Ich habe in der Suche leider kein adäquates Beispiel gefunden daher hoffe ich auf einen Denkanstoß in die richtige Richtung.
Die Ausgangslage ist folgende, System läuft wie gewünscht zusätzlich ist nun aber ein Wärmepumpentarif mit Zählerkaskade dazugekommen, mein Wunsch wäre nun möglichst elegant das Einspeisen des Akkus zu unterbinden wenn der WP Verdichter läuft da dieser den Akku natürlich zu schnell leert und der Haushaltsstrom über dem WP Strompreis liegt.
Den Multiplus komplett wegschalten würde ich ungern da die Relais auch nicht so viele Schaltvorgänge mögen. Das Verdichter ON Signal habe ich bereits Potentialfrei vorliegen und möchte es am liebsten auf einen Digital Input des Cerbo legen und damit den Akku in den Idle schicken. Zwischendurch habe ich auch 1-2 Versuche damit gestartet was aber in unklaren Zuständen endete z.B sprang er dann ständig zwischen Charge / Discharge hin und her
Vielleicht hat jemand einen Flow als Beispiel den ich etwas anpassen kann, Skript erfahrung besitze ich leider keine.
Dann würde das System ja nicht mehr alles sehen und merkwürdige Zahlen liefern auch im Sinne der Verbräuche, abgesehen davon gibt es eine Brauchwasserwärmepumpe die mit 550W Aufnahmeleistung über den Akku beziehen darf sofern WW Bedarf gefordert ist und diese hängt ebenfalls am Tarifzähler.
Als Zusatzinfo : Alle Erzeuger WR sind AC seitig und bedienen Haushalt als auch WP ich bevorzuge Direktverbrauch sofern möglich deswegen sind auch beide WP mit SG Ready anschlüssen bedient.
Den Verbrauch für die WP bekommst du so oder so separat gezählt, wenn der Netzzähler jenseits der WP wäre hättest Du im VRM den Haushalt und am WP Zähler (Formel) den WP Verbrauch.
Es gibt eben die 2 Lösungsansätze:
Entweder verhindere ich die Entladung der Batterien wenn WP läuft. Netzzähler inkl.WP
Oder
Ich „speise“ gezielt ein wenn die WP läuft. Netzzähler ohne WP.
Das Problem wenn du den SoC eingefrierst ist dass dann auch der Hausverbrauch nicht aus Batterie versorgt wird.
Wenn du dafür sorgst dass der netzsollwert auf -500 geht wenn die Brauchwasser WP läuft?
Dass das Haus in dem Fall bezieht ist für mich nicht so relevant, es geht ausschließlich um ein Verhalten im Winter. Der Akku ist nur aus bilanziellen Gründen vorhanden und nur 7kW groß
damit komme ich in guten Sommern mal über die Nacht sonst hat er Grundlast und nimmt etwas die Peaks raus.
die WP hat aber lange Laufzweiten geht max 2-3x am Tag an und läuft zwischen 4-7h das ist einfach ein Bezug den ein Akku nicht leisten kann und in dem Fall auch nicht muss.
Gehe eher davon aus das ich im Node Red einfach eine Denkblockade habe da ich noch nie damit zu tun hatte, es sollte eigentlich nicht so schwer sein einen idle oder entladestop zu generieren und diesen mit dem Digitalinput zu verknüpfen.
Den SoC kann ich ja schließlich auch sehr frei anpassen.
Dazu müsstest du den momentanen SoC ersteinmal speichern. Dann kannst du den ist SoC als Min SoC setzen (der sollte aber nicht über 95% liegen sonst regelt er Blödsinn um die 97-100%).
Wenn die WP aus geht setzt du den gespeicherten SoC wieder.
So habe ich das mal gemacht…aber wieder verworfen da dann alle Lasten nicht versorgt werden.
Du bräuchtest also eine Messung nach dem Tarifzähler und nach Abzweigung der BWWP - und der Wert dieser Messung müsste in einem zu definierenden Zeitraum (z.B. Oktober bis Ostern) vom Gridzähler abgezogen werden. Das Ergebnis wäre dann quasi ein virtueller Gridzähler, korrigiert um den Verbrauch der WP.
Zu eine Zählerdefinition wäre nur firmwareseitig umzusetzen. Was Du machen kannst, ist den Grid-Setpoint um den aktuellen Verbrauch der WP zu verschieben. Das geht sehr wohl per Node-RED.
Das klingt nicht ganz so einfach den Wert des Netzzähler zu ändern bevor er vom System verarbeitet wird. Die KWh Std am Netzzähler müssten ja andere sein als die VRM Daten.Allerdings hab ich da recht wenig Erfahrung.
Jedenfalls wenn es geht… dann sind die Verbrauchszahlen im VRM ein halbes Jahr mit und ein halbes Jahr ohne WP.
Das wäre wie ein Umschalter (Vor WP - Nach WP)für den Netzzähler.
es wäre schade dann unbrauchbare VRM Daten zu haben.
Da wäre es einfacher die gemessenen verbrauchsdaten der Wärmepumpe als negativen Netzsollwert zu setzten. Von Ostern bis September und den Netzzähler nach den WP.
