Falsche Berechnung der AC Lasten mit EM 24 als PV Wechselrichter

Bei meiner Anlage werden die PV Wechselrichter Leistung und die PV Ladegerät Leistung richtig addiert. Das heißt die Gesamt Solarleistung ist korrekt.!
Aber: Die PV Wechselrichter Leistung wird auch zu den AC Lasten addiert, sowie auch in der Gesamtsumme, dadurch ist der Gesamtverbrauch wie auch die zum Netz Anzeige falsch.
Anschlüsse sind richtig, EM24 steht als PV Wechselrichter, Einstellungen im VRM Portal haben keinen Einfluss auf die falschen AC Lasten.
Wer kann helfen?

Gruss
Thomas

Wie hast Du denn den WR angeschlossen… ist der auch hinter dem Netzzähler?
Was hast Du für einen Netzzähler?

Hallo,
ja der Wechselrichter ist nach dem Netzzähler, klaro!
Es ist ein Zweirichtungszähler Landis & Gyr E320.

Das alles hat mit der Berechnung nichts zu tun, oder?

Gruß

Ich meinte den Zähler, der für den MP II zuständig ist.

Mach doch mal ein paar Screenshots vom VRM Portal, wo man das sieht.
Eine grobe Skizze deiner Anlage könnte auch helfen.

Hier die Anzeige im VRM Portal.

1. Gesamt Solar =ok
  2. AC Lasten = falsch.
  3. Netz falsch.
  4. Gesamtverbrauch = falsch. Sieht man hier leider nicht.

betonter Text

Die AC PV Wechselrichter sind am ACin angeschlossen aber Konfiguriert ist anscheinend ACout. Im Cerbo/GX Gerät unter PV-Wechselrichter: Position “AC Eingang 1” auswählen

2 Likes

Hallo,
das habe ich bereits alles eingestellt, und verstellt!
Das Foto zeigt die Einstellung AC Input.

Selbst wenn ich das EM 24 auf AC Ausgang einstelle, wird zwar die PV Wechselrichterleistung nicht mehr angezeigt, aber in den AC Lasten werden sie weiterhin dazu addiert!!!

Lass dir mal die Lasten am Ausgang anzeigen, unter System Setup / AC System / Position der AC Lasen….

moin,
so aktuell von heute morgen.

Position der Lasten AC Ein- und Ausgang. EM24 steht auf AC input1. Es werden die kritischen Lasten angezeigt.
Der Gesamtverbrauch errechnet das VRM inkl. der PV Wechselrichterleistung!!!
Gesamt Solar stimmen die Werte.

2 Foto
EM 24 steht auf AC Ausgang
Jetzt werden die PV Wechselrichter nicht mehr angezeigt, aber in den Daten zu den kritischen Lasten dazugerechnet. Gesamtverbrauch auch falsch.
Gesamtsolar ok.

Es müssten doch die AC Lasten wenn sie als Wechselrichterleistung eingestellt sind, ein
Minus Zeichen haben, dann wäre alles richtig berechnet
Kritische Lasten - AC Lasten = Gesamtverbrauch

Erzeugung: PV Wechselrichter und PV Solargerät = Gesamtsolar das stimmt ja!

Was benutzt Du denn als Netzzähler ?? In der Zeichnung ist ein EMxx und ein Shelly eingetragen?
Evtl. doppelt konfiguriert?

Die shelly sind noch aus der alten Installation im Stromverlauf.
Nein sie sind nicht im Victron System implementiert.
Gott sie Dank habe ich die shelly noch. Mit denen arbeite ich im Moment als Auswertung.
Die Victron Auswertung ist eher beschei…

Stromzähler sind EM 24

Auch mit ET 340 gleiches Problem

Das kann man so nicht sagen… victron berechnet das schon sehr genau…
Ich denke, irgendwo ist was falsch angeschlossen/konfiguriert..
Warum gibt es Lasten an ACin ? Da ist doch nichts eingestellt? Und wenn der EM für ACout eingestellt ist .. warum keine Werte?
Der AC-WR muss auch im Assistenten eingetragen sein. hast Du das gemacht?

Negative Lasten gibt es nicht und haben somit auch kein negatives Vorzeichen.

Die Formel ist falsch. Es ist
Kritische Lasten + AC Lasten = Gesamtverbrauch

Es wird aber ganz klar der Wechselrichter am ACout angezeigt, also nochmals prüfen ob der Zähler AC AC PV wirklich als Position AC in konfiguriert ist.
Ggf. Cerbo dann neu starten.

hallo,
vielen dank für die Antworten. Lösung keine!

1. es ist richtg angeschlossen.
  2. alle möglichen einstellungen denke ich habe ich ausgetest.
  3. gelegentlich wenn ich von ac in auf ac out und zurück gehen, sind kurzfristig die Daten richtig.
  4. ich musste einen Teil der Solarmodule mit externen Wechselrichtern auf AC legen, da die Leistung zu gross war. siehe Foto.
  5. Die Einspeisung wird immer mit - angezeigt

Dort wird das ganze Problem dargelegt.

Speicher voll, Gesamtleistung 11,81 Kw, Einspeisung laut Victron 7,554 kw, leider total falsch,
nach shelly 11,69 kw…, das sagt auch der EVU Zähler…

Wat nu meine Herren

Fakt ist die Wechselrichteranzeige muss bei AC Lasten stehen und nicht bei kritischen Lasten wenn der Wechselrichter nicht am ACout angeschlossen ist.

Wenn du am ACout Lasten hast dann lass die Anzeige so dass diese auch bei kritischen Ladten angezeigt werden.

Ich schließe mich chrigu an wenn der WR auf ACin angeschlossen ist aber auf ACout konfiguriert zeigt es genau dein Fehlerbild.

Manchmal hilft es den Cerbo komplett zurückzusetzen und neu zu beginnen. Irgendwo ist dr Wurm drin der Wechselrichter muss auf ACin angezeigt werden…..

1 Like