ich habe eigentlich ein ganz einfaches Setup:
- Multiplus II
- SmartSolar MPPT Lader
- Akku mit JK PB BMS
- Raspi mit Venus als GX Device
Einstellungen etc sind
- alle Geräte sind mit dem GX verbunden: SmartSolars per VE.direct, Multi per MK3 (also als VE.bus), das BMS per CAN
- auf dem Multi ist der ESS Assistant aktiv mit external control (Leistungsvorgabe per Skript entsprechend Hausverbrauch laut Zähler).
- DVCC ist enabled, Controlling BMS ist das JK BMS
- das BMS überträgt seine Parameter und fordert entsprechend Ladespannung an
Problem: Trotzdem erhalten die SmartSolar MPPTs eine Ladespannungsanforderung von 0V und laden entsprechend den Akku nicht.
Das ist nur so, sobald/solange der MultiPlus eingeschaltet ist. Wird er ausgeschaltet, läuft alles wie es soll (nur nutzt mir das nix, weil ich ja den Multi brauche, um die Energie auch zu benutzen).
Auf dem Multi ist der Charger disabled, weil ja die MPPTs entsprechend der Anforderung des BMS laden sollen, und nicht der Multi aus dem Netz.
Es hatte schon mal jemand vermutet, dass es da dran läge, und ich hatte den Charger auf dem Multi enabled
aber das hatte nichts geändert - die SmartSolar Chargers laden trotzdem nicht. Sobald der Multi eingeschaltet wird, geht /Hub/ChargeVoltage auf 0 und das wird an die Charger weitergegeben.
Warum laden die Lader nicht? das ist ja eigentlich kein ungewöhnliches Setup!?
@M_Lange du wurdest mir wärmstens empfohlen - fällt dir was auf? Natürlich freue ich mich über Tipps von jedem/r der/die was dazu sagen kann!
danke & Grüsse!
Phil
ps. Firmware Multi: 2629552, Venus 3.41, 3.55, 3.65 überall gleich