hallo,
bei einem versicherungsfall spielt die sicherheit eine rolle und nicht die tatsache, ob ein 30 mA oder ein 300 mA FI installiert war. aber wenn du eine 3x1,5 mm² leitung mit 32A abgesichert hattest, dann hast du ein problem!
ich habe nicht jedes geraet geprueft, wie hoch der ableitstrom ist. aber ich kann dir garantieren, dass meine 5 kW panasonic-klima-anlage einen 30 mA FI sofort beim einschalten des FIs ausgeloest hat, auch wenn das geraet abgeschaltet ist!
es kann auch sein, dass der 30 mA FI inzwischen nicht mehr ausloesen wuerde, da ich nicht mehr soviele PCs angeschlossen habe. allerdings stehen auch noch welche hier, die noch angeschlossen werden sollen!
und wenn der neue zaehlerschrank installiert ist, dann wird dort auch eine fehlerstrommessung installiert, dann weiss ich ganz genau, wie hoch der fehlerstrom ist und kann den auch leicht fuer einzelne stromkreise bestimmen!
mit der neuen UV werden auch weitere FI-schutzschalter dazu kommen und im alten zaehlerschrank werde ich wohl alle LS gegen FI-LS austauschen, aber erst nachdem ich die fehlerstroeme kenne. ich habe naemlich keine lust, 2 mal umzubauen, nur weil ich einen 30 mA FI eingebaut habe, den ich nicht einschalten kann, weil er staendig ausloest. vieleicht wird es auch eine kombination aus FI und LS, weil ich dann flexibler bin und auch mal ein paar stromkreise an einen FI haengen kann. aber es wird definitiv kein 4-poliger FI werden!
leider kann ich den fehlerstrom bei mir aktuell nicht so einfach messen.
ich habe aber bei einem zerlegten netzteil einmal nachgesehen, das hat eine kapazitaet von 7,5 nF gegen PE und das sind bereicht ca. 0,5 mA fuer ein netzteil, wenn es nur diese eine kapazitaet gegen PE gibt. und es gibt geraete mit deutlich groesseren kondensatoren gegen PE!
und monitore haben heute meist schutzisolierte netzteile, da fliesst kein ableitstrom.
ich gehe auch einmal davon aus, dass in neueren geraeten kleinere kondensatoren eingebaut sind, sonst wuerden die kunden die naemlich direkt wieder zurueckgeben, weil der FI ausgeloest wird!
abgesehen davon, auch ein langes kabel verursacht einen ableitstrom, da es ebenfalls eine kapazitaet hat! oder was glaubst du warum man bei sehr langen kabeln, die mit strom versorgt werden muessen, gleichstrom anstatt wechselstrom benutzt? alternativ muesste man die kapazitaet kompensieren!
tschuess