. Also nicht so das klassische EFH mit tagsüber nur sehr wenig Verbrauch.

Das Anliegen des Threaderstellers Andi7403 natürlich.

Der hat mittlerweile ja auch erklärt, wie seine Anlage beschaffen ist. Sie steht nicht in Deutschland, sondern in der sonnenreicheren Schweiz, und sie ist extrem groß ausgebaut und bietet fast 100% Autarkie.

Energiegemeinschaften gibt es in der CH noch nicht? Hier kann man jeder der am selben Trafo hängt dem Nachbar, Freund, Familie oder irgend einen anderen Haushalt seinen Überschuss verkaufen und den Preis bestimmt man dabei selber. Wenn nur 1ct dafür verlangt ist es auch egal und erspart sich auch noch die Netzgebühren die im Schnitt 9Ct/kWh zum Strompreis ausmachen.
Es gibt auch noch Bürgergemeinschaften, da kannst du deinen Überschuss über das ganze Land verkaufen. Das geht über eine Gemeinschaft die das verwaltet und man bekommt selber auch den Strom unter dem was man sonst bezahlen müsste.

Was den AC Thor Heizstab angeht, da hat ja Jens schon was dazu geschriebenen, der ist war nicht günstig aber den kann man stufenlos regeln!

Es wäre gut zu wissen, wo bei dir “hier” ist, in D gibt es so was meines Wissens nach auch nicht.