Warum sollte man im haus besser nur 2-pol. FI anstatt 4-pol benutzen?

Sorry, aber das liegt dann aber eher wieder an DEINEN Geräten.
Das ist absolut nicht normal so.

Klar, es gibt Geräte, die bauartbedingt einen etwas höheren Ableitstrom haben, aber wenn ein (haushaltsübliches) Gerät alleine einen 30mA RCD zum auslösen bringt, ist eher mit dem Gerät was faul.

In nahezu jedem normalen Büro sind mehrere PCs, Monitore, Drucker usw an einem 30mA RCD und da löst nix aus.

Du gehst hier wieder von deiner vermurksten Anlage als Standard aus.
Bei dir müsste wohl die komplette Anlage mal von Grund auf erneuert werden und auf den aktuellen Stand der Technik gebracht und Geräte geprüft/repariert/ersetzt werden, das würde vermutlich viele deiner “Probleme” lösen.

1 Like

Sein Problem ist nicht elektrischer Natur, das wird kein Elektriker lösen können…

2 Likes

Naja, spätestens bei einem Versicherungsfall (nach Brand oder ähnlichem) wirst du von der Meinung des Gutachters abhängig sein. Und wenn die Anlage dann nicht den Vorschriften entspricht …

Kann ich nicht nachvollziehen. Habe hier gerade extra mal den Strom über den PE gemessen: <1mA bei 3 aktiven Rechnern, 5 Monitoren und einem Drucker.
Auf Arbeit hängen aktuell 14 PCs, 28 Monitore und 4 oder 5 USVs sowie mehrere große Drucker an einem 30mA RCD … völlig problemlos.

Bis auf eine uralte Standbohrmaschine hatte ich in fast 30 Jahren als Elektriker noch kein Gerät, welches im intakten Zustand einen 30mA-RCD ausgelöst hat.

Da scheinen deine Geräte schon sehr spezielle Netzteile zu haben …

1 Like

hallo,

haeng einmal 10 pc-netzteile an einen 30 mA FI und noch ein paar usvs dazu und der 30 mA FI wird ausloesen. ich musste nur ein paar stecker rausziehen und der FI blieb drin, nur war das fuer mich keine loesung!

und mein system ist nicht verkorkst, es besteht lediglich aus mehreren redundaten systemen, die zusammenarbeiten!

ich muss zwar zugeben, dass es noch optimierungspotential gibt, aber zur zeit muss ich erst mal einen ausgefallenen akku ersaetzen, weshalb ich mein system auch nicht optimal nutzen kann!

und mein system ist auf einem aktuellen stand der technik, auch wenn ich noch einen zaehlerschrank habe, der ueber 60 jahre alt ist!

und du must stand nach aktueller vorschrift nicht mit stand der technik gleichsetzen, erst recht nicht, wenn es nur darum geht, dass im zaehlerschrank platz fuer bestimmte geraete freigehalten werden muss, die womoeglich niemals installiert werden und einen smartmeter mit der noetigen technik koennte man auch problemlos in meinen alten zaehlerschrank installieren, sogar mit gateway!

und falls du damit meinst, jede steckdose und jedes fest angeschlossene geraet eine eigene sicherung und/oder eigenen FI, dann herzklichen gluechwunsch: erst einmal jedes zimmer ausraeumen, neue kabel verlegen, am besten gleich mit unterverteilung und anschliessend auch gleich neu tapezieren oder was sonst noch an renovierungsarbeiten durch die neuverkabelung anfallen erledigen!

und es gibt unter den elektrikern spezialisten, die schliessen absolut jede unterverteilung mit einem 16 mm² kabel im zaehlerschrank an, egal was daran angeschlossen wird und welche leistung benoetigt wird. bei mindestens einer UV pro etage und evetuell auch fuer bestimmt raeume oder raumgruppen eine eigene UV kommen da schnell mal 5-10 5x16 mm² kabel zum zaehlerschrank zusammen, nur um licht und 10 steckdosen anzuschliessen! waere das dann fuer dich stand der technik? das sind dann schnell mal 100 bis 200 m 5 x 16 mm² kabel!

