ich möchte meine Speicher über einen Generator laden.
Dafür habe ich mir einen Multiplus II 5000 gekauft.
Nun habe ich leider überhaupt keine Ahnung, wie und wo ich den Multiplus für den Generator einstellen muss. Ich besitze dazu ein Interface von Victron, um über den PC auf das Gerät zugreifen zu können.
Moin,
ich habe das Video gesehen und alles entsprechend angeschlossen.(mit einem Radperry Pi)
Jedoch sieht mein Menü bei Venos OS völlig anders aus und ich kann den Ladestrom nicht einstellen.
Hättest Du noch eine Idee?
Hast Du den Multiplus denn schon mit VEconfigure auf deinen Akku eingestellt, Spannungen etc. angepasst? Wenn das erledigt ist, benötigst Du den Raspberry Pi bzw. den Cerbo eiiiiiigentlich nicht, außer Du möchtest die Ladeleistung mal eben fix einstellen können. Wichtig, der Multiplus darf NICHT mit dem Netz verbunden und es darf kein Gridcode eingestellt sein. Lediglich die Verbindung zum Akku muss bestehen.
Leider hast Du auch keinerlei Infos über deine bestehende Anlage gepostet. Bitte nachholen! Das sind grundlegende Informationen die benötigt werden um Dir helfen zu können.
Der Multiplus soll laut Beschreibung ohne weitere Einstellungen als Ladegerät arbeiten.
Dies hat leider nicht funktioniert…
Am Multiplus habe ich aktuell nichts eingestellt.
Nun hörte ich von der Möglichkeit mit dem Cerbo…
Das Video, welches Du mir zugesandt hast, beschreibt dies auch sehr gut.
Nachdem ich nun die aktuelle Version auf den rasperry geladen habe, geht leider auch nichts…
Zu meiner Anlage.
Ich habe mich als absoluter Anfänger an den Bau meiner Anlage gemacht und hier im Netz viel dazu gelernt.
Ich habe vier Pakete mit je sechs Platten auf das Dach gebaut und über Sicherungskästen auf Ladestromregler verkabelt. Von jedem Regler(insgesamt vier) habe ich jeweils den Pluspol und den Minuspol auf die zugehörige Sammelschiene gebracht. An diesen Schienen hängt auch der Speicher und der Wechselrichter.
Nun wollte ich die Akkus zusätzlich über einen Generator laden können und habe mir dafür den Multiplus angeschafft….
Jetzt läuft der Ladevorgang leider gar nicht
Natürlich benötigst du keine zusätzliche Hardware zur reinen Funktion als Ladegerät … der MK3 dient eben nur als abgespackte Möglichkeit für die Einbindung des Multis.
Das einzige was du mit dem MK3 programmieren musst … dafür musst du an den Multi … ist der Bereich “Charger” … hier MUSS die Ladespannung natürlich höher sein als vom Akkusystem selber … sonst fließt ja kein Strom
Leider lässt sich aus deiem Text noch nicht der Rest der Anlage ableiten. Was für ein Akku? Was für ein BMS? Was für ein Wechselrichter wird verwendet? Wie schon geschrieben, muss der Multiplus für den Generator auf dein System per VEconfigure angepasst werden… Sonst passiert da nichts. Achja, was für ein Generator soll genutzt werden?
Der Akku besteht aus zweimal 10kwh 200ah von Basengreen.Wechselrichter: Growatt SPF 5000ES - was für den Ladevorgang allerdings unerheblich ist.
Ich habe soeben versucht, den Multiplus einzustellen. Beim Reiter Ladegerät habe ich den passenden Akku gewählt und das System hat die entsprechenden Einstellungen automatisch vorgenommen.
Leider kann ich für den Generator dort nichts einstellen, oder ich übersehe dort etwas…..
Für den “Generator” kann man hier nichts einstellen. Der wird einfach an den AC In angeschlossen und versorgt den Multiplus hoffentlich relativ stabil mit 230V ± und 50hz … je nachdem ob du einen normalen “Vergasergesteuerten” AVR oder einen Inverter Generator hast.
Im Bereich “Allgemeines” und “Grid” kannst du Parameter anpassen aber eben unbedingt deine Ladespannung im oben schon genannten Bereich “Ladegerät” auswählen.
Schließ doch mal an und mach ein paar Bilder … Du kannst den MK3 anschließen und dann über VE Configure live “verfolgen” was der AC In so treibt …
Zum Thema Generator … Bilder und/oder Datenblatt …
Es gibt auch Mittelpunktanzapfungen mit 120V / 120V … da läuft erstmal nix am Schukoanschluss