VM-3P75CT als PV Inverter konfiguriert – keine Leistung im GX/VRM, ESS funktioniert

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Setup:

• 3× Victron Quattro II 48/5000 (3-phasig)

• Ekrano GX

• Pytes V5α Batteriesystem (CAN-BMS, DVCC)

• ESS mit komplettem Haus an AC-Out 1

• SMA Sunny Tripower (AC-gekoppelt)

• VM-3P75CT zur Messung des PV-Wechselrichters

Das ESS funktioniert grundsätzlich einwandfrei: Der Akku lädt bei PV-Überschuss und entlädt bei Bedarf.

Der VM-3P75CT war anfangs bei Auslieferung als Netzzähler konfiguriert. Dadurch wurden die Energiewerte zwar falsch zugeordnet, die aktuelle Leistung des PV-Wechselrichters wurde in der Übersicht jedoch korrekt angezeigt!

Ich habe den VM-3P75CT anschließend per VictronConnect auf die aktuelle Firmware aktualisiert und als PV Inverter konfiguriert.

Seitdem wird in der Geräteübersicht bei der PV-Leistung nur noch ein “-” angezeigt. Öffne ich den Zähler, werden Spannung und Strom korrekt angezeigt, die Leistung jedoch nicht. Im VRM-Portal fehlt die PV-Leistung ebenfalls komplett – das entsprechende Feld wird gar nicht angezeigt.

Bereits versucht:

• VM-3P75CT neu gestartet

• Ekrano GX neu gestartet

• Konfiguration geprüft

Interessant ist, dass in den historischen Daten trotzdem eine PV-Erzeugung aufgezeichnet wird.

Zusätzlich lässt sich das Ekrano GX nicht aktualisieren. Das Update bricht jedes Mal bei unterschiedlichen Fortschritten ab. Das GX ist per Powerline (dLAN) mit dem Netzwerk verbunden. Könnte das damit zusammenhängen oder eher nicht?

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Würdet ihr zunächst einen Werksreset des Ekrano versuchen oder gibt es einen sinnvolleren Ansatz?

Screenshots sind angehängt.

Vielen Dank!

Ok sorry, denke das Problem hab ich dann jetzt doch noch selbst gefunden hier im Forum….. VM-3P75CT shows no power readings after firmware update