und meine probleme lassen sich mit so einfachen loesungen auch nicht loesen oder haette diese loesung auch mein reboot-problem bei allen shelly 3em loesen koennen?

mal abgesehen davon, dass an einigen problemen auch software-fehler in der firmware von victron-geraeten schuld sind! aber die meisten bugs konnte ich umgehen!

tschuess

hallo,

das stimmt. die probleme sind meistens bugs in der software oder knueppel, die mir die vorschriften in den weg legen.

weisst du, warum ich seit ich 2013 anfing meine 2. pv-anlage zu bauen, immer noch nicht einspeisen darf?

1. kein freier zaehlerplatz mehr, da der bereits von einer anlage zur volleinspeisung belegt ist und teileinspeisende system wurden damals noch nicht zugelassen. ich hatte also zum einspeisen extra wechselrichter zum freien zaehlerplatz benoetigt!
  2. zu hohe pv-leistung, mehr als 10 kWp und damit keine einspeisung ueber 2-richtungszaehler moeglich
  3. nachdem die beiden probleme aufhoerten zu existieren, weil die vorschriften geaendert wurden, kam ein 3. dazu. mit meinem stromtarif konnte ich keinen 2-richtungszaehler bekommen!
  4. nach einem tarifwechsel haette ich dann einen 2-richtungszaehler bekommen koennen, aber dafuer muss ich jetzt einen neuen zaehlerschrank einbauen!
  5. und den neuen zaehlerschrank DARF ich nur im hintersten raum im keller installieren und dazu muss ich dann erst mal ca. 30-40 m 5x16 mm² nym vom dach in den keller neu verlegen! alle anderen raeume sind naemlich zu schmal dafuer und im flur, wo genug platz waere und man das kabel gut hin verlegen koennte, darf ich ihn nicht installieren, weil das haus dafuer zu hoch ist!
  6. damit brauch ich dann um die 40-50 m 5 x 16 mm² kabel, um den alten zaehlerschrank als sicherungskasten wieder mit anzuschliessen!

technische probleme kann man in der regel loessen, probleme mit vorschriften leider nicht, selbst dann nicht, wenn die vorschriften die sicherheit reduzieren anstatt sie zu erhoehen!

firmware-fehler kann ich leider auch nicht beheben, ich kann sie nur umgehen, sofern moeglich und an den hersteller melden, sofern der sich dafuer interessiert!

ich kann die gerne ein paar solcher probleme abgeben!

tschuess

hallo,

bei einem versicherungsfall spielt die sicherheit eine rolle und nicht die tatsache, ob ein 30 mA oder ein 300 mA FI installiert war. aber wenn du eine 3x1,5 mm² leitung mit 32A abgesichert hattest, dann hast du ein problem!

ich habe nicht jedes geraet geprueft, wie hoch der ableitstrom ist. aber ich kann dir garantieren, dass meine 5 kW panasonic-klima-anlage einen 30 mA FI sofort beim einschalten des FIs ausgeloest hat, auch wenn das geraet abgeschaltet ist!

es kann auch sein, dass der 30 mA FI inzwischen nicht mehr ausloesen wuerde, da ich nicht mehr soviele PCs angeschlossen habe. allerdings stehen auch noch welche hier, die noch angeschlossen werden sollen!

und wenn der neue zaehlerschrank installiert ist, dann wird dort auch eine fehlerstrommessung installiert, dann weiss ich ganz genau, wie hoch der fehlerstrom ist und kann den auch leicht fuer einzelne stromkreise bestimmen!

