So weit ich weis, müssen im “external control” mode die Werte in einem bestimmten Intervall gesendet werden, sonst passiert genau das, was du beobachtest.
Das habe ich auch in meinem ersten Kommentar schon geschrieben.
Das wäre dann kein Fehler vom System, sondern der externen Steuerung.
Wenn das System nicht regelmäßig Befehle bekommen, geht es davon aus, das die externe Steuerung abgestürzt ist und geht dann auf “Durchleiten” und Stopp die Akkuladung/Entladung.
Normalerweise sollte nur zum Schutz des Akkus mit kleinem Strom aus dem Netz geladen werden.
Ich vermute hier, das da auch noch ein entsprechender externer Befehl fehlt.
Laden oder Entladen wird bei External Control durch das Vorzeichen des Sollwertes bestimmt. Das war nicht die Frage, sondern bezog sich auf Optimized. Aber da lässt sich das wahrscheinlich per DisableCharge steuern. Ist jetzt aber auch nicht mehr relevant.
naja, dass die Sollwerte zylisch gesendet werden müssen, damit der Umrichter umrichtet, ist klar. Dass aber die externen Charger abgeschaltet werden, wenn man das nicht tut, hattest du definitv nicht geschrieben, und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass du das zu dem Zeitpunkt noch nicht wusstest, sonst hättest du es ja wohl geschrieben?
Das ist kein Fehler der externen Steuerung, sondern das Abschalten der Taktung ist gewollt. Hast du schon mal probiert, was bei Sollwert = 0 und aktiver Takung passiert? Dann wüsstest du, warum die Abschaltung beabsichtigt ist.
Gibt es eine andere Möglichkeit, nur die Taktung abzuschalten ohne in den off-Modus zu wechseln (wo die Rückkehr sehr lange dauert, und währenddessen die große Last aus dem Netz bezieht)?
Genau da drüber nachzudenken ist ja meine Bitte! Den Wechselrichter abzuschalten wenn kein Kommando kommt macht ja Sinn.
Aber das Kommando bezieht sich ausschliesslich auf den Inverter, nicht auf externe Lader! Das Objekt heisst AcPowerSetpoint und nicht AcPowerSetpoint_und_alle_moeglichen_Systemfunktionen oder AcPowerSetpoint_und_externes_Laden_enabled !?!
ps. wenn es so beibehalten werden soll, sollte es dringlichst zumindest irgendwo dokumentiert werden! “ESS Modes 2 and 3” bsw. wäre wahrscheinlich die richtige Stelle.
Niemand(!) wusste von diesem Verhalten! Ich hatte die Problematik in diversen Threads in diversen Foren dargestellt, und niemand wusste eine Antwort. Jetzt und hier ja wieder nicht. Es hatte mich 1 Woche und viele, viele Nerven gekostet, bis ich den work-arround hatte. Und ich habe alle möglichen Dokumentationen gelesen - nirgends steht (meines Wissens) irgendetwas von einem Einfluss auf externe Lader.