Guten Abend,
bis Juni soll der Rohbau meines Bruders stehen. Da alle Solarfirmen in unserer Region maßlos überteuert sind, obwohl zudem das Gerüst durch den Bau bauseits vorhanden ist (6 kWP Anlage mit 5 kWh Speicher 14.700 €), möchte ich die Anlage selbst zusammenstellen. Hinweis - ich betreibe selbst 8 einphasige Mikrowechselrichter (auf allen 3 Phasen gleichmäßig verteilt) sowie einen dreiphasigen Wechselrichter. Diese sind entsprechend AC angeschlossen (alles selbst erledigt). Neben dem Zählerschrank ist ein Victron MP II 5000, den ich selber programmiert und installiert habe. Ich bin kein Elektriker, habe aber Hilfe und wir haben die gesamte Hausinstallation selbst erledigt. Am Ende hat mein Elektriker nur den Anmeldeantrag unterschrieben und nochmals sich die Anschlüsse angeschaut (seit über 3 Jahren nichts abgebrannt
)…
Aus diesen Gründen traue ich mir zu, die Anlage in Eigenleistung mit Abnahme eines Elektrikers durchzuführen. Vorrüstung für die PV ist eingeplant (Kabelkanal zum Dachboden, Halterung im Dach im Abstand für 1757 × 1134 × 30 mm Module - Dazu passt wahrscheinlich das K2 System und es muss nicht im Kreuzverbund mit den Profilen gearbeitet werden. Im Anhang befindet sich die Dachfläche. Das Dach ist komplett Richtung Süden gerichtet, Dachneigung 45 °. In der Mitte des Daches befindet sich eine Gaube. Somit passen links und rechts neben die Gaube je 6 Platten. Auf das Garagendach, welches 2 Meter neben dem Wohngebäude steht, nochmals vermutlich 6 Platten.