mit der neuen UV werden auch weitere FI-schutzschalter dazu kommen und im alten zaehlerschrank werde ich wohl alle LS gegen FI-LS austauschen, aber erst nachdem ich die fehlerstroeme kenne. ich habe naemlich keine lust, 2 mal umzubauen, nur weil ich einen 30 mA FI eingebaut habe, den ich nicht einschalten kann, weil er staendig ausloest. vieleicht wird es auch eine kombination aus FI und LS, weil ich dann flexibler bin und auch mal ein paar stromkreise an einen FI haengen kann. aber es wird definitiv kein 4-poliger FI werden!

leider kann ich den fehlerstrom bei mir aktuell nicht so einfach messen.

ich habe aber bei einem zerlegten netzteil einmal nachgesehen, das hat eine kapazitaet von 7,5 nF gegen PE und das sind bereicht ca. 0,5 mA fuer ein netzteil, wenn es nur diese eine kapazitaet gegen PE gibt. und es gibt geraete mit deutlich groesseren kondensatoren gegen PE!

und monitore haben heute meist schutzisolierte netzteile, da fliesst kein ableitstrom.

ich gehe auch einmal davon aus, dass in neueren geraeten kleinere kondensatoren eingebaut sind, sonst wuerden die kunden die naemlich direkt wieder zurueckgeben, weil der FI ausgeloest wird!

abgesehen davon, auch ein langes kabel verursacht einen ableitstrom, da es ebenfalls eine kapazitaet hat! oder was glaubst du warum man bei sehr langen kabeln, die mit strom versorgt werden muessen, gleichstrom anstatt wechselstrom benutzt? alternativ muesste man die kapazitaet kompensieren!

tschuess

Schwachsinn!
Ein funktionierendes Gerät löst keinen RCD aus!

Als ich vor 20 Jahren mit Kumpels noch LAN-Partys veranstaltet habe, waren da auch bis zu 10 PCs inkl. Röhrenmonitore angeschlossen und da hat auch kein RCD ausgelöst.

2 Likes

Leute …….sabbelt euch mit dem Schwachsinn doch nicht ab. Der Dieter hat manchmal Langeweile oder sucht nach etwas Aufmerksamkeit

1 Like

hallo,

mir ist nie langweilig, dafuer habe ich hier viel zuviel zu tun und noch jede menge videos und comics zum ansehen und spiele zum spielen!

aber ich habe mir angewoehnt, von allem, was ich mache oder machen muss, auch die nachteile anzusehen! denn auch per gesetz kann man nicht festlegen, das ein geschalteter N auch immer verbunden ist, wenn er verbunden sein soll! auch eine vorschrift, dass der kontakt, der den N schaltet, die ausfallen darf, waere vollkommen wirkungslos!

auf dem papier geht das zwar problemlos, aber leider hat das keinen einfluss auf die realitaet!

tschuess

hallo,

es freut mich, wenn es bei dir funktioniert, bei mir hat es definitiv nicht funktioniert!

aber es steht dir frei, die fehlerstroeme der geraete zu ermitteln und dann auszurechnen, wieviele davon du an den FI anschliessen kannst, bevor er ausloest.

und es kann auch sehr viel ausmachen, wie man den stecker in die steckdose steckt, da die entstoerkondensatoren nicht immer von beiden leitern gegen erde eingebaut sind, manchmal auch nur von einem und dann ist es gluecksache, ob nur ein minimaler fehlerstrom fliesst oder ein groesserer!

tschuess

Nein, Dein Problem ist zwischen Deinen Ohren, sonst nirgends!

hallo,

weisst du, man soll jemandem ja nichts schlechtes wuenschen, also wuensche ich dir von ganzem herzen, dass du mit der technik genauso viel glueck hast wie ich und das bedeutet, dass du immer die probleme bekommst, die andere nicht haben!

aber du darfst auch gerne einmal vorbeikommen, dann zeige ich dir, wo die bugs sind, die deiner meinung ja nicht existieren!

oder glaubst du, es macht spass, eine woche nach einem fehler zu suchen, dann vom hersteller die antwort zu bekommen: das liegt nicht an unserem firmwareupdate, das liegt an ihrem netzwerk!

