Moin zusammen,
ich möchte ein Victron-Wallbox an meine Inselanlage anschließen.
Folgende Konfiguration:
2 x MPPT 250 / 100 mit 12 kWp
1 x Multiplus II 48 / 10000, AC OUT1 angeschlossen, AC IN und AC OU2 sind frei
1 x Lynx Distributor
1 x Smart Shunt
1 x Cerbo GX
Alles über VE.Can vernetzt.
Jetzt mein Plan:
Ich wollte die Wallbox mit maximal 5 kW Ladeleistung an AC OUT2 anschließen und diesen Anschluss über das programmierbare Relais trennen , wenn die Batteriespannung unter 50 Volt abfällt (4 x Bleigel je 265 Ah).
Die Programmierbeispiele sind immer darauf ausgelegt, dass der Multiplus auch das Laden übernimmt. Werden auch die Angaben aus dem Cerbo GX (Smart Shunt) bei der Relaisprogrammierung mit herangezogen?
Noch eine Frage zum Multiplus II 48 / 10000: Ist der AC OUT1 mit 10 kW belastbar?
Ich möchte mich schon jetzt für die Antworten bedanken.
Vielen Dank für die Antwort!
Die Wallboxprogrammierung habe ich mir grob auch schon angesehen.
Ist der Anschluss an AC OUT 2 möglich? Sonst müsste ich die Verkabelung an AC OUT 1 ändern vorausgesetzt der kann 10 kW.
Viele Grüße
Übrigens regelt die Wallbox automatisch ab bevor der Multi in overload geht. Theoretisch brauchst du nicht begrenzen. Und ein 10000er Multi verkraftet am Ausgang natürlich das was er leisten kann… und mehr.
Wenn Du nur 1-phasig laden willst/kannst macht eine solche Wallbox eigentlich keinen Sinn…
und die meisten Atutos können 1-phasig auch nur mit ca. 3,7 kW laden.
Ausser Du willst später auf 3-phasig umstellen.
Die Wallbox kann lt. Beschreibung 7,3 kW einphasig. War wahrscheinlich ein Zahlendreher.
Wenn das Fahrzeug täglich größere Strecken fahren muss, sind 7,3 kW natürlich knapp bemessen. Aber das ist nicht der Plan. Es muss die überschüssige Solarenergie (“überschüssig” von November bis März?) irgendwohin.
Deshalb auch meine Idee: AC OUT2 nutzen und dann abschalten via Relais wenn Solarspeicher <80% oder <48 Volt
Dem Auto ist egal, ob der Strom ein- oder dreiphasig in die Wallbox reinkommt.
Wichtig ist nur immer schön nett zu den Batterien zu sein: kein Hochleistungs-gleichstromladen, Ladeleistung von der Temperatur abhängig, 30%-80% der Kapazität, usw.
Die ganze Elektromobilität muss man sportlich nehmen und nicht ökonomisch.
Aber nur sehr wenige Fahrzeuge können 1-phasig 7,2kW laden (32A).
Die meisten Fahrzeuge, die einen 3-phasigen Lader haben können 1-phasig meist nur 3,6kW (16A).
Hallo,
Tesla und ID 7 können 11kW AC an Wallbox. Die 3,6kW sind beim “Ladeziegel” an der Haushaltssteckdose das absolute Ende. Bei VW 2,2kW wegen 10A Dauerstrom.
Viele Grüße
Hallo,
ich wollte die Belastung des AC out1 von 10kW mit 45A vermeiden. Da brauche ich ja 10mm². Deshalb AC out2 mit 5kW.
Wieso wehren sich hier alle gegen AC out2? Ist dabei irgendetwas kritisch?
Ich reize nicht gern die Anschlüsse bis an ihre Grenzen aus.
Viele Grüße
11kW 3-phasig (3x 16A)!
1-phasig kann der Tesla nur 3,68kW (16A).
Ein 10.000er MultiPlus hat “nur” 8kW Dauerleistung!
Kannst auch den AC OUT 2 nehmen, ICH sehe dann nur nicht den Sinn dahinter eine teure Victron Wallbox zu nehmen, da kannst du dann auch jede 0815-Wallbox nutzen.
Ac out 1+2 sind intern einfach nur gebrückt über ein Relais. Also da ist kein zweiter Wechselrichter.
Und ja 10 qmm für dem 10.000 ist korrekt… so oder so bis zur ersten Sicherung.
Ich würde lieber die Anschlüsse „belasten“ als das Relais.
Hi,
ich muss da Matthias zustimmen.
Nach meiner Erfahrung sind die weitaus meisten Modelle im deutschen Markt auf 11kW 3phasig ausgelegt.
Zudem liegt in DE die Begrenzung der Wallboxen 1phasig oft auf 20A wegen maximal zulässiger Schieflast.
@Roland1958 : Ich habe keine Inselanlage, aber meine Garage läuft exklusiv über den ACout am MP2.
Ich lade hier meinen MG4 über einen go-e Charger einphasig mit max. etwa 6kW.
Davor hatte ich einen Polestar 2, bei dem war bei knapp 4 kW einphasig Ende.
Grundsätzlich funktioniert das Vorhaben so also auch, geh aber vorher sicher, dass die Wallbox das so unterstützt und vor allem auch das Auto wirklich einphasig mehr als 16A kann.
Moin,
dazu noch mal meine grundsätzliche Frage zur Relaisprogrammierung AC OUT2:
Kann man auf die Werte aus dem Cerbo GX bei der Programmierung des Relaisassistenten des Multi II zurückgreifen, oder geht das nur, wenn der Multi II das Laden selbst regelt?
Vielen Dank
Das Relais kann nur nach SoC des Multi Batterieminitor gesteuert werden und dieser kann vom SoC des BMS abweichen…… aber nochmal: das steuert die wallbox nach SoC des BMS. Dann schalte das Relais lieber dauerhaft ein und lass die Wallbox steuern, das schont auch die Kontakte.
Außerdem ist das bedienerfreundlicher als mit Assistenten und bestimmt schonender als das Fahrzeug im ladebetrieb einfach abzuwürgen.
Moin und vielen Dank für den Tipp! Das bestätigt mir die Richtung, in die ich gehen wollte. Kann das Relais auch noch anders dauerhaft eingeschaltet werden außer über VEConfig mit dem Relaisassistenten.
Viele Grüße