How measures the VM3P75CT energy meter the protective earth voltage?
Hint: My power grid is a TT system.
L1, L2, L3, N. (PE is made local.)
How measures the VM3P75CT energy meter the protective earth voltage?
Hint: My power grid is a TT system.
L1, L2, L3, N. (PE is made local.)
not at all … just like in a TN-C system.
You only have the voltages of the phases against each other AND against N … nothing more
Why do you want to measure a voltage against the earth electrode?
But my VM3 shows in the VictronConnect App a low PE voltage… ~ 1V.
I’m thinking about this value, how is this measured?
N - Local Earth (ground spike)?
But you wrote that you already have an “N” conductor … this “N” conductor is obtained from the PE / earth conductor with the lowest possible resistance.
A deep, ring or surface earth electrode is absolutely necessary for this.
How is your “N” conductor constructed at the moment and where does it come from?
The N conductor comes from the grid.
its a TT System … just 3 Phases and “N” no “PE” !!! … where is your system (Country) ?
PS : es gibt auch einen deutschen Forumsteil … wäre besser für so eine Ortsfrage
Das mit Thüringen hab ich mit doch fast gedacht … aber du hast ja Recht … der N wird ja mitgenommen … nur der Erder wird vor Ort "gewonnen. Das andere war ja “IT Netz”
Deshalb wundert es mich umso mehr, das du gegen den “N” so eine geringe Spannung hast.
Gegen den PE kann der doch garnicht messen !!! Ein Fehler in der App … zeige mal einen “Screenshot” …
Angeschlossen ist der VM3 wie vorgeschrieben, nur dass PE hier nicht zurück zum VNB Trafo führt, sondern zum Erdspieß der Zählersäule.
(Eine Platte vom Kochfeld läuft gerade, daher die Schieflast… und die PV läuft auch. Wenn im lokalen Netz keine Lasten laufen ist der “Neutral Current” gegen Null.)
Es wird tatsächlich ein PE am Zähler angeschlossen … da halt dich fest … der ist so neu … das haben glaube ich einige nicht auf dem Schirm … nettes Feature.
Du hast aber keinen geerdeten Sternpukt eines Trafos in der Nähe … also ist der Wert schon aussagekräftig. Wie hälst du es denn mit der Erdung in deiner Anlage … hier bist du ja gezwungen auch deinen “N” Leiter des Netzversorgers als PEN wieder zu missbrauchen und dann als PEN jeweils in den Verteilungen wieder als PE und N zu trennen um eine FI zu nutzen.
Der Fehlerstrom MUSS ja niederohig abfließen können.
In the high voltage cabinet that feeds your house, Neutral is connected to Earth (if I’m not mistaken).
So technically, if you have a good local PE, there should be close to zero potential difference between your Neutral and PE.
~1V seems to be a common measurement.
Jeder Teil der Hausanlage, es gibt mehrere Kreise, hat einen FI und eine “Erde”.
Eben auch die Zählersäule [ZS]. Die hatte Jahrzehnte keine Erde, weil dort keine Verbraucher waren.
Mit der PV kam der Ăśberspannungsschutz in die ZS und logischerweise eine gut funktionierende Erde! Mit dem victron ESS kam der VM3, ein paar Abnehmer in der ZS, die auch FI Schutz haben ĂĽber die ZS Erde.
Der VM3 misst also die PE Spannung zwischen N und PE (bei mir aber: lokal).
Das war meine Frage.
1 Volt sind also die Spannung zwischen der Erde im VNB Trafo und meiner ZS Erde, eigentlich ein TOP Wert. Entfernung ca. 150 m.
VG
Correctly!
“Anzeige der Spannungen zwischen Phase und Neutralleiter, Phase und Phase und der Schutzerdung sowie der Ströme zwischen Neutralleiter und Phase”
Das würde ich aber anders lesen … Ich denke er misst die Spannung zwischen den Phasen und dem PE (Erde) … dieser Wert ist deswegen ja so schlecht , weil du nirgendswo einen Sternpunkt von einem Trafo hast.
Er nimmt den Sternpunkt eines Trafos oder Gerätes was irgendwo in der Ferne steht …
Aus diesem Grund hätte ich mir ja schon einen PEN Leiter aus dem N und dem PE am Übergabepunkt gebaut … Da du ja funktionierende FIs hinter dem Übergabepunkt hast, wäre das kein Problem.
Ist das im TT Netz nicht der N?
(gemäß dem Plan in der wikipedia, ich hoffe der ist korrekt..)
Ich messe doch zw. L1 ( oder L2 oder L3 ) und N die genau 230(240) V, also Leiter - Sternpunkt.
Sonst könnte ich keine “normalen” 230V Geräte betreiben.
Ich habe nur zwei echte und große Drehstrom Abnehmer in Benutzung, die keinen Neutral-Leiter benötigen, da ist es egal.
Ja genau … das “wäre” der N … ist es aber nicht wirklich … denn es ist ja der “N” und eben nicht der geerdete Sternpunkt der im Trafo gegen Erde gelegt wird.
Dein Gebäude ist so weit weg von diesem geerdeten Sternpunkt … und deine Erder sind eher nachgerüstete “Blitzschutz” und/oder “Überspannunsableiter” als wirkliche “PE” … Für die Funktion “rund um dein Gebäude” machen diese Erde schon irgendwie Sinn. Eine Spannungsmessung von einer deiner Phasen bis zum weit weit entfernen Sternpunkt ergibt … eben wenig Spannung.
Da der N ja, wie du geschrieben hast “eigentlich” zum geerdeten Sternpunkt des Trafos geht, wäre die Anzeige in der APP für dich nur nettes Beiwerk. Es hat technisch keine Relevanz.
Wenn du hier eine 230V sehen willst … brücke den N hierher.
Meine Frage war ja auch nur:
Von welchen beiden Leitern (Messpunkten) wird die “PE Voltage” im VM3 abgenommen? Damit ich eine Vorstellung über die Messgröße und ihre Interpretation bekomme.
VG
Dieser Screenshot kommt aus der Demobibliothek … was sehen wir … keine 230V wie ich ja erwartet hatte.
da bin ich dann Hilfetechnisch wirklich raus … aber durchaus interessant was dieser Wert sein soll.
Eventuell ein Feature für später ?
Was die “Schutzerde Spannung” angeht … eventuell eine ungünstige Übersetzung … da müssen wir warten bis die “großen Jungs” wieder da sind