Massive Probleme bei der Umrüstung eines ESS und nach einem Wahrscheinlichem Netzfehler

Projekt in Spanien – Probleme mit 3-phasigem ESS nach Umrüstung

Hallo zusammen,
ich habe aktuell ein größeres Problem mit einer Anlage in Spanien und hoffe auf eure Meinungen oder Erfahrungen.

Ausgangslage:
Das System besteht aus
– 3 × Victron Multiplus II 5000 (3‑phasig)
– Fronius Symo
– Pysontech Batterien
– Victron Cerbo GX

Dieses ESS sollte kürzlich auf 3 × Victron Multiplus II 10000 umgerüstet werden.
Wichtig: Im Keller, dort wo die Solaranlage angeschlossen ist, hängt vor dem Hager‑Lastumschalter auch die Klimaanlage.

Vor dem Umbau trat ein sehr schwerer Fehler auf:
Ich hatte den Lastumschalter über „0“ auf Netz umgeschaltet, um die Anlage stromlos zu machen. Damit ich die Aufrüstung zu machen. Danach löste eine Sicherung aus – mehrere Netzteile, das Kochfeld, Mikrowelle, Kühlschrank usw. wurden zu Elektroschrott.

Bei der Fehlersuche habe ich folgendes gemessen:
– Hinter dem Lastumschalter eine Phase gegen Null: 400 V!
– Die beiden anderen Phasen gegen Null: 240 V, wie es sein sollte.

Ich habe dann die Verteilung unten überprüft und festgestellt, dass nach den Pullmans am AC‑OUT zum Lastumschalter eine Phasendrehung gemacht wurde – aber nicht auf der Netzseite.
Ich vermute, dass das von den Klimajungs stammt, da laut dem Inhaber vorher eine Wärmepumpe durchgebrannt war. Und das niemand anderes an der Verteilung war.

Nach der Umrüstung auf die 10000er Multiplus II:
– Firmware aktualisiert
– ESS neu aufgespielt
– Lastumschalter wieder auf Solaranlage gelegt
– Klima zunächst getrennt

Messung war danach korrekt:
– Phase gegen Phase: 400 V
– Jede Phase gegen Null: 240 V
Auch nach Einschalten der Klimaanlage blieb alles stabil – abgesehen von den defekten Geräten.

Leider liefen alle Klimageräte nicht mehr und mussten ersetzt werden. Nach fünf Tagen gab es erneut massive Elektrikprobleme – laut Vermietungsagentur war ein Elektriker da, der „fast alles“ wieder hinbekam. Angeblich wurde der Fehler erneut von der Solaranlage ausgelöst.

Am nächsten Morgen war ich vor Ort und stellte fest: Der Elektriker hatte den Lastumschalter wieder umgelegt, was erneut schwere Schäden verursachte – alle drei Multiplus II 10000 tot, plus weitere Geräte.

Nun meine zentrale Frage:

Kann so ein Schaden (inkl. der Multiplus) durch einen Netzfehler verursacht werden, oder wäre es denkbar, dass er durch eine Fehlverschaltung am AC‑Out zustande kam?

Ich habe die alten 5000er wieder eingebaut, und das System läuft im Moment stabil.
Die Wärmepumpe im Untergeschoss (repariert) läuft ebenfalls, die obere bleibt defekt.

Ich habe aber ehrlich gesagt Angst, dass beim erneuten Zuschalten der zweiten Wärmepumpe das ganze Drama wieder beginnt.

Das Phänomen bleibt rätselhaft:
– Ohne Phasendreher → eine Phase gegen Null 400 V, andere 240 V
– Mit Phasendreher → alle 240 V gegen Null

Für mich ist das wirklich besorgniserregend – niemand will so etwas beim Kunden erleben.
Hat jemand eine Idee, wie so etwas technisch überhaupt möglich ist, bzw. woher diese 400 V auf einer Phase kommen könnten?

Vielen Dank für jede Einschätzung oder Erfahrung!

Dein Bericht liest sich sehr wirr

Aber wenn auf einer Phase 400V sind - es hat immer was mit dem Nullleiter zu tun

Den in meinen Aigen ganzen Quatsch mit Überbrückungsschaltern - ist sichergestellt das diese den N vor- /nacheilend umschalten?