Ich habe bei meiner EVCS auch so eine Einstellung gewünscht damit die nicht auf Batterie lädt. Ich bin zu dem Entschluss gekommen es wäre einfacher die WB vor dem Netzzähler zu betreiben. Da es aber eine Victron EVCS ist und die Konfigurationsmöglichkeit vor dem Netzzähler nicht vorgesehen ist war es für mich die einzige Lösung den SoC festzuschreiben. Alles andere hatte irgendwie immer einen Haken.
hallo,
ich wuerde einfach die wechselrichterleistung begrenzen, damit kannst du vorgeben, wie schnell du den akku entladen willst. als sollwert eben einen wert eintragen, so dass die dc-pv tagsueber noch voll genutzt werden kann oder aber immer ein teil in den akku geht.
das ganze kann man mit node-red auch dynamisch machen.
mal abgesehen davon, wenn du keine notstromreserve brauchst, spielt es doch auch keine rolle, ob der akku um mitternacht leer ist oder erst morgends um 6!
also ich habe ein system so eingestellt, dass es bei erreichen des mindestsocs nur noch energie aus dem netz zieht und der akkustrom auf 0 ausgeregelt wird. allerdings muss ich an der regelung noch etwas aendern, wegen des e-autos im winter.
Also gibt es keine wirkliche Funktion die Batterie in den idle zu versetzen wenn ein Kontakt geschalten wird ? stelle mir eigentlich nur sowas wie auf dem Bild vor, der Rest läuft ja vollkommen Ok wüsste nicht wieso ich an den Zählern was ändern sollte.
Ich ändere den Setpoint per Zeitsteuerung. Das ist kein Hexenwerk. Man muss einfach nur an den Zielwert kommen. Oder ihn schätzen. Wenn die WP nicht moduliert, könnte das schon einigermaßen hinhauen.
hallo,
dann hat die waermepumpe einen eigenen zaehler, der mit dem anderen zaehler verrechnet wird und der haengt dann wohl auch vor dem zaehler fuer das ess, dann bekommt das davon nichts mit oder es gibt sowieso ein problem.
… ich komme nicht ganz mit. Ich wollte nur sagen dass wenn die Wärmepumpe aus der Baterrie versorgt wird, die Batterie dann aber um 0:00 leer ist, den Rest der Nacht das Haus mit dem teureren Tarif versorgt wird während die Wärmepumpe hätte den günstigeren nehmen können.
Um das nochmal aufzugreifen, die Wärmepumpe hat immer den günstigeren Tarif
und da im Herbst/Winter eh nicht wirklich viel für den Akku bleibt wäre die von ihm gespeicherte Energie z.B 33 cent “wert” wenn die Wärmepumpe den Akkustrom aber nimmt ist er nur 26 Cent “Wert”. Daher auch mein Wunsch das entladen zu stoppen solange die Heizungs WP läuft aktuell moduliert die zwar nur mit 1,4-18kW das kann aber wesentlich mehr werden wenn es kalt wird.
hallo,
und ich wollte damit nur sagen, dass es eventuell voellig egal ist, wann die waermepumpe den strom verbraucht, weil es keine zeitlich genaue abrechnung gibt und der versorger garnicht feststellen kann, wann die waermepumpe gelaufen ist und ob sie pv-strom verbraucht hat oder nicht.
das kommt ganz auf den aufbau des systems an und was die verwendeten zaehler koennen, vor allem, ob die zeitnah die daten an den versorger senden und er damit festellen kann, ob der strom, der gerade von ihm bezogen wird, von der waermepumpe verbraucht wird oder nicht!
wenn du 24 stunden am tag den gleichen tarif hast, spielt es ja auch keine rolle, wann du den strom kaufst und dann kann es durchaus sinnvoller sein, strom zu kaufen anstatt ihn aus dem akku zu ziehen!
Um Node red kommst du nicht herum. Ich bin der Meinung das Stoppen der Entladung (WP über Netzzähler) ist schwieriger als das Starten einer einer Entladung ins „Netz“ also zwischen die Kaskade. (WP vor dem Netzzähler).
Also im Prinzip ein negativer Netzsollwert an Bedingungen geknüpft. WP an, Speicher voll, Entladung bis SoC x dann wieder Netzsollwert 0. Netzsollwert an Leistung WP anpassen etc.
Eine vorgefertigte Lösung habe ich nicht. Victron wohl in der Beta wenn ich das richtig verstanden habe.
Ist es nicht…. Wenn ich den Speicher im teuren Tarif über das Netz laden würde und dann wieder zurück zwischen die Kaskade zur WP entlade ist das abgesehen von den Elektrischen Verlusten ein Minus Geschäft.
Priorität sollten die Verbrauchen im Hausnetz mit dem teuren Tarif haben.
hallo,
das laden vom akku mit einem teuren tarif und beim billigen entladen ist sowieso unsinn.
aber wir wissen ja nicht, wie sein zaehlerkascade aufgebaut ist und wie sich das auf die abrechnung auswirkt. genauso wenig wissen wir, ob er zaehler hat, die den zeitlichen verlauf des verbrauchs aufzeichen koennen oder nicht.
und eben von diesen bedingungen ist es abhaengig, ob es einen unterschied macht, ob die waermepumpe auch aus dem akku versorgt wird oder nicht.
man kann allerdings recht leicht verhinden, dass die waermepumpe mit strom aus dem akku oder der pv laeuft, indem man sie an der richtigen stelle, naemlich direkt hinter dem netzzaehler, anschliesst. man kann natuerlich auch einen zusaetzlichen zaehler, wie einen shelly 3em einbauen und den mit dem gx auswerten, um die leistung des mp2 entsprechend zu steuern.
es gibt wie immer viele moeglichkeiten, man muss nur die benutzen, die entweder am einfachsten ist, oder einem am besten gefaellt!
Ich habe bisher die WP immer außen vor gelassen. (Vor dem Netzzähler) Wenn Du bei Überschuss die Wärmepumpe bittest zu starten, dann hast Du doch genau den gewünschten Effekt. Und wenn sich die WP regeln lässt, um so besser.
Ich meine die Wärmepumpe sollte sich am ESS orientieren und nicht das ESS an der Wärmepumpe.