hallo,
in den alten haeusern gibt es in der regel gar keinen FI sondern nur sicherungen! und bis ich die ersten FIs hier eingebaut habe, gab es in diesem haus auch keinen FI!
und wenn ich jetzt die neue UV um keller installiere, dann bekomme ich im alten zaehlerschrank auch wieder mehr platz, allerspaetestens wenn auch der neue zaehlerschrank installiert ist, so dass ich wohl nach und nach alle stromkreise mit einem FI ausstatten kann.
es ist ja nicht so, dass ich etwas gegen einen FI habe, wenn dadurch die sicherheit erhoeht wird, denn die steht bei mir immer an erster stelle, wobei ich eben schon des oefteren erfahren musste, dass so manche sicherung oder sicherungshalter auch nicht haelt, was er verspricht!
und wie hoch der ableitstrom eines geraetest ist, ist nun einmal davon abhaengig, wie viele und wie grosse kondensator von der phase auf erde geschaltet und bereits eine kapazitaet von 470 nF sollte ausreichen, einen 30 mA FI auszuloesen!
und leider kann man vor dem kauf auch nicht feststellen, wie gross der ableitstrom eines geraetes ist.
und ich kann nur sagen, dass die erste panasonic klimaanlage, die bei mir angeschlossen wurde, sofort den FI ausgeloest hat! und dass das gleiche auch in meinem buero passiert ist. ob es jetzt die summe aller geraete oder ein spezielles geraet war, hat mich dabei nicht interessiert, weshalb ich hier auch nicht weiter nachgeforscht habe!
es gibt noch einen weiteren FI, der mir des oefteren probleme bereitet hat, aber da weiss ich inzwischen, wo die fehlerstelle liegt. genaugenommen weiss ich das schon laenger, weil eine ratte die isolierung eines kabels gefressen hat und damit den fi zum ersten mal ausgeloest hat. aber ich hatte nur die phase des kabels abgeklemmt und bei regen kam es dann noch zu einem ableitstrom von N auf den PE. den habe ich aber inzwischen auch abgeklemmt!
das war besonders aergerlich, als ich in der garage wasser abpumpen wollte und die pumpe ausgefallen ist. inzwischen habe ich 2 pumpen in der garage und keine wird an einen FI angeschlossen werden, wogegen ich zumindest im keller alle stromkreise, soweit moeglich, mit einem FI absichern will!
und wenn man keinen platz hat, um einen FI einzubauen, kann man auch keinen nachruesten, egal was ein gutachter sagt und zuviele stromkreise hinter einem FI erhoehen auch nicht das risiko, ausser fuer eine unerwuenschte ausloesung!
ein bekannter hat erst vor ein paar jahren einen neuen zaehlerschrank bekommen und der hat genau einen FI fuer alle stromkreise, wie sehr viele andere haeuser in DE auch! ich habe immerhin schon 4, wenn auch nicht in jedem stromkreis einen!
es ist schoen, dass die midea-anlage den FI nicht ausloest, aber man kann es sich leider nicht aussuchen, ob ein geraet das macht oder nicht!
und weil ich wissen will, wie hoch bei mir der fehlerstrom ist, werde ich 2 strommessungen installieren, bei denen ich auf 1 mA den strom ablesen kann und zwar in den ankommenden PE und den PE fuer das haus. der strom ueber den erder duerfte dann recht genau der differenz entsprechen, sofern die phasenlage gleich ist. das weiss ich aktuell aber noch nicht!
ich werde uebrigends fuer die fehlerstrommessung einen shelly em (pro) mit 2 messwandlern missbrauchen, der hat eine messaufloesung von 1 mA. wenn der installiert ist, dann kann ich den ableitstrom jedes geraetes bestimmen und auch den stecker mal drehen, um zu sehen, ob sich der ableitstrom aendert! und vor allem kann ich den dann auch ueberwachen!
was auch noch geplant ist, ist eine ueberwachung der N-leiter-spannung gegen erde in den potentialfreien stromkreisen, von denen ich 2 habe, weil ich auf keinen fall will, dass mir dort der strom wegen eines fehlers ausfaellt! dafuer habe ich aber noch kein passendes geraet rausgesucht.
und nochmal zum grund dieses beitrags hier: jeder schaltkontakt im N-leiter ist erst einmal nur eine unoetige fehlerquelle und deshalb wird der N dort, wo ich ihn leider schalten muss, immer ueber 2 schuetze und 3 parallele kontakte geschaltet und ohne N wird das schuetz, das die phasen schaltet, erst garnicht einschalten und dort wo dann das haus angeschlossen ist, kommt noch ein spannungsueberwachungsrelais hin, dass verhinder, dass bei unterbrochenem N die phasen zugeschaltet werden! der geschaltete N kostet mich mindestens 300 euro mehr als wenn ich darauf verzichten koennte, den N zu schalten und das nur um sicherzustellen, dass niemals die phasen zugeschaltet werden, wenn der N fehlt!
leider kann man keine 3 2-poligen FI anstatt eines 4-poligen FIs benutzen, aber man kann ein paar leistungsstarke antiparallel und in reihe geschaltete dioden zwischen N und PE hinter dem FI einbauen, wenn der N dann nicht zugeschaltet wird, fliegt der sofort wieder raus!
leider ist jeder schaltkontakt und jede zusaetzliche klemme, eine zusaetzliche fehlerquelle, wobei man die klemmen normalerweise vernachlaessigen kann, wenn die richtig zugedreht wurden!
und einen gutachter wuerde nur die brandursache interessieren, wenn das ein heizwiderstand war, haette das auch ein FI nicht verhindern koennen! genauso wenig, wenn es ein schutzisoliertes geraet war! wieviele stromkreise an einem FI ist dem mit sicherheit egal!
dass hier aber auch niemand versteht oder verstehen will, warum ich bedingte dinge grundsaetzlich ablehne. das gilt nicht nur fuer das unnoetige schalten des N-leiters, das gilt auch fuer die unart, preisschilder mit einer heftklammer in der schuhsole von aussen anzutackern! denn das ist eine unnoetige beschaedigung, die entsprechende folgen haben kann! selbst wenn das loch nur 5 mm tief ist!
tschuess