Aber warum nur gegen eine Phase und gegen die anderen Phasen jeweils 240V

Und das auch nur wenn der Phasendreher nicht vorliegt. Hast du da eine Idee

was verstehst Du unter Phasendreher? Das Ganze können auch Messungenauigkeiten sein, du misst jetzt, aber der Fehlerfall war nur beim EInschalten

Hast Du jetzt aktuell nachvollziehbar 400V auf einer Phase?

Eine Phase mit null gedreht?

Nein nicht beim Einschalten dauerhaft war nachvollziehbar so.

Aber nur wenn die Phasen nicht getauscht wurden.

Denn die kamen ja nur auf der Seite die wo wir praktisch direkt mit dem Netz verbunden waren.

Dort wurden die Phasen nicht vertauscht. also durch Farbe auf Farbe

Bei dem wo wer auch immer die Phasen getauscht wurden war alles so wie es ein sollte

und wie gesagt nur eine Phase die anderen Phasen gegen Null waren weiter 240 V

Phase 2 mit Phase 3 getauscht

ich verstehe immer noch nicht, was wurde wie vertauscht? L gegen N

Oder die N ist lose?

Nein der N ist nicht lose ist 3 mal getestet

Wenn die Phase 2 mit der Phase 3 vertauscht wurde ist alles Normal warum auch immer das ist ja das was mich die ganze Zeit bewegt.

Warum der getauscht werden muss ist mir nicht klar

Hi Timi, das ist hier alles etwas verwirrend.

Ich meine mal gelesen zu haben daß der Hager HIM 404 keinen vorrauseilenden Null hat. Mach dich da bitte mal schlau.

Ich würde damit beginnen alles abzuschalten (auch die Hauptschalter an den Unterverteilungen),

dann am Hausanschlusskasten vom Netzversorger die 3 Phasen gegen Null und das Rechtsdrehfeld zu messen

dann das selbe am Hager an allen seinen Anschlüssen (Ein- und Ausgänge) an allen Schaltstellung 1 und 2 und zur Sicherheit bei 0 auch noch.

dann an den Multiplus, Unterverteiler (auch den Eingang messen), usw

bis dir selber klar ist daß überall alle Phasen richtig sind (Rechtsdrehfeld) und auch der Null da ist.

Dann weißt DU selber was Sache ist. Auf der Basis kannst du dann selber weiter aufbauen ohne Aussagen von Dritten (und vermutlich auch ohne weitere Schäden).

Genau das habe ich ja gemacht und ohne die 2. Klimaanlage die ist nach wie vor Getrennt weil defekt und vor der montage der Klimaanlage alle Phasen immer ein zu ein Durchgeleitet hatte ich die die Probleme nicht die sind nur aufgetreten. Weil wie ich denke der Monteur der Klimaanlage die Phase warum auch immer Tauschen musste obwohl die Klimaanlage eine einphasige Anlage ist dieses nur auf der Seite nach dem ESS getan hat nicht auch auf der Netzseite nach der Umschaltung auf die Netzseite und dort dann dauerhaft.

so ganz verstehe ich die Situation noch nicht.

Wie lange gibt es die ganze Installation schon ?

Hat schon mal alles zusammen gut funktioniert ?

Die 2 Klimaanlagen gehen doch von einem 4-poligen FI ab, laut deinem Schaltplan. Wenn ihm eine Phase nicht gefällt braucht er ja nur nach dem FI auf eine andere Phase umklemmen. Warum sollte er da mehr ändern ?

Hallo, der Umschalter hat die N Anschlüsse immer außen also N-1-2-3,1-2-3-N. N ist am „Ausgang“ gebrückt…. Aber mit deiner Beschreibung sind alles nur Vermutungen. Ich denke auch Bilder hier einstellen wird nicht dazu führen einen Fehler zu finden. Der müsste schon sehr offensichtlich sein.

