Liebes Forum
Ich bin etwas verwirrt. Ich habe eine ESS Anlage (Multiplus 2 / 3000VA, Pylontech, Smartsolar MPPT) in Portugal. Vom Netz kommen nur L und N. PE wird hier über den Erdstab beim Haus gemacht. Mein Multiplus ist wie folgt angeschlossen (siehe Bild).
Ich bin etwas verwirrt, da nun beide Erdungsbuchsen leer sind. Allerdings gemäss meinem Multimeter ist die Gehäuseerdung mit den beiden anderen PE verbunden. Ist das so alles in Ordnung?
Vielen Dank!
Ich würde hier die beiden PE-Klemmen des Multiplus ebenfalls noch mit 2 Leitungen an den Erdstab bzw. Potentialausgleich führen.
Außerdem würde ich den RCD am ACin weglassen. Der ist hier nicht nötig und bringt auch für die Sicherheit nichts. Ich kanns auf der Skizze nicht genau lesen, aber die kleine Box zwischen RCD und ACin ist ein Leitungsschutzschalter? Der sollte natürlich drin bleiben.
Es handelt sich ja um ein -TT- Netz mit Erdung direkt an der Verbraucheranlage.
Den PE brauchst du nicht durchschleifen, da die PE Anschlüsse im Multi alle miteinander verbunden sind. Der FI am Eingang macht bei dieser Netzform (fast) keinen Sinn und den Leitungsschutz würde ich sogar 2 pol. ausführen um den N mit wegzuschalten.
Ich werde also die LS durch 2 pol. ersetzten und ansonsten die Installation so belassen!
Den FI am Eingang kann ich nicht entfernen. Dies ist die einzige Möglichkeit den Netzanschluss spannungsfrei zu schalten. In Portugal ist der Haupsicherungskasten nur dem Netzbetreiber zugänglich. Nicht einmal zugelassene Stromer haben dazu einen Schlüssel…
Weshalb werden denn überhaupt 4 PE Anschlüsse am Multiplus angeboten, wenn (wie von Steffen geschrieben und auch von mir getestet) alle verbunden sind?
Ganz einfach: Weil die Anschlüsse benötigt werden.
Der Multiplus ist ein Schutzklasse I Gerät mit Metallgehäuse. Alle ein- und ausgehenden Netzleitungen müssen einen Schutzleiter mitführen.
Damit werden für AC-in, AC-out1 und AC-out2 drei PE-Anschlüsse benötigt. Wenn nun weitere Geräte in den Potentialausgleich einbezogen werden sollen, wie z.B. Pylontech-Akkus, nutzt man dazu den vierten Anschluss.
Die oben wiedergegebene Schaltskizze entspricht nicht dem Stand der Technik und ist sicherheitstechnisch bedenklich.
Danke Joachim für die Antwort. Das System wurde eben von einem “Fachmann” so vormontiert… kommt mir wie gesagt aber sonderbar vor ohne PE an In und Out.
Wie genau würdest Du in dieser Situation den Anschluss machen?
Wie hier schon vorgeschlagen für AC In und Out 1 auch einen PE zum Erdstab führen?
Was genau ändert sich dadurch, wenn (wie hier auch schon geschrieben), die 4 PE Anschlüsse im Multi verbunden sind - oder sind sie das nicht in jedem Fall?
Danke für weitere Ausführungen.