VRM Dashboard zeigt Einspeisung bei Grid lost

Bei mir ist heute eine Stromabschaltung und ich bin verwirrt warum es im VRM Dashboard so aussieht als würde ich gerade ins Netz einspeisen.

In der Konsole wird es richtig angezeigt.

Ich würde sagen die Anzeige im Dashboard ist falsch, oder habe ich einen Denkfehler?

Du hast vermutlich Deinen Wechselrichter auf AC-IN konfiguriert und nicht auf AC-OUT. Das System zeigt das an, was Du ihm mitteilst. Einfach ändern und dann geht das ! PS Deine komplette Saldierung wird dann auch nicht passen.

Da wird ein Solarertrag von knapp 2000 W angezeigt, aber davon werden nur 429 W für das Laden des Akkus verwendet, und 224 W zur Deckung der AC-Lasten. Wohin geht der große Rest?

da scheint einiges durcheinander zu sein.

Kannst du einen Skizze hier einstellen wie dein System aufgebaut ist und mit welchen Komponenten. Dann kann man sehen wo man ansetzen muss

Ich war mir zwar ziemlich sicher dass ich den Fronius auf AC-OUT eingestellt hatte, aber entweder habe ich es unabsichtlich geändert, oder es ist bei eine Update passiert. Habe jetzt folgenden Punkt von AC-Eingang1 auf AC-Ausgang geändert.

Ich würde sagen jetzt sieht es besser aus.

Ich musste letzte Woche den EM540 tauschen, weil er tot war, vielleicht ist da auch was passiert.

Hier eine Skizze von meinen System, ich hoffe man kennt sich aus.

auf AC-LASTEN hast du nichts angeschlossen ? Da wird Verbrauch angezeigt.

die 2 MPPT sind noch nicht in Betrieb ?

auf NETZ wird dir inzwischen nichts mehr angezeigt ? Auf dem letzten Bild sieht man noch wie von Verbrauch auf Einspeisung geschwenkt wurde

Mein gesamtes Haus sowie der Fronius ist am AC-Out1 angeschlossen, ich habe mir es so erklärt dass der Fronius die gesamte AC-Last abdeckt und deshalb nichts angezeigt wird. Strom ist mittlerweile wieder da und ab und zu werden jetzt AC-Lasten angezeigt.

Genau diese sind noch nicht in Betrieb, werden dann bei der geplanten PV Erweiterung zum Einsatz kommen.

Jetzt wird bei Netz wieder was angezeigt weil der Stromausfall vorbei ist.

ich habe auch ALLES an AC-OUT1 (essentielle Lasten) angeschlossen

bei mir wird nichts bei AC-Lasten angezeigt. Bei dir sind da 300W. ???

Die 300 W bei AC-Lasten war gerade ein Extrembeispiel. Beim mir schwankt es im Normalbetrieb meist zwischen 0 W und 50 W.

Für mich wirkt das normal, weil es so aussieht als ob hier die Phasen von Victron ausgeglichen werden.

das könnte eventuell sein

ich bin nur 1-Phasig