Ich würde aber nicht ruhig schlafen können bis die Ursache gefunden ist. Mit Sachverstand, Messgerät und Geduld alles durchgehen. Ein Dreher unter Phasen würde Ich vorerst nicht als Ursache für die defekten Geräte sehen. Mal ganz davon abgesehen wer die Kosten tragen sollte und wie man wem welchen Fehler nachweisen kann. Uiuiui…. Wenn ich der verantwortliche Elektriker wäre würde ich alles auf den Kopf stellen bis das geklärt ist.

mit Umschalter meinst du den Hager ?

N gebrückt von wo nach wo ???

Was meinst du mit Ausgang ?

Kannst du die Brücke in deinem Plan bitte noch einzeichnen

Ich würde nicht unter Last schalten.
Wie die Kontakten an eine Seite durchverbunden werden müssen sieht man am offizielle brücke:

Aber denke das ist nicht dein Problem, denke die N ist lose im Hausverteiler.
Auch unklar wo du 400V zwischen N und L gemessen hast.

hallo,

es ist physikalisch eigentlich nicht moeglich, dass eine phase gegen N 400V hat und das von einem phasendreher abhaengig ist!

wenn bei der ankommenden leitung alle spannungen stimmen, muessen die auch ueberall im system passen!

es gibt eigentlich nur eine moeglichkeit, dass so etwas auftritt, aber dafuer muessen dann die phasenverschiebungen falsch sein!

oder sind da noch irgendwelche trafos installiert?

ich wuerde das ganze als inselnetz aufbauen und die alten 5000er als netzteile/ladegeraete mit anschliessen, dann hast du ein sauberes und stabiles netz im haus und kannst auch um die 11 kW aus dem netz ziehen, wenn die pv nicht reicht.

so stabil scheint das netz in spanien ja auch nicht zu sein.

also ich wuerde hier auf jeden fall einmal alle verbindungen vom hauptanschluss aus pruefen: alles abschalten, 12 V ac-netzgeraet und ein langes kabel samt leistungsstarker 12V gluehbirne besorgen und damit durchmessen, wenn da irgendwas verbindungsmaessig nicht passt oder irgendwo eine groessere induktivitaet im spiel ist, faellt das auf jeden fall auf, weil die gluehbirne dann nicht mehr hell laeuchtet.

einfach nur mal mit dem ohmmeter durchmessen wird dir da eventuell nicht weiterhelfen!

eigentlich sollte die mp2 10000 hier auch nicht einfach ausfallen. ich weiss zwar nicht, fuer welche maximale spannung das ac-netzteil im multi ausgelegt ist, aber spaetestens beim zuschalten des trafos wuerde wohl jede sicherung rausfliegen! und selbst wenn, duerfte es nur einen erwischen, die anderen sollten noch funktionieren, auch wenn sich das system dann nicht mehr einschalten laesst. einfach die geraete umkonfigurieren und einzeln testen!

tschuess

1 Like

Leider deckt sich die grafische Darstellung auf der “Brücke” für den HIM4XX in keinster Weise mit der Kontaktbelegung des Schalters selber … Selbst die Numerische Darstellung auf dem HIM404 selber hat nichts mit der Realität zu tun … Hier ist auf jeden Fall eine Kontrolle notwenidig damit die Phasen und der Null auch Klemmtechnisch da geklemmt sind wo sie hingehören !!!

Von den Kontakten der Brücke … wenn 1 ganz links und 8 ganz rechts ist … wäre nach meinem Verständniss 1-5 , 2-6 , 3-7 und 4-8 zusammen und NICHT wie am Hager HIM 1-8 , 2-5 , 3-6 und 4-7 … Beim Hager ist der N AUSSEN beschriftet … bei der Brücke NICHT … ob das dann so geklemmt wird ist ja Anschlusssache !!!

Moin, nach dem 1.Post tippe ich auf einen Dreher zwischen N und einer Phase an der Netzseite des Hager. Was macht denn das N-Potential wenn man unter Last umschaltet? Da hängen ja auch noch die 3 Multis dran. Wie schon ein Vorredner geschrieben hat, N am Hager ist immer Aussen.

Viel Erfolg noch.

Ja hat lange funktioniert nur um die Multiplus aus zu tauschen wollte ich einfach auf das Netz um schalten und dann kam es zum 1. großen Knall