ud ob du es glaubst oder nicht, mit der alten firmware lief das teil problemlos und mit einem spaeteren update lief es auch wieder problemlos, ohne dass ich irgendetwas geaendert haette, ausser der firmware-version! aber wie immer, war ich daran schuld!

es spielt keine rolle, ob switche spinnen oder router ausfallen, wenn ich in der naehe war, dann war immer ich daran schuld. uebrigends, wusstest du, dass nur bestimmte personen mit snmp-abfragen einen router killen koennen und dass das bei anderen nie passiert!

tschuess

Mensch Dieter, such Dir professionelle Hilfe!
Psychisch und elektrisch…

1 Like

hallo,

du scheinst mir wohl nie probleme zu haben, weil bei dir immer alles auf anhieb so funktioniert, wie es soll.

und da du ja profi bist, lade ich dich gerne ein, mal bei mir vorbeizukommen um eines, der nach deiner meinung nicht existierenden probleme, zu loesen.

fuer einige kann ich dir auch verraten, wie du sie reproduzieren kannst, um dann nach einer loesung zu suchen!

tschuess

Glaubst Du wirklich, dass ich mit Dir deine kruden Theorien und herzuphantasierten Problemchen diskutiere?
Genau dazu sollst Du Dir Hilfe in Form eines Therapeuten suchen!!!

1 Like

Die Aussage zum Versicherungsfall / Gutachter war auch nur auf die Anzahl der LS hinter dem RCD bezogen …

Meine wirklich billige Midea-Klimaanlage löst übrigens den FI auch nicht aus :wink:

hallo,

in den alten haeusern gibt es in der regel gar keinen FI sondern nur sicherungen! und bis ich die ersten FIs hier eingebaut habe, gab es in diesem haus auch keinen FI!

und wenn ich jetzt die neue UV um keller installiere, dann bekomme ich im alten zaehlerschrank auch wieder mehr platz, allerspaetestens wenn auch der neue zaehlerschrank installiert ist, so dass ich wohl nach und nach alle stromkreise mit einem FI ausstatten kann.

es ist ja nicht so, dass ich etwas gegen einen FI habe, wenn dadurch die sicherheit erhoeht wird, denn die steht bei mir immer an erster stelle, wobei ich eben schon des oefteren erfahren musste, dass so manche sicherung oder sicherungshalter auch nicht haelt, was er verspricht!

und wie hoch der ableitstrom eines geraetest ist, ist nun einmal davon abhaengig, wie viele und wie grosse kondensator von der phase auf erde geschaltet und bereits eine kapazitaet von 470 nF sollte ausreichen, einen 30 mA FI auszuloesen!

und leider kann man vor dem kauf auch nicht feststellen, wie gross der ableitstrom eines geraetes ist.

und ich kann nur sagen, dass die erste panasonic klimaanlage, die bei mir angeschlossen wurde, sofort den FI ausgeloest hat! und dass das gleiche auch in meinem buero passiert ist. ob es jetzt die summe aller geraete oder ein spezielles geraet war, hat mich dabei nicht interessiert, weshalb ich hier auch nicht weiter nachgeforscht habe!

es gibt noch einen weiteren FI, der mir des oefteren probleme bereitet hat, aber da weiss ich inzwischen, wo die fehlerstelle liegt. genaugenommen weiss ich das schon laenger, weil eine ratte die isolierung eines kabels gefressen hat und damit den fi zum ersten mal ausgeloest hat. aber ich hatte nur die phase des kabels abgeklemmt und bei regen kam es dann noch zu einem ableitstrom von N auf den PE. den habe ich aber inzwischen auch abgeklemmt!

das war besonders aergerlich, als ich in der garage wasser abpumpen wollte und die pumpe ausgefallen ist. inzwischen habe ich 2 pumpen in der garage und keine wird an einen FI angeschlossen werden, wogegen ich zumindest im keller alle stromkreise, soweit moeglich, mit einem FI absichern will!

und wenn man keinen platz hat, um einen FI einzubauen, kann man auch keinen nachruesten, egal was ein gutachter sagt und zuviele stromkreise hinter einem FI erhoehen auch nicht das risiko, ausser fuer eine unerwuenschte ausloesung!

ein bekannter hat erst vor ein paar jahren einen neuen zaehlerschrank bekommen und der hat genau einen FI fuer alle stromkreise, wie sehr viele andere haeuser in DE auch! ich habe immerhin schon 4, wenn auch nicht in jedem stromkreis einen!

es ist schoen, dass die midea-anlage den FI nicht ausloest, aber man kann es sich leider nicht aussuchen, ob ein geraet das macht oder nicht!

und weil ich wissen will, wie hoch bei mir der fehlerstrom ist, werde ich 2 strommessungen installieren, bei denen ich auf 1 mA den strom ablesen kann und zwar in den ankommenden PE und den PE fuer das haus. der strom ueber den erder duerfte dann recht genau der differenz entsprechen, sofern die phasenlage gleich ist. das weiss ich aktuell aber noch nicht!

ich werde uebrigends fuer die fehlerstrommessung einen shelly em (pro) mit 2 messwandlern missbrauchen, der hat eine messaufloesung von 1 mA. wenn der installiert ist, dann kann ich den ableitstrom jedes geraetes bestimmen und auch den stecker mal drehen, um zu sehen, ob sich der ableitstrom aendert! und vor allem kann ich den dann auch ueberwachen!

was auch noch geplant ist, ist eine ueberwachung der N-leiter-spannung gegen erde in den potentialfreien stromkreisen, von denen ich 2 habe, weil ich auf keinen fall will, dass mir dort der strom wegen eines fehlers ausfaellt! dafuer habe ich aber noch kein passendes geraet rausgesucht.

und nochmal zum grund dieses beitrags hier: jeder schaltkontakt im N-leiter ist erst einmal nur eine unoetige fehlerquelle und deshalb wird der N dort, wo ich ihn leider schalten muss, immer ueber 2 schuetze und 3 parallele kontakte geschaltet und ohne N wird das schuetz, das die phasen schaltet, erst garnicht einschalten und dort wo dann das haus angeschlossen ist, kommt noch ein spannungsueberwachungsrelais hin, dass verhinder, dass bei unterbrochenem N die phasen zugeschaltet werden! der geschaltete N kostet mich mindestens 300 euro mehr als wenn ich darauf verzichten koennte, den N zu schalten und das nur um sicherzustellen, dass niemals die phasen zugeschaltet werden, wenn der N fehlt!

leider kann man keine 3 2-poligen FI anstatt eines 4-poligen FIs benutzen, aber man kann ein paar leistungsstarke antiparallel und in reihe geschaltete dioden zwischen N und PE hinter dem FI einbauen, wenn der N dann nicht zugeschaltet wird, fliegt der sofort wieder raus!

leider ist jeder schaltkontakt und jede zusaetzliche klemme, eine zusaetzliche fehlerquelle, wobei man die klemmen normalerweise vernachlaessigen kann, wenn die richtig zugedreht wurden!

und einen gutachter wuerde nur die brandursache interessieren, wenn das ein heizwiderstand war, haette das auch ein FI nicht verhindern koennen! genauso wenig, wenn es ein schutzisoliertes geraet war! wieviele stromkreise an einem FI ist dem mit sicherheit egal!

dass hier aber auch niemand versteht oder verstehen will, warum ich bedingte dinge grundsaetzlich ablehne. das gilt nicht nur fuer das unnoetige schalten des N-leiters, das gilt auch fuer die unart, preisschilder mit einer heftklammer in der schuhsole von aussen anzutackern! denn das ist eine unnoetige beschaedigung, die entsprechende folgen haben kann! selbst wenn das loch nur 5 mm tief ist!

tschuess