Hallo jestron,
ich habe mich mit der API des go-e tatsächlich nicht wirklich selber beschäftigt.
Node-Red habe ich bei mir im Haus auch im Einsatz, allerdings nicht in diesem Zusammenhang.
Ich steuere die Ladung mit einem Android Programm namens “Wallbox Control”.
Link falls zulässig wie folgt:
Dieses läuft bei mir in einer virtuellen Maschine mit BlissOS unter Proxmox.
Man kann sich aber auch ein altes Tablet oder Smartphone nutzen, bzw. muss einfach nur das Gerät, auf dem Wallbox Control läuft während der Ladung im heimischen Netz erreichbar sein.
VPN-Verbindung ginge sicher auch, falls man das eigene Smartphone nutzen möchte und anderweitig unterwegs ist.
Wie auch immer:
Wallbox Control lässt sich problemlos auch lokal mit dem go-e verbinden, der MP-II und mit ihm verbundene Geräte (Pylontech, MPPT250, etc.) lassen sich ebenfalls problemlos anbinden.
In dem Programm kannst du jetzt fein granular verschiedene Ladeparameter bestimmen.
U.a. wie viel Unterstützung der Ladung vom (hier nicht vorhandenem) Netz genommen werden darf (in Watt), wieviel “Boost” der Ladung vom Speicher gezogen werden darf, ab welchem SoC der Boost hinzugezogen wird, bis zu welchem SoC dann entladen werden darf etc.
Zusätzlich zum MPPT hängen bei mir auf dem AC-out noch ein SMA-WR mit 1,5kW, sowie ein APS-Microwechselrichter mit 1,4kW. Deren Leistungswerte sind von der Wallbox Control auch einsehbar, da diese direkt im Venus OS einsehbar sind (der SMA per IP, der Micro-WR über einen separaten Victron ET112.
Die beiden regele ich Falle eines Leistungsüberschusses im Sommer übrigens nicht mit dem Multiplus über Frequenzerhöhung (ist nur als Backup programmiert).
Bei 90% SoC regele ich den SMA per MODBUS entsprechend runter, den Micro-WR schalte ich per Relais bei 95% SoC hart ab.
Wenn dann bei Ladung des Autos entsprechender Energiebedarf da ist, werden die beiden natürlich wieder mit gewisser Hysterese zugeschaltet.
Um jetzt nach dem ganzen Sermon auf deine Ausgangsfrage nochmal zu kommen:
Im “optimalen” Ladefall wäre pPv - PACout dann ja 0.
Falls der go-e das so akzeptiert und du den “pAkku” fest oder auch mit Node-Red dynamisch dazu geben kannst, sollte das wohl funktionieren.
Ist aber keine fundierte Einschätzung, da ich im Detail nicht weiß, wie das die Wallbox Control